Das MB-trac Forum

Normale Version: Ladeluftkühler nachrüsten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wer hat den schon mal einen Ladeluftkühler nachgerüstet? Mich würde das speziel für den 900 Turbo interessieren!
Genau möchte ich wissen welcher Ladeluftkühler verwendet wurde, der vom 1800er oder ein anderer?
hallo,
willst du das Motor und Getriebe wirklich antun??? Der lässt sich doch schon ohne auf deutlich über 100 Pferde bringen...

Gruss frank
Also des Getriebe vom 900er hält locker 140 PS aus, da ja in den Mogs des selbe Getriebe drin ist, in der Baureihe bis 140 PS.
Möglich ist zwar vieles, aber wenn ich mir den Platz vor dem Kühler beim trac so anschau, glaub i wird des wenn dann eine sehr enge Geschichte...
Hallo,

Also wenn das Getriebe vom 900 turbo wirklich 140 PS aushalten würde, warum habe sie denn beim 1000 Trac ein stärkeres Getriebe eingebaut???

Gruß von Manuel, der mal wieder keine Ahnung hat. Smile
Also meines wissens hat da 1000a des selbe Getriebe wie der 900er ab 364er Motor...
des kann i mir net vorstellen, das de extra für 1000er und 1100er stärkere Getriebe ausgelegt, bzw. konstruiert haben.
Na^ja,

So wie ich mitbekommen habe, soll der 1000 und 1100 ein stärkeres Getriebe haben.


Gruß,

Manuel
Also ich glaube das eine Verbesserung der Motorkühlung doch mit sicherheit nicht schädlich ist für den Motor! Die daraus resultierende Mehrleistung ist doch in dem Fall nur ein positiver nebeneffekt!
Das der Platz vor dem Kühler sehr gering ist weiss ich, deswegen frage ich ja, wenn es jemand schon gemacht hat könnte der mir Tips geben und sagen ob es überhaubt was gebracht hat!

Beim 1600er hat es doch bestimmt schon einer gemacht, wieviel PS hat es da begracht?
Hallo,

Also so weit ich mitbekommen habe hat ein 1600 mit Ladeluftkühlung 210-220 Ps. Im alten Forum steht es auch noch drin, wo einer geschrieben hat, dass der turbo abgebrochen ist.


Gruß,

Manuel
Ach ja, um die Getriebefrage zu klären, es ist ein 900 Turbo bj. 82 mit OM 314A Motor! Smile
Nur durch die Ladeluftkühlung 210-220 PS? Da wurde doch mit Sicherheit noch die Einspritzpumpe aufgedreht, der 1800er hat doch den gleichen Motor wie der 1600er nur mit Ladeluftkühler, und der hat nur 180PS, oder ist da sonnst noch ein Unterschied?
Naja,

Wahrscheinlich nicht. Der wird den 1600 bestimmt noch etwas aufgedreht haben, der Nobbe. Aber jedenfalls ist ein Ladeluftkühler dran.

Gruß,

Manuel
Mich hat das ganze auch nur aus dem Grund interessiert da heute eigentlich alle Turbodiesel einen Ladeluftkühler haben und das hat mit sicherheit seine Gründe!
Hallo,

Aber wenn man so überlegt, wäre es bestimmt kein Fehler, einen Ladeluftkühler im 900 turbo zu haben, und dem Motor schadet es bestimmt auch nicht, nein, ganz im Gegenteil, man hätte mehr Kraft und eine bessere Abkühlung.Ich überleg mal, ob ich das nicht einfach mal ausprobieren soll. Und wenn es stimmt, dass das Getriebe 140 Ps aushalten wird, dann... Big Grin


Gruß,

Manuel
Schaut mahl bei André Lehmann der hat in seinem 1000 auch ein LK eingebaut dabei den Ladeluftkühler aus dem Mottorraum genommen.

[Bild: 1000_1.JPG]
Ist ja ein Ding,

Also scheint es ja nicht unmöglich zu sein.

Gruß,

Manuel
Nein das vom André ist kein LLK, das ist nur der verlegte Luftfilter.

Vom Platz her sollte es passen (zumindest ab Bj. 83) Ich habe auch schon überlegt in unseren 900 einen rein zubasteln. Dabei möchte ich nur mehr Drehmoment, Leistung würde ich auf 85 bzw. 90 Ps wieder herunterdrehen.

Also so eine LLK aus einem Transporter (MB Vito oder Sprinter) sollte passen und auch unterzubringen sein.

Gruß Hartmut
Seiten: 1 2