HI
Umgebaut wurden größtenteils 1000er tracs.
Es gibt auch zwei gute Hände voll umgebauten 1500er
Ein Traum
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Bei den 1000er tracs wird das Chassis nach vorne verlängert, Aber alles nur geschraubt.
Die hütte wird nach vorne gesetzt , und die Schaltung mit Gestänge nach vorne verlegt.
Dann kommt hinten die Spritze auf eine 4-Punkt Spinne ( ähnlich wie beim unimog ) und Das wars schon.
Meistens Ist der 4 Gang gesperrt , oder die Drehzahl gesamt reduziert!
Entfernt mann diese Sperren, kann man Bequem mit 56Km/h Reisen
Meine :
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mfg michael
Hallo zusammen!
Ich muss mal wieder das Thema Dammann-Trac hervorholen. Meine Frage bezieht sich auf die Selbstfahrspritzen, die auf Basis der 1000er Tracs entstanden sind. Ist es wohl möglich solch eine Selbstfahrspritze wieder auf Trac zurückzubauen?
Gelesen habe ich, dass einiges unverändert vom Trac übernommen wurde, wie Motor und Getriebe. Michael schrieb, dass die Veränderungen am Rahmen geschraubt waren. Die Kabine wurde nach vorne versetzt. Wenn aber am Blech nichts geändert wurde, dann sollte das ja kein Problem darstellen.
Fraglich ist was Dammann mit der Hydraulikanlage gemacht hat.
Achsen wurden vermutlich auch unverändert übernommen?
Schöne Grüße Tobi
Servus Tobi
Ein großer Unterschied ist das der Dammann allrad Lenkung hat.
Aber du wirst lachen so einen Gedanken des Rückbaus hatte ich auch schonmal aber genau wegen dieser allrad Lenkung. Man stelle sich vor wie wendig so ein Trac wäre
.
Machbar ist das ganze sicher aber schon sehr aufwendig.
Lg Peter
(08.03.2016, 10:51)Peteru411 schrieb: [ -> ]Ein großer Unterschied ist das der Dammann allrad Lenkung hat.
Hallo Peter,
Nur die wenigsten Dammann trac hatten eine Allradlenkung.
In Holland trifft man die Hoegen-Dijkhof tracs weitaus häufiger mit Allradlenkung an.
Gruss Hartmut
Servus Hartmut
Das wusst ich nicht, wahrscheinlich achtet man speziell bei denen mit allradlenkung darauf. Aber der Gedanke an einen Trac mit allradlenkung ist schon interessant 😀
Lg Peter
Hallo Hartmut und Peter!
Informationen zu den Damann-Tracs habe ich aus meinen MB-trac Büchern und den Fotos, der Dammann-Tracs in den bekannten Verkaufsportalen.
http://www.traktorpool.de/details/Pflanz...0/1819118/
Ich denke auch, dass die Damman Tracs keine Allradlenkung hatten. In einem der Bücher stand, dass Motor, Getriebe und Achsen unverändert übernommen wurden. Bilder bestätigen, dass sehr vieles eins zu eins übernommen wurde.
In Traktorpool habe ich gestern zwei Selbstfahrspritzen mit Allradlenkung gesehen (Standort Niederlande). Das sind aber keine Dammann-Tracs.
http://www.traktorpool.de/details/Trakto...g/2379075/
Vielleicht können wir im Lauf der Zeit noch mehr über diese Fahrzeuge in Erfahrung bringen.
Gruß Tobias
Moin
Krafft & Co hat ja recht ein paar Trac's a la Dammann-Trac umgebaut.
LG Frank
Moin Frank,
Die Krafft tracs waren quasi Dammann tracs.
Der erste MBtrac Umbau wurde von Harry Venzke (Krafft & Co) auf einer Messe auf einem Bierdeckel skizziert.
Danach wurden die ersten bei Krafft umgebaut...
Da der Markt und die Nachfrage zu groß war, konnte Krafft dem nicht mehr nachkommen, und somit wurde die gesamte Fertigung (Umbau) an Dammann vergeben.
Gruss Hartmut
Moin Hartmut
Ja, der Harry Venzke hatte es drauf, hatte auch gute Jungs in der Werkstatt.
Die Trac's wurden dann so um ca. 1983-84 umzubaut ?
Wurde der Stolz Trac eigentlich auch von Harry Venzke umgebaut
LG Frank