Ich so langsam auch noch nur...
Also folgendes habe ich hier stehen:
Legende: UG=Unimog-Getriebe, 2=Baureihe, 27/30=Eingangsdrehmoment, 4/6/7=Anzahl der Gänge, 13,43/13,51=Übersetzung im 1 Normalgang, GA=Getriebe mit Vierradantrieb
MBtrac 65/70 = UG 2/27 - 4/14,53 GA
MBtrac 700 = UG 2/27 - 4/14,53 GA
" = UG 2/27 - 4/13,51 GA
" = UG 2/27 - 6/13,51 GA
" = UG 2/27 - 7/13,51 GA
" = UG 2/30 - 4/13,51 GA
" = UG 2/30 - 4/13,43 GA
" = UG 2/30 - 6/13,51 GA
" = UG 2/30 - 6/13,43 GA
" = UG 2/30 - 7/13,51 GA
" = UG 2/30 - 7/13,43 GA
" = UG 2/30 - 4/13,43 GA
" = UG 2/30 - 6/13,43 GA
Gruß Hartmut, dem der Kopf raucht... :confused:
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Aufjedenfall hab ich herausgefunden das unser MBtrac 900 Bj. 86 das neue Getriebe drin hat was bis zu letzt (1991) im 800-1100 verbaut wurde und zwar das mit Schrägverzahnung 719.922...
Du Hartmut,
hast du schon ein Tauschgetriebe drin????
Birki
Nein, unser muss mit einer von den ersten 440 mit Schrägverzahnung sein...
Im Tabellenbuch steht nämlich die Fahrgestellnummer ab wann die Schrägverzahnung eingebaut wurde, und zwar im 440.169S ab Fahrgestellnummer 122784. Steht auch in der Fahzeugdatenkarte, Getriebe 719.922. Also alle Getriebe mit 719.92x (921 oder 922) haben Schrägverzahnung. Und im 900 sitzt dasselbe Getriebe wie im 1100, bis auf das Vorschaltgetriebe.
Bis auf die Kupplung ist bei unserm noch alles Org.! Ein Mercedes halt... hehe
Gruß Hartmut,
PS. @ Birki, kannst du mir sagen wo das Digitacho sein Impuls am Getriebe wegbekommt? Nämlich die Vorrichtung zum Geschwindigket abnehmen müsste unser dann ja auch schon haben...
An der rechten Seite - hinter der Einfüllschraube da ist der Tachoabtrieb und dann kommt ein Induktivgeber und den brauchst du.
Birki
Hallo Hartmunt!
Wieviele Stunden hat die erste Kupplung an deinem trac gehalten?
Wieviele Stunden hast Du aktuell drauf?
...mit 4500 h war sie fällig, aktuell sind es 4900 h. War zu der zeit aber noch ein Frontladerschlepper, den ich aber zum glück kastriert habe...
Gruß Hartmut,
@ Birki, leider ist bei mir hinter der Auffüllschraube rein garnichts. Wäre euch dankbar wenn ihr mir mal ein Bild zusenden könntet vom Induktivgeber...
Hallo Hartmut!
Ist garantiert da. Sieht so ähnlich aus wie eine Ölablaßschraube. Glaube es ist a 22er, aber ohne Garantie.
Viel Glück
Hallo Micha,
bei meinem ist aber nichts... Bin gerade nochmal extra hingewesen schauen, und hab Fotos gemacht...
Also nochmal klartext. Mein trac (Bj. 86, 440.169S) hat noch keinen Digitacho, ich frage deswegen, weil ich mir evt. nacträglich einen einbauen möchte!
Seht selbst:
Gruß Hartmut
Ist normal ganz hinten, nach dem eingegossenen Rohr wo beim alten Trac der Messtab drin ist, müssen normal 2 Blindschrauben sein- :confused:
Birki
Hallo Hartmut!
Ich kann auch nicht mehr mehr
sagen als Birki, der hats schon bestmöglich beschrieben. Notfalls mußt halt die Kabine kippen, dann musst du sie sehen. :eek: Die sind zu 1000% da, man muss was sehen. Und wenn du der Erstbesitzer bist und noch kein neues oder repariertes getriebe hast, dürfte da auch nix zugeschweißt sein...
Kräftig suchen
Jetzt mal für blöde!
Auf den Bildern sieht man die Ölwanne und die Auffüllschraube, wo muss ich jetzt den Induktivgeber (bzw. das loch dafür) suchen? links, rechts, drunter, drüber?
Ich hab keine ahnung wo die alten tracs ihren Peilstab sitzen haben...
Gruß Hartmut
Da der Geber, der schräg nach unten/hinten läuft?
Teil 50 quasi...
Gruß Hartmut
Ja nicht , die Rechts nach der Getriebehalterung seitlich ( Bohrungen von oben schräg) nach vorne!
Birki