Habe an meinem 1600er nen rockinger fahrstuhl mit fester k 80 nach gerüstet, nun habe ich folgendes problem, ich kann kein Schwad mehr überfahren ohne das sich das graß unterm trecker herschiebt, hatte jemand schon mal ein ähnliches problem? Wi habt ihr es gelöst?
evtl. Reifen mit einem etwas größeren Querscnitt? wen ja welche passen noch drauf und reichen aus?
lG
Mit meinem Scharmüller Schlitten hatte ich noch keine Probleme, auch bei großen Strohschwaden.
Vielleicht ist der Tausch des Schlittens ja eine billige Alternative?
Deinen Rockinger wirst du am Markt ja auch wohl wieder los.
Gruss Hartmut
Hallo Stefan,
vielleicht würde ein "Abstreifblech" vorm Schlitten abhilfe schaffen?
MFG
Berni
Hallo zusammen,
der Scharmüller Schlitten mit fester K 80 hat einige wenige cm mehr Platz, jedoch ist die Kombination MB trac mit K 80, Arbeitsgerät in Untenanhängung und Zapfwellennutzung bei grossen Schwaden nicht möglich.[
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Auch ein grosses Blech davor hilft nur bedingt. Dann evt. noch zusätzlich mit dem Reifenpacker o. ä. andrücken.[
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Ich habe es auch so probiert, um einen Ersatzschlepper für den Fastrac zu haben, das Stroh hat sich aber immer unter dem Trac aufgestaut .
Grüsse, Bjoern.
...Björn, nun würde ich mal behaupten, daß deine 443er großzügiger Bereift sind, als der JCB auf den Bildern! Also fragt man sich: Wie geht das? Hat der Fastrac insgesamt mehr Bodenfreiheit, oder ist der Schlitten anders, bzw. höher angebracht?
greetz
Moin Thorsten,
Die meisten anderen Schlepper (Blockbauweise) haben die Zapfwelle viel höher montiert, somit kann man auch mit der Untenanhängung höher heraus.
Wie das beim Fastrac ist, weiß ich nicht, allerdings sitzt die Zapfwelle dort auch höher.
Beim MBtrac muss man ja mit der Welle unter die Hinterachse, daher kommt man mit dem Anhängebock so tief.
Gruss Hartmut
...aha, ok! Aber der Fastrac ist nicht in Blockbauweise gebaut, oder?
greetz
P.S.: Für mehr Bodenfreiheit beim 443 hilft dann nur noch Patrick´s Besohlung! Immerhin 20cm mehr in der Höhe als die Serie...
(28.04.2014, 23:18)Brüllrohr67 schrieb: [ -> ]P.S.: Für mehr Bodenfreiheit beim 443 hilft dann nur noch Patrick´s Besohlung! Immerhin 20cm mehr in der Höhe als die Serie...
Im Durchmesser 20cm, in der Höhe bringt es dann 10cm.
Du musst aber auch dazu schreiben, das sich die Bereifung nicht mit dem Tank der neuen Baureihe versteht.
Auch Lenkeinschlag muss man einbußen.
Schwaden wie bei Bjoern auf dem Foto sind ja wirklich schon extrem, und mir bisher noch nicht unter gekommen.
Kunden, die so etwas fabrizieren sollte man erstmal auf einen Lehrgang in die Deula schicken
Gruss Hartmut
...also wenn ich mir das Bild von dem Fastrac so anschaue, kann ich da nicht so wirklich
VIEL MEHR an Bodenfreiheit erkennen!? Oder hat der Björn die Dreipunkt etwa ganz abgenommen?
greetz
Das mit nem reifenpacker hatten wir auch schon mal überlegt, aber ist ja auch mehr als umständlich, und in kurven nur bedingt möglich, wie björn schreibt, dann ist der trac dafür leider nicht geeignet,.....
lG
Hallo zusammen,
das ist eben bauartbedingt ein großer Nachteil vom Trac!
Das Problem hat man schon ohne Untenanhängung,
früher waren die Strohschwaden auch noch kleiner, aber heute bei Schnittbreiten von 7m und mehr, da liegt schon was...
Wie Bjoern schon geschrieben hat ist die Untenanhängung beim Überfahren von Schwaden alles andere als optimal.
Bei unserem Fendt haben wir gute 50 cm Bodenfreiheit, heute bei den neueren Typen durch die noch größere Bereifung wirds noch mehr sein, da passt fast alles durch.
Gruß Hermann-Josef
Hallo,
mein Trac hinten 49cm Bodenfreiheit mit dem Scharmüllerbock
und vorne mit dem großen Frontkraftheber 54 cm Bodenfreiheit.
Mit neuen Reifen dürften noch ein paar Milimeter dazu kommen.
Grüße Patrick
Hallo,
bei meinem 443 sind es noch 28cm mit K80 unten Fest.Gemessen tiefste Stelle bei den Schienen bei 520/70/34 mit angehängtem Anhänger.
MFG
Berni
Bei meinem MBtrac 1500 sind es 39 cm mit verstellbarer K80 unten (mit eingetragenen 3500 kg Stützlast) im Scharmüller Schlitten mit 520/70 R34 Bereifung.
Gruss Hartmut
...28cm sind tatsächlich sehr wenig um problemlos übers Schwad zu fahren! Aber ein halber Meter unten rum macht die Sache doch schon entspannter...
greetz
Doppeldeutigkeiten sind nicht als solche zu verstehen!