Das MB-trac Forum

Normale Version: Befestigungsart eines Aufbaufass auf die MBtrac Baureihe 440/441
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Kollegen,

aus aktuellem Anlass müssen wir unsere Aufbaufässer auf die Geräterahmen der Tracs montieren. Da wir dies zum ersten Mal machen, sind wir noch nicht einig über die Befestigung.
Es wäre super, wenn jemand mal ein Foto der hinteren Befestigung des Aufbaus am Geräterahmen einstellen könnte. Es kann auch ein Foto mit einer Spritze oder Pritsche sein, welche an der hinteren Quertraverse befestigt ist.

Vielen Dank !
Huhu Svenni! Wink

Bei den meisten Aufbauten ist das so gelöst:

[Bild: attachment.php?aid=21766]

Gruss Hartmut admin
Servus Hartmut,

danke für das Foto. Gibt es vllt. noch ein Foto von einem Fass 1500 l oder größer ? Es geht mir eigentlich um das Gewicht und sooo wirklich vertrauenserweckend sieht die Minibolzenlösung nicht aus !Big Grin
Moin Sven,

In den Amazone Behälter gehen 1500 liter Dünger (= höhere Dichte) also noch mehr Gewicht, als bei einem 1500 liter Fass.

Es geht ja so eine art Klaue um das U-Eisen herum, und wird unten verbolzt.
Vorne liegt er ja breitflächig auf dem Rahmen hinter der Kabine, und wird mittig verbolzt.

Das hält...!

Gruss Hartmut admin
Hallo Sven,

eine Woche eher und ich hätte Dir toppi Fotos machen können.

Letzte Woche war ich nämlich auf Heimaturlaub und wir haben, unter anderem, den 1000er zum Kartoffeln düngen umgebaut... mit 2000l Rau Fass auf dem Buckel.

Aber das Bild von Hartmut kommt der Sache sehr nahe bzw. ist vom Prinzip her das Gleiche.

Ein Flacheisen oder Winkeleisen legt sich hinter die schwarze Quertraverse. Dieses Eisen ist so breit, dass es links und rechts gerade so zwischen den originalen Hilfsrahmen passt und somit das Fass nicht seitlich rutschen kann. Die Bolzen sorgen lediglich dafür, dass das Fass nicht hoch springen kann. Vorne bei der Kabine steckt lediglich ein Bolzen oder "Pin" in der Mitte der schwarzen Quertraverse
Das war´s auch schon.

Ich hoffe, ich habe es soweit verständlich geschrieben.

VG
Andre

MfG
Andre
Hallo Sven,

hier mal die Verriegelung der Holder Aufbauspritze. Es ist eine Art Klaue, die von hinten greift und dadurch seitlich und auch nach unten fixiert. Von vorne wird das Ganze dann mit einem Riegel geschlossen. Ich hoffe die Bilder können das darstellen.

[attachment=27893]
[attachment=27894]

MfG
Wolfgang
Guden Sven !

Meinereiner kann dir zwar keine Lösung oder Beispielbilder bieten - jedoch folgenden Ansatz :

Wennste was selber fertigst - oder fertigen läßt, wähl eine in irgendeiner Weise selbstzentrierende - weil konische Ausführung Wink
Hilft ungemein beim aufbauen exclamation