Das MB-trac Forum

Normale Version: Druckregler am MBtrac 800 Mittelschalter undicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

an meinem 800er Mittelschalter ist der Druckregler an der markierten Stelle auf dem Foto undicht. Dort bläßt er immer Luft raus, zwar sehr wenig aber doch stetig. Wenn ich den Trac abgestellt habe, dauert es ca. eine halbe bis eine Stunde bis die Luft raus ist. Der Regler sitzt auf der rechten Seite unter dem Aufstieg.
[attachment=28423]
Nun wollte ich fragen, ob man das mit einem Reparatursatz beheben kann und wenn ja welcher passend ist, da ich am liebsten einen im Internet bestellen möchte, da meine MB Werkstatt 50 km weg ist. Und wenn nicht, welche Druckregler als Austausch passen würden. Mein Trac besitzt nur eine 1-Kreis Anlage ohne Anhängerbremsanlage. Möchte den Regler erst ausbauen wenn ich einen Reparatursatz oder einen anderen habe, da ich den Trac momentan fast täglich benötige. Kenne mich mit der Druckluft noch nicht so gut aus Big Grin, da der Trac mein erster Schlepper mit Druckluft ist.

Gruß
Julian
Hallo Julian,
hab bei Ebay vor 3 Monaten einen kompletten Druckregler für 60 Eur incl. Versand gekauft. Neu aus BW-Bestand. Was kostet ein Rep-Satz ?

Gruß
Matthias
hallo Matthias,

ein Reparatursatz meist so um die 30€ aber ich durchschaus noch nicht ganz welcher der richtige wäre.
Könnte den einer von den Druckreglern passen?
http://www.ebay.de/itm/unimog-unimog-406...fresh=true

http://www.ebay.de/itm/Wabco-Druckregler...417fe93a72

http://www.ebay.de/itm/Druckregler-mit-R...4173c92142

Könntest du mir evtl. Bezeichnung und Typ von dem Regler sagen wo du gekauft hast oder im Idealfall ist der Link von dem Artikel vielleicht noch lesbar?

Gruß
Julian
Hallo,
den Typ schau ich morgen mal nach wenn ich beim Trac bin.
Aussehen tut er wie der letzte. Kannst bei Wabco Inform die Nummer eingeben (Wenns ein Wabco ist) dann siehst den Druck. Meiner hat 7,1 Bar.

Gruß
Matthias
Hallo Julian,

die markierten Stelle ist die Entlüftung des Druckreglers. Dort soll immer dann Luft kommen, wenn die Druckluftanlage voll gefüllt ist. Der Kompressor dreht ja weiter und fördert dann in die Atmosphäre.
In dem Moment in dem der Abschaltdruck erreicht wird sollte es dort einen Knall geben. Wenn das nicht der Fall ist, ist den Druckregler ziemlich verschmutzt.
Auf deinem Bild sind die beiden Nieten zu erkennen mit denen das Typschild befestigt ist, einfach VORSICHTIG freikratzen und bei WABCO Inform eintippen.
Gruß
Michael
Werde morgen die Nummer freikratzen. Das Ventil entlüftet die ganze Zeit egal ob der Schlepper läuft oder nicht, es ist zwar ein sehr geringer Luftstrom aber halt immer vorhanden wenn Luft im Kessel ist. Den Knall gibt es auch nicht.

Gruß
Julian
Hallo Julian,

Das Problem hatte ich ganz am Anfang bei meinem 1500er auch.
Es waren die Dichtungen im Ventil...
Ich habe das Ventil dem Matthias Thesen geschickt. Er hat es einmal General überholt und wieder neu eingestellt.
Ich war top zufrieden.

VG Franzl
Ich habe gerade bei mir das ganze Anhängersteuerventil und auch Vierkreisschutzventil überholt! Am besten du Schreibst dir die Nummer auf dem Ventil auf und probierst es z.B. bei Läden wie Heil und Sohn. Die konnten mir bei beidem helfen und sagen dir auch ab es einen dichtsatz oder nur ein neues gibt!Wink