endlich einer der mal die klartext redet... danke rufus1!
trac_feucht ist 17! ich denke der kauft weder noch. aber dieses forum wird leider öfters für diskussionen benutzt, die im grunde so überflüssig wie großmutters kropf sind. schade. aber auch davon lebt ein forum.
danke jedenfalls an den webmaster.
Hallo,
ich habe einen relativ guten vergleich von vier zu sechs Zylindern Doppstadt 150, MB 1000.
Ich kann Rufus nur recht geben ich war und bin mit unseren MB 1000 sehr zufrieden, das gleiche gilt aber für den Doppstadt.
Es sind ja beides Motoren von DC und um heute für ein neues Fahrzeug eine Zulassung zu bekommen muss es ja die Euronorm erfüllen.
Man braucht doch nur Autos früher und heute vergleichen wenn Tobi mit einen /8 mit 2400 ccm und 65 PS fahren müsste und im Gegenzug dann mit neuer CDI Technik fahren dürfte. Würde er ganz sicher eine andere Meinung bekommen.
:eek:
mfg
Stephan
Hallo,
ich habe einen /8 gefahren, einen 123, 124,.... ich denke ich kann mitreden. Also ich habe dIe Tage einen 123er Diesel(Bauzeit 1976-1985) gesehen, noch dazu ein Taxi. Glaubt Ihr ernsthaft, dass ein derzeitiger High-Tech CDI-Diesel nach ca. 25 Jahren Taxi-Einsatz noch lebt - mit Sicherheit nicht! Ich denke dass die Motorenentwicklung PKW/LKW-Motoren vergleichbar ist. Deshalb ist dieser Vergleich auch weitestgehend auf die LKW-Diesel übertragbar.
Redrisch, ich denke dein 1000er dreht noch seine Runden, wenn du den Doppstadt längst begraben hast!
habe auch einen /8 , 123er, 124er gefahren - heute fahre ich einen CDI. Ist mir völlig schnuppe ob der CDI in 30 jahren immer noch fährt oder nicht. Moderne LKW Motoren sind im allgemeinen deutlich haltbarer als vor 20 Jahren, auch wenn das einige nicht einsehen wollen.
Die Technik schreitet fort so oder so, auch wenn der eine oder andere seinem /8er nachträumt.
gruss
Rufus
HAllo Stephan,
hast du inzwischen infos zum Doppi 900/140. Ich habe auch nichts gefunden ? Im Katalog war nichts genaues hinsichtlich Getriebe , Hydrostat oder so.
gruss
Rufus
Hallo Rufus,
wenn Du glaubst, dass der heutige CDI die Laufleistungen früherer DB-Aggregate erreicht, vor allem der 124er-Aggregate dann sag ich nur - träum weiter! Ausserdem Laufleistung wird in "km" definiert und nicht nach Alter
Es ist fraglich ob die heutigen Innovationen in der Automobiltechnik soviel an Mehrnutzen bringen wie sie die Reparaturanfälligkeit erhöhen! Auch die Abhängigkeit an die Fachwerkstätten wird immer höher (welche Dorfwerkstatt verfügt schon über die Diagnoseeinrichtungen)!
Gruss Alex
HAllo Dresalex,
ich versteh dich nich. was trauerst du den den alten DC Autos nach. ( war die welt da noch in ordnung ?) Unsere alten /8 , 123er und co. waren meist nach 8 Jahren weggerostet. Bei den Temperaturen wie im Momnet wollten die ohne garage und tricks gar nich anspringen und wenn haben die das doppelte verbraucht und noch nich mal eine Wurst vom Teller gezogen. Wenn du jetzt mal einen siehst ist das meist auch nur ne Rostlaube. Von der km leistung oder betriebstunden abstriche zu machen würde kein Hersteller wagen - schon wegen der konkurenz. Wenn du meinst das der letzte stand der Motorenentwicklung erreicht sei - kann ich nur sagen träum weiter. Abgasvorschriften und viele andere Komponente erfordern nunmal neue technik. Diese ist nicht ohne Elektronik und den Analysegeräte umsetzbar.
Wer hat vor 20 Jahren Jahren bei einem Schlepper schon 30% Drehmomentanstieg gefordert ? das ist heute alles Standard !
Das du von der elektronik nichts verstehst ist nich die schuld der elektronik - deswegen ist die noch lange nicht schlecht. Lässt sich halt nich mit nem Hammer reparieren.
Will und kann deine Meinung nicht ändern, aber vielleicht vergleichst du einfach mal die Technnik aus den 50ern mit der Technik der 70er. So wie in den 50ern würdest du auch nich mehr ackern wolln oder ?
Wer professionell LDW betreibt wird sich immer an neuen Erfordernissen orientieren müssen - Schlepper sind da keine Ausnahme.
gruss
rufus
Hallo Rufus,
laut Katalog: Doppstadt Trac 900 Deutz 4 Zylinder, 88 PS, 3.110 ccm,
hydrostatischer Fahrantrieb, Herst. Linde, mit 2 Stufen, Allradantrieb, Hydraulik Herst. Bosch, 42,5 l/min., 200 bar, Gewicht 4.270 kg, zul. Gesamtgewicht 7.500 kg
Ich werde auf jeden Fall zur Versteigerung fahren und mir die tracs mal anschauen.
@ Alex,
mein Vater fährt seid 35 Jahren Mercedes, und ich seid 20 Jahren VW/Audi Diesel und glaube nicht das die damaligen Motoren besser waren als die heutigen.
Wie Rufus schon sagte ein alter DC Motor brachte man nur mit Tricks bei diesen Temperaturen zum laufen, man musste mindestens eine Minute vorglühen:mad: heute braucht man einen Dieselmotor nicht mehr vorglühen und sie starten ohne Probleme.
Ich bin mir auch sicher das als die ersten Traktoren zum Einsatz kamen es auch so ewig gestern denkente gegeben hat die auch an ihren Ochsengespannen festhalten wollten.