Das MB-trac Forum

Normale Version: Restaurierung meines MBtrac 1400 turbo
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Servus Martin,

ein wirklich schöner Trac.
Die Firma Bergmeier und Seitz in Augsburg sollte so eine Reparatur durchführen können, die machen alles rund um den Kühler bis hin zu Einzelanfertigungen.


Gruß Peter
Hallo Peter,

danke für das Kompliment und den Hinweis auf die Firma in Augsburg.
Einen Kühlerbauer haben wir hier in Rheine bzw. Osnabrück auch. Das wäre die Anlaufstelle, wenn ich sonst nichts anderes finde. Das Problem sind die Bögen am Endes des Verdampfers. Die haben einen so engen Radius, den man nirgendwo kaufen kann. Daher müssen zwei 90° Bögen nach dem Einkürzen auf Stoß aneinander gelötet werden. Das ist die schwierigste Arbeit daran.

Danke und Gruß

Martin
Guten Morgen Trac-Fahrer!

Nun ist es schon fast ein Jahr seit meinem letzten Bericht her und es hat sich wieder etwas getan.

Damit die Radteller nicht mehr an den Felgen scheuern und nach einiger Zeit der Rost nach dem Waschen herunterläuft habe ich mir von Hartmut die Gummidistanzringe gekauft und eingebaut. Nun ist ein Spalt von zwei Millimetern zwischen Raddeckel und Felge. Sieht gut aus und rostet nicht mehr.

Weiter habe ich den separaten Rücklauf an die richtige Stelle verlegt und einen entsprechenden Halter gebaut. Natürlich darf die originale Beschriftung mit dem Hinweisschild nicht fehlen. Die habe ich nachgezeichnet. Bilder siehe Thema im MB Trac Markt. https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=27385

Die letzte Erneuerung war die Einspritzpumpe (ESP) die ich bei Stefan Weddige zur Überholung hatte. Der Trac sprang bei kaltem Wetter schlecht an, die ESP war etwas undicht und wie sich herausstellte waren das Reglergestänge und die Lager defekt. Nach der Überholung mit Leistungs- und Regleroptimierung läuft der Trac wie ein Uhrwerk. Im unteren Drehzahlbereich lässt der sich jetzt schaltfaul fahren und hat echt Drehmoment bekommen. Also ich kann die Werkstatt Stefan Weddige nur empfehlen!!! Da habe ich eine Komplettlösung bekommen und nicht neue Probleme. Einbauen, entlüften und fahren.

Das waren wieder ein paar Infos, was gemacht worden ist, um den Trac zu erhalten.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Martin
Guten Morgen!

Das Meiste ist repariert und doch findet sich immer wieder etwas Neues, was nicht in Ordnung ist.
Nachdem ich im Sommer einige Tage in der Getreide und Strohernte mitfahren konnte, nervte es mich, daß beim Heckkraftheber die Kugel der einen Unterlenkerbefestigung herausgesprungen ist und das Gewinde der beiden Seitenstreben sich nicht drehen ließen. Also ausbauen!
Es kam wie immer, man möchte nur Kleinigkeiten machen und dann kommt einiges dazu.
- Kugel beim zweiten Unterlenker zu viel Spiel
- Kugeln der Seitenstreben zu viel Spiel und zum Teil die Augen angebrochen
- Natürlich sind die Kabel der Kraftmessbolzen nach 30 Jahren spröde und brechen bei der Demontage ab.

Ergebnis: Dank Josef (Jowi hier im Forum), der ein begnadeter Schrauber und Schweißer ist, sind alle Anschweißkugeln gewechselt. Die beiden Unterlenkerkugeln sind mit Teilen von Walterscheid ersetzt worden. Die anderen von günstigeren Herstellern.
Nun wird alles gesandstrahlt, neu galvanisch verzinkt und lackiert.

Die Elektronik der Kraftmeßbolzen habe ich demontiert (Hilfe gab es hier im Forum vom Klaus) und nun muß noch gelötet werden in der Hoffnung, daß die Elektronik anschließend wieder funktioniert.

[attachment=41041]

Soviel dazu. Bei Gelegenheit werde ich berichten, ob ich neue Bolzen kaufen musste oder ob der Kabeltausch geklappt hat.

Viele Grüße aus dem Münsterland

Martin
Wenn man sich so ein Eisenschwein ans Bein bindet, wird's nie langweilig, gelle?Big Grin
Gruß ins Münsterland
Reinhard
Hallo Trac-Fahrer!

Hier wieder ein paar Bilder. Es haben sich Kleinigkeiten verändert, aber ansonsten soll er so original bleiben wie es geht, bzw. sollen die Veränderungen rückstandsfrei wieder beseitigt werden können.
Er hat wieder seine originalen Motorhaubenaufkleber bekommen, breitere Spiegelhalter in Originaloptik und einen Anhänger, dem man das harte Leben bei einem Lohner ansehen kann. Der wurde technisch und optisch saniert und dürfte nun akzeptabel sein und zum Trac passen. Die Gebrauchsspuren an der Mulde sind nur schlecht oder gar nicht oder mit hohem finanziellen Aufwand zu reparieren. Das habe ich dann verworfen.

Viele Grüße und allen eine schöne Ernte- bzw. Urlaubszeit.

Martin

Hier noch ein paar Bilder.
Hallo Martin,


da wären doch ein paar schöne "Bild der Woche" dabei....



MFG
Berni
Hallo Berni!

Danke! Ich schreibe Dir dazu morgen eine PN.

Viele Grüße

Martin
Hallo!

Hier mal wieder ein kleines Update, was seit dem Sommer so passiert ist.
In Zusammenarbeit mit Jowi und Schnelting habe ich ein paar Ölauffangschalen für das Tropföl an den Hydraulikanschlüssen am Heck gebaut, damit das Öl nicht immer am Anhängebock herunterläuft und dann im Boden versickert oder mit dem Regenwasser in den Abfluß gespült wird. Da die Auffangschale noch gelb verzinkt wurde, könnte man fast meinen, daß die so original angeboten wurden. Wurde aber nicht. An den Abfluß in der Schale kann man einen kleinen Behälter anschließen, wo das Öl gesammelt wird.
[attachment=49131]

[attachment=49132]

[attachment=49133]

Das selbstgebaute Frontgewicht habe ich verkauft und wollte auch keins mehr haben, doch dann ergab sich die Möglichkeit zu einem annehmbaren Preis die Originalgewichte von früher zu kaufen und nun habe ich doch wieder ein Frontgewicht. Es ist nicht so schwer wie das alte, aber optisch paßt es zum Trac. Verwenden werde ich es wahrscheinlich genau so oft wie das alte, nämlich eigentlich nie, aber wer weiß wofür es gut ist.
[attachment=49135]

[attachment=49134]

Das war es mal wieder.

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2020.

Viele Grüße

Martin
Moin Martin! Da hast Du Dir einen wirklich schönen Trac hergerichtet, herzlichen Glückwunsch!
Gruß Carsten
Moin Carsten!

Dankeschön. Hat ja auch lange genug gedauert und es ist und bleibt immer etwas zu machen am Trac.

Viele Grüße

Martin
Hallo Trac Fahrer!

Hier zwei Bilder vom letzten Einsatz beim ersten Schnitt in diesem Jahr.
Leider ist es immer noch recht warm in der Kabine, aber das ist hoffentlich bald Geschichte. Wink
[attachment=50549]

[attachment=50551]

Viele Grüße und bleibt gesund.


Martin
Seiten: 1 2 3