05.03.2014, 20:33
05.03.2014, 21:00
Hallo Maxi,
gut das heute Aschermittwoch ist, war gut der Karneval, vielleicht ein wenig zu gut? Nimm mal einen sauren Hering und dann nicht erschrecken, bist beim Trac-Forum gelandet.
Helau Udo
gut das heute Aschermittwoch ist, war gut der Karneval, vielleicht ein wenig zu gut? Nimm mal einen sauren Hering und dann nicht erschrecken, bist beim Trac-Forum gelandet.
Helau Udo
05.03.2014, 21:06
Ich weiß schon.
05.03.2014, 21:39
Moin Maxi,
die Schlepper dieser Baureihe wurden in großer Stückzahl gebaut und sind ja häufig zu finden, daher haben Teilenachbauer wie Granit praktisch alles was Du brauchst. Viel Erfolg beim Renovieren/ Restaurieren. Auch wenn es kein Trac ist, hast Du Dir einen wirklich sehr schönen Schlepper zugelegt.
Gruß Dirk
die Schlepper dieser Baureihe wurden in großer Stückzahl gebaut und sind ja häufig zu finden, daher haben Teilenachbauer wie Granit praktisch alles was Du brauchst. Viel Erfolg beim Renovieren/ Restaurieren. Auch wenn es kein Trac ist, hast Du Dir einen wirklich sehr schönen Schlepper zugelegt.
Gruß Dirk
05.03.2014, 21:44
Also der Schlepper war der erste der auf unserem Hof im Einsatz war.Der steht jetzt schon ein paar Jahre in der Halle und ist ganz eingestaubt, aber mein Opa den ganzen Motorblock eingeölt als er den Schlepper weggestellt hat.
06.03.2014, 01:51
06.03.2014, 08:11
...und im Deutz Forum wird er dann sicherlich erzählen, daß die "Mercedes-Leute" im mb-trac Forum alles arrogante Leute sind u. nicht helfen wollten?!
greetz
Trotzdem hier mal was für´s Auge:
https://www.google.de/search?q=restaurierung+deutz+d30&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=NREYU9X3F8H_4QSMx4CYBQ&ved=0CEAQsAQ&biw=1600&bih=678
greetz
Trotzdem hier mal was für´s Auge:
https://www.google.de/search?q=restaurierung+deutz+d30&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=NREYU9X3F8H_4QSMx4CYBQ&ved=0CEAQsAQ&biw=1600&bih=678
06.03.2014, 08:32
Hallo Thorsten und Maxi,
war mehr als kleiner Scherz anzusehen. Ist eine Maschine die sehr zuverlässig war und ist und mit einer beherrschbaren Technik ausgestattet ist.
Also, Maxi, viel Spaß bei der Wiederinbetriebnahme.
Gruß Udo
war mehr als kleiner Scherz anzusehen. Ist eine Maschine die sehr zuverlässig war und ist und mit einer beherrschbaren Technik ausgestattet ist.
Also, Maxi, viel Spaß bei der Wiederinbetriebnahme.
Gruß Udo
06.03.2014, 10:07
Danke, Spaß werde ich viel haben.
06.03.2014, 12:03
Guden Leuts !
Maxi - ein herzliches "Willkommen" hier - bei so 'nem fast lückenlos ausgefülltem Benutzerprofil und deinem Eintrag, daß du noch auf der Suche nach 'nem MB-trac bist, gehe ich mal (@ Thorsten ) davon aus, daß du zu uns hier eine ausgeprägte Affinität hast
- Und schon allein deswegen anderswo nit negativ von unserem "Haufen" hier staten willst
Hier sind auch außerdem - wie ich selbst - ganz viele tracler noch, in Besitz von "Zweite-Wahl"-Schleppern und trotzdem - oder gerade deshalb froh, unsre geliebten MB-tracs mit bei zu haben
Viele aufschlussreiche, informative, bereichernde u. nette Kontakte hier . . .
. . . wünscht dir de frank
Maxi - ein herzliches "Willkommen" hier - bei so 'nem fast lückenlos ausgefülltem Benutzerprofil und deinem Eintrag, daß du noch auf der Suche nach 'nem MB-trac bist, gehe ich mal (@ Thorsten ) davon aus, daß du zu uns hier eine ausgeprägte Affinität hast
- Und schon allein deswegen anderswo nit negativ von unserem "Haufen" hier staten willst
Hier sind auch außerdem - wie ich selbst - ganz viele tracler noch, in Besitz von "Zweite-Wahl"-Schleppern und trotzdem - oder gerade deshalb froh, unsre geliebten MB-tracs mit bei zu haben
Viele aufschlussreiche, informative, bereichernde u. nette Kontakte hier . . .
. . . wünscht dir de frank
06.03.2014, 22:18
Hallo Maxi,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Trac-Forum!
Mit dem D30 hast Du definitiv ein wertstabiles Objekt in Deinem Besitz, das auch technisch kaum Sorgen bereiten dürfte! Wie schon geschrieben ist aufgrund der produzierten Stückzahl kaum ein Teil nicht verfügbar, aber es geht auch nicht viel kaputt an dem Fahrzeug.
Guter Zustand bedeutet heute schon einen höheren Wert, als sie seinerzeit neu gekostet haben, was sich bis in die Baureihe 06 fortsetzt.
Konkretere Tips wird man auch hier geben können, wenn Du konkrete Probleme beschreibst.
Eine Wiederinbetriebnahme nach längerem Stillstand sollte damit beginnen, dass die Betriebsflüssigkeiten einschließlich Filter gewechselt werden und danach der Motor zuerst von Hand durchgedreht (Freigangkontrolle), dann mit dem Anlasser bei Null-Einspritzmenge durchgedreht wird, bis Öldruck angezeigt wird (entweder am Anzeigegerät oder durch Erlöschen der Kontrolllampe).
Manche spritzen vorher auch durch die Glühkerzenbohrungen etwas Öl feinneblig ein, um die Zylinderwände zu benetzen. Danach kann auch schon der erste Startversuch erfolgen.
Alles weitere dann, wenn er brummt - oder eben nicht.
Viel Erfolg!
Holger
auch von mir ein herzliches Willkommen im Trac-Forum!
Mit dem D30 hast Du definitiv ein wertstabiles Objekt in Deinem Besitz, das auch technisch kaum Sorgen bereiten dürfte! Wie schon geschrieben ist aufgrund der produzierten Stückzahl kaum ein Teil nicht verfügbar, aber es geht auch nicht viel kaputt an dem Fahrzeug.
Guter Zustand bedeutet heute schon einen höheren Wert, als sie seinerzeit neu gekostet haben, was sich bis in die Baureihe 06 fortsetzt.
Konkretere Tips wird man auch hier geben können, wenn Du konkrete Probleme beschreibst.
Eine Wiederinbetriebnahme nach längerem Stillstand sollte damit beginnen, dass die Betriebsflüssigkeiten einschließlich Filter gewechselt werden und danach der Motor zuerst von Hand durchgedreht (Freigangkontrolle), dann mit dem Anlasser bei Null-Einspritzmenge durchgedreht wird, bis Öldruck angezeigt wird (entweder am Anzeigegerät oder durch Erlöschen der Kontrolllampe).
Manche spritzen vorher auch durch die Glühkerzenbohrungen etwas Öl feinneblig ein, um die Zylinderwände zu benetzen. Danach kann auch schon der erste Startversuch erfolgen.
Alles weitere dann, wenn er brummt - oder eben nicht.
Viel Erfolg!
Holger
07.03.2014, 10:04
Moin,
vorsicht bei der Motorengeneration, bei denen die ESP quasi im Motor sitzt. Hier verklebt/verklemmt gerne bei langem Stillstand die rech lange Regelstange der einzelnen Pumpenelemente. Beim ersten Start sollte zusätzlich ein Passender Schlüssel für die Leitungen an den ESD bereit liegen. Anders bekommst Du das Ding nicht mehr gestoppt und ein D30 jenseits der 3000 1/min hört sich nicht lange schön an. Und da ist noch lange nicht Schluss, der steht auf Startmenge und dreht bis zum Zerlegen hoch.
Grüße
Jörg, der den Schlüssel selbst mal gefunden hat, nach Gehör in letzter Sekunde...
vorsicht bei der Motorengeneration, bei denen die ESP quasi im Motor sitzt. Hier verklebt/verklemmt gerne bei langem Stillstand die rech lange Regelstange der einzelnen Pumpenelemente. Beim ersten Start sollte zusätzlich ein Passender Schlüssel für die Leitungen an den ESD bereit liegen. Anders bekommst Du das Ding nicht mehr gestoppt und ein D30 jenseits der 3000 1/min hört sich nicht lange schön an. Und da ist noch lange nicht Schluss, der steht auf Startmenge und dreht bis zum Zerlegen hoch.
Grüße
Jörg, der den Schlüssel selbst mal gefunden hat, nach Gehör in letzter Sekunde...