19.05.2014, 17:56
Seiten: 1 2
19.05.2014, 18:51
Hallo Hubert,
die Gradzahl kann ich Dir leider nicht sagen, nur soviel das es mehr ist als bei einem Standardschlepper mit Pendelachse, da der Trac 4 Punkte zur Auflage hat.
Habe mich schon öfters über die Standsicherheit gewundert wenn ich im Wald am Hang auf einen Baumstock fuhr.
Gruß Thomas
die Gradzahl kann ich Dir leider nicht sagen, nur soviel das es mehr ist als bei einem Standardschlepper mit Pendelachse, da der Trac 4 Punkte zur Auflage hat.
Habe mich schon öfters über die Standsicherheit gewundert wenn ich im Wald am Hang auf einen Baumstock fuhr.
Gruß Thomas
20.05.2014, 07:36
Hallo Hubert,
leider bin ich damals nicht zum messen gekommen, aber ich hab mich gewundert, warum im rechten Seitenfenster die Wolken vorbei ziehen.
Gruß Udo
leider bin ich damals nicht zum messen gekommen, aber ich hab mich gewundert, warum im rechten Seitenfenster die Wolken vorbei ziehen.
Gruß Udo
20.05.2014, 10:47
für die Standfestigkeit bzw. Kippgrenze sind folgende Faktoren entscheident:
- Schwerpunktshöhe (u. ggf. Lage) des ges. Fahrzeugs (sind Anbaugeräte dran?)
- Spurbreite + Reifenbreite ergeben die Kippkante
- Fahrdynamik (wirken zusätzliche Beschleunigungskräfte?)
Dann gilt: wenn Kippmoment größer Standmoment dann Spiegel kaputt.
Im Forst kann durch geschicktes Verlagern der Last an der Rückezange die Kippgrenzen deutlich vergrößert werden. Dabei gehen auch die meisten Spiegel kaputt.
Gruß
Wulf
- Schwerpunktshöhe (u. ggf. Lage) des ges. Fahrzeugs (sind Anbaugeräte dran?)
- Spurbreite + Reifenbreite ergeben die Kippkante
- Fahrdynamik (wirken zusätzliche Beschleunigungskräfte?)
Dann gilt: wenn Kippmoment größer Standmoment dann Spiegel kaputt.
Im Forst kann durch geschicktes Verlagern der Last an der Rückezange die Kippgrenzen deutlich vergrößert werden. Dabei gehen auch die meisten Spiegel kaputt.
Gruß
Wulf
20.05.2014, 13:08
Hallo Hubert,
es wäre schön, wenn man diesen Wert aufs Grad genau festlegen könnte.
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Spurbreite, Abrollumfang/Raddurchmesser, Reifenluftdruck, Fahrgeschwindigkeit, Bodenbeschaffenheit, bei unbefestigtem Grund sogar noch Bodenfeuchte und -gefüge...
Das größte unvorhersagbare Element einer solchen Rechnung ist jedoch die Dynamik des Fahrzeuges in der jeweiligen Situation.
Man kann einen theoretischen statischen Wert ermitteln, bei dem der Schwerpunkt des Fahrzeuges über die Außenkante des Fahrzeuges - bzw bei Fahrzeugen mit Pendelachse über das Dreieck aus Außenkanten Hinterräder und Fahrzeugmitte in Höhe der Vorderachse gelangt und dann eben umkippt.
Beim MBtrac mit einer gefederten Vorderachse ist das noch mal komplexer, da die Federn vor dem Umkippen ein schwer zu bestimmendes Maß einfedern und das Kippen damit quasi auch noch mal fördern und in der Dynamik zusätzliche Probleme durch Überschwingen schaffen können. Grundsätzlich ist jedoch ein Fahrzeug wie der MBtrac aufgrund des Fehlens einer pendelnden Vorderachse im Vorteil.
Aber selbst wenn man einen solchen Wert ermittelt bleibt es ein statischer Wert, der so nie in der Praxis vorkommt.
Meines Wissens gab es von Mercedes Benz Angaben für den Unimog zu Rampen- und Böschungswinkeln, sowie zulässigen Winkeln bei Schicht- und Hangfahrt, ob es das aber für den MBtrac gibt, ist mir derzeit nicht bekannt...
Grüße
Holger
es wäre schön, wenn man diesen Wert aufs Grad genau festlegen könnte.
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Spurbreite, Abrollumfang/Raddurchmesser, Reifenluftdruck, Fahrgeschwindigkeit, Bodenbeschaffenheit, bei unbefestigtem Grund sogar noch Bodenfeuchte und -gefüge...
Das größte unvorhersagbare Element einer solchen Rechnung ist jedoch die Dynamik des Fahrzeuges in der jeweiligen Situation.
Man kann einen theoretischen statischen Wert ermitteln, bei dem der Schwerpunkt des Fahrzeuges über die Außenkante des Fahrzeuges - bzw bei Fahrzeugen mit Pendelachse über das Dreieck aus Außenkanten Hinterräder und Fahrzeugmitte in Höhe der Vorderachse gelangt und dann eben umkippt.
Beim MBtrac mit einer gefederten Vorderachse ist das noch mal komplexer, da die Federn vor dem Umkippen ein schwer zu bestimmendes Maß einfedern und das Kippen damit quasi auch noch mal fördern und in der Dynamik zusätzliche Probleme durch Überschwingen schaffen können. Grundsätzlich ist jedoch ein Fahrzeug wie der MBtrac aufgrund des Fehlens einer pendelnden Vorderachse im Vorteil.
Aber selbst wenn man einen solchen Wert ermittelt bleibt es ein statischer Wert, der so nie in der Praxis vorkommt.
Meines Wissens gab es von Mercedes Benz Angaben für den Unimog zu Rampen- und Böschungswinkeln, sowie zulässigen Winkeln bei Schicht- und Hangfahrt, ob es das aber für den MBtrac gibt, ist mir derzeit nicht bekannt...
Grüße
Holger
20.05.2014, 13:30
Anbei das Diagramm zum Unimog mit 38% Seiteneigung.
Gilt aber nur bei 50/50 Achslastverteilung und niedrigem Beladungsschwerpunkt innerhalb der Bordwände.
So wird in Ötigheim auf dem Testgelände gefahren.
Das Szenario entspricht dem seitlich entlangfahren an einem Bahndamm und stammt ursprüglich aus dem militärischen Forderungskatalog.
Das ist so definitiv nicht 1:1 auf den MB-trac zu übertragen, sondern muß wie oben beschieben individuell berechnet bzw herangetastet werden.
Gruß
Wulf
Gilt aber nur bei 50/50 Achslastverteilung und niedrigem Beladungsschwerpunkt innerhalb der Bordwände.
So wird in Ötigheim auf dem Testgelände gefahren.
Das Szenario entspricht dem seitlich entlangfahren an einem Bahndamm und stammt ursprüglich aus dem militärischen Forderungskatalog.
Das ist so definitiv nicht 1:1 auf den MB-trac zu übertragen, sondern muß wie oben beschieben individuell berechnet bzw herangetastet werden.
Gruß
Wulf
20.05.2014, 20:41
Hallo Trac-Freunde
Vielen Dank für eure netten Antworten.
Besonders mit der Datei über Neigungswinkel und Rampenwinkel kann ich was anfangen.
Danke nochmals an alle.
Gruss Hubert
Hallo Wulf.
Ich hab einen Forstbetrieb mit Schwerpunkt Pflanzarbeiten.
Hinter Dem Trac hängt eine Pflanzmaschine-Tiefenmeissel wird durch die Erde gezogen.
Tiefe ca. 40 cm.
Ich soll damit einen Hang mit Grasaufwuchs in einer Neigung von 30 Grad in Querrichtung befahren.
Das war der Hintergrund meiner Frage.
Gruss Hubert
Vielen Dank für eure netten Antworten.
Besonders mit der Datei über Neigungswinkel und Rampenwinkel kann ich was anfangen.
Danke nochmals an alle.
Gruss Hubert
Hallo Wulf.
Ich hab einen Forstbetrieb mit Schwerpunkt Pflanzarbeiten.
Hinter Dem Trac hängt eine Pflanzmaschine-Tiefenmeissel wird durch die Erde gezogen.
Tiefe ca. 40 cm.
Ich soll damit einen Hang mit Grasaufwuchs in einer Neigung von 30 Grad in Querrichtung befahren.
Das war der Hintergrund meiner Frage.
Gruss Hubert
20.05.2014, 22:50
Hallo Hubert,
Da bist du ja noch 8 Grad darunter!!
Ich hätte glaub trotzdem ein bisschen Schiss...
Das sind die Situationen bei denen man sich dann im Sitz auf eine bestimmte Seite lehnt.
Kennt ihr das nicht?
LG Franz
Da bist du ja noch 8 Grad darunter!!
Ich hätte glaub trotzdem ein bisschen Schiss...
Das sind die Situationen bei denen man sich dann im Sitz auf eine bestimmte Seite lehnt.
Kennt ihr das nicht?
LG Franz
20.05.2014, 23:17
Hallo Hubert,
30 Grad ist schon was, aber es geht.
Ideal wäre, wenn du mit Zwillingsreifen (beidseitig, untere Seite zur Abstützung, oben als Gegengewicht) fahren könntest, evtl. noch tief unten balastieren, Wasser in den Reifen oder Radgewichte sind ideal.
Du kannst den Trac leicht soweit bringen, das er eher abrutscht als kippt.
Wir fahren bei unseren Böschungsmäharbeiten auch oft extreme Seitenneigungen, siehe auch meine Bilder (Ulrich Mändle).
Es kommt immer wieder vor, das Beifahrer (Gemeidearbeiter, Auftraggeber...) fluchtartig die Kabine verlassen, ich ruf sie dann immer zurück und sage ich brauch euch als Gegengewicht.
30 Grad ist schon was, aber es geht.
Ideal wäre, wenn du mit Zwillingsreifen (beidseitig, untere Seite zur Abstützung, oben als Gegengewicht) fahren könntest, evtl. noch tief unten balastieren, Wasser in den Reifen oder Radgewichte sind ideal.
Du kannst den Trac leicht soweit bringen, das er eher abrutscht als kippt.
Wir fahren bei unseren Böschungsmäharbeiten auch oft extreme Seitenneigungen, siehe auch meine Bilder (Ulrich Mändle).
Es kommt immer wieder vor, das Beifahrer (Gemeidearbeiter, Auftraggeber...) fluchtartig die Kabine verlassen, ich ruf sie dann immer zurück und sage ich brauch euch als Gegengewicht.
20.05.2014, 23:54
Na klar Franz - und wie es Ingo (Schmidtchen) so treffend umschreibt; da geht der Popometer an
Also ernst jetzt, Hubert !
Ich würd' die Unwägbarkeiten die der Pflanzmaschine im Einsatz im Hang so begegnen können, als Grund genug einstufen, den Auftrag nicht anzunehmen!
Die Fahrt in Schichtlinie mit trac kann gut möglich sein;
die Fahrt in Schichtlinie mit trac auf Gras kann noch gut möglich sein;
die Fahrt quer zum Hang mit trac auf gras (? feucht/taunaß ?) und arbeitender Pflanzmaschine kann auch noch vertretbar sein;
- darf dann noch ein unvermittelt auftretender Störkörper im Boden auftreten (oder auch nur wechselnder Zugkraftbedarf) - welcher die Fuhre verzögert/blockiert, wobei der trac ganz schnell soviel Schlupf an die Räder kriegt u. in Nullkommanix Richtung Fall-Linie abgeht; und gleichzeitig deine Setzmaschine hinten dran, diese unkontrollierte Bewegung mitgehen muß !!!!
Siehe Oben, Hubert - für meinen Geschmack der Unwägbarkeiten zuviel
Gewiss fällt es nicht leicht, 'nen Autfrag (u. den Verdienst dahinter) sausen zu lassen, aber man kann auch nit mit Allem Geld verdienen wollen/müssen!
Klar, - wenns gut gegangen iss, hat man was gekonnt!
Und wenn nicht . . . hier in deinem Fall ist die "Konsequenzanalyse" dessen, was da ablaufen kann, für meinen Geschmack schon sehr tief im roten Bereich !!!
Aus meiner Zeit als Traubenernter-Lohner : Ich sage solche Anfragen ab und rede mir in der Weise zu, daß ich in der Zeit vermutlich nicht däumchendrehend zuhaus sitz - also anderweitig für Verdienst sorge
fg defrank
EDIT : Uli, ich glaub dir, daß du u. deine Truppe das im Griff habt, mit nem Mulcher den es nicht hart trifft, wenn er seitwärts mit abdriften muß (über seine Stützwalze) - mit Pflanzmaschine iss schlecht wenns ans Rutschen geht (bestimmt zuviel "Krafteintrag" in Alles was hinter der Heckhydraulik kommt) !
ps. Es gehört nicht selten mehr "Mumm" dazu, was auszuschlagen, als 'ne Arbeit anzunehmen
Also ernst jetzt, Hubert !
Ich würd' die Unwägbarkeiten die der Pflanzmaschine im Einsatz im Hang so begegnen können, als Grund genug einstufen, den Auftrag nicht anzunehmen!
Die Fahrt in Schichtlinie mit trac kann gut möglich sein;
die Fahrt in Schichtlinie mit trac auf Gras kann noch gut möglich sein;
die Fahrt quer zum Hang mit trac auf gras (? feucht/taunaß ?) und arbeitender Pflanzmaschine kann auch noch vertretbar sein;
- darf dann noch ein unvermittelt auftretender Störkörper im Boden auftreten (oder auch nur wechselnder Zugkraftbedarf) - welcher die Fuhre verzögert/blockiert, wobei der trac ganz schnell soviel Schlupf an die Räder kriegt u. in Nullkommanix Richtung Fall-Linie abgeht; und gleichzeitig deine Setzmaschine hinten dran, diese unkontrollierte Bewegung mitgehen muß !!!!
Siehe Oben, Hubert - für meinen Geschmack der Unwägbarkeiten zuviel
Gewiss fällt es nicht leicht, 'nen Autfrag (u. den Verdienst dahinter) sausen zu lassen, aber man kann auch nit mit Allem Geld verdienen wollen/müssen!
Klar, - wenns gut gegangen iss, hat man was gekonnt!
Und wenn nicht . . . hier in deinem Fall ist die "Konsequenzanalyse" dessen, was da ablaufen kann, für meinen Geschmack schon sehr tief im roten Bereich !!!
Aus meiner Zeit als Traubenernter-Lohner : Ich sage solche Anfragen ab und rede mir in der Weise zu, daß ich in der Zeit vermutlich nicht däumchendrehend zuhaus sitz - also anderweitig für Verdienst sorge
fg defrank
EDIT : Uli, ich glaub dir, daß du u. deine Truppe das im Griff habt, mit nem Mulcher den es nicht hart trifft, wenn er seitwärts mit abdriften muß (über seine Stützwalze) - mit Pflanzmaschine iss schlecht wenns ans Rutschen geht (bestimmt zuviel "Krafteintrag" in Alles was hinter der Heckhydraulik kommt) !
ps. Es gehört nicht selten mehr "Mumm" dazu, was auszuschlagen, als 'ne Arbeit anzunehmen
21.05.2014, 06:13
Hallo Hubert ,
30 Grad sind umgerechnet 58% Steigung! da möchtest du quer fahren und noch eine Pflanzmaschine kontrolliert ziehen ? Das halte ich , wenn deine Neigungswinkel stimmen, für nicht möglich .
Wie deFrank auch schon angedeutet hat , freuchtes Gras bei fast 60 % mit Radfahrzeugen ......wenn du einmal rutschst bleibst du nicht mehr kontrolliert stehen . Das kostet jedes Jahr ein paar Winzern das Leben und die fahren nur in Falllinie. Klar wenn der Hang nur 10 Meter lang ist kann man mal abschmieren ... Blöd nur wenn dich unten was schlagartig stoppt .
Jeder der mir jetzt etwas anderes erzählt lade ich gerne ein um es mir vorzuführen.
Lange Rede kurzer Sinn : ich würde es nicht machen !
Beste Grüße
Ralph
30 Grad sind umgerechnet 58% Steigung! da möchtest du quer fahren und noch eine Pflanzmaschine kontrolliert ziehen ? Das halte ich , wenn deine Neigungswinkel stimmen, für nicht möglich .
Wie deFrank auch schon angedeutet hat , freuchtes Gras bei fast 60 % mit Radfahrzeugen ......wenn du einmal rutschst bleibst du nicht mehr kontrolliert stehen . Das kostet jedes Jahr ein paar Winzern das Leben und die fahren nur in Falllinie. Klar wenn der Hang nur 10 Meter lang ist kann man mal abschmieren ... Blöd nur wenn dich unten was schlagartig stoppt .
Jeder der mir jetzt etwas anderes erzählt lade ich gerne ein um es mir vorzuführen.
Lange Rede kurzer Sinn : ich würde es nicht machen !
Beste Grüße
Ralph
21.05.2014, 06:23
Hallo Hubert,
bei deiner Frage habe ich im ersten Moment gedacht, neue Socke ..., nehme alles zurück. Wie schon gesagt, hast Du beim rücken mit Kran oder beim mähen mit Ausleger die Möglichkeit eine Art hangausgleich zu schaffen.
Bei der Pflanzmaschine ist das nicht der Fall, und Du hast noch Leute drauf sitzen! Es ist wie Frank sagt, als Unternehmer muss man auch mal nein sagen können.
Gruß Udo
bei deiner Frage habe ich im ersten Moment gedacht, neue Socke ..., nehme alles zurück. Wie schon gesagt, hast Du beim rücken mit Kran oder beim mähen mit Ausleger die Möglichkeit eine Art hangausgleich zu schaffen.
Bei der Pflanzmaschine ist das nicht der Fall, und Du hast noch Leute drauf sitzen! Es ist wie Frank sagt, als Unternehmer muss man auch mal nein sagen können.
Gruß Udo
21.05.2014, 08:01
Guden - Morche nochma !
AUWEI - mein Beitrag oben bezog sich sogar irrtümlich auf 'nen ca. 30 Prozent-Hang, Hubert
Aber wie uns Ralph als Steillagen-Experte grad aufklärte - 30Grad umgerechnet in Prozent - ich bin da ganz bei Ihm - unmöglich (guck dir die Fläche mal in Echt an, da hält kein trac quer zum Hang )
fg defrank
AUWEI - mein Beitrag oben bezog sich sogar irrtümlich auf 'nen ca. 30 Prozent-Hang, Hubert
Aber wie uns Ralph als Steillagen-Experte grad aufklärte - 30Grad umgerechnet in Prozent - ich bin da ganz bei Ihm - unmöglich (guck dir die Fläche mal in Echt an, da hält kein trac quer zum Hang )
fg defrank
21.05.2014, 08:51
Hallo
Ralph wie kommst du denn drauf dass 30 Grad 58% Steigung sind?
100% Steigung sind doch 45Grad!
Gruss Rolf
Ralph wie kommst du denn drauf dass 30 Grad 58% Steigung sind?
100% Steigung sind doch 45Grad!
Gruss Rolf
21.05.2014, 09:23
(20.05.2014, 20:41)HubertVFL schrieb: [ -> ]...
Ich hab einen Forstbetrieb mit Schwerpunkt Pflanzarbeiten.
Hinter Dem Trac hängt eine Pflanzmaschine-Tiefenmeissel wird durch die Erde gezogen.
Tiefe ca. 40 cm.
... Neigung von 30 Grad in Querrichtung befahren.
...
Hallo Hubert
Welche Pflanzmaschine, wie schwer und wie lang baut die nach hinten?
Wir hatten früher auch einen Forstbetrieb mit Rückeschleppern und (forstamtseigener) Pflanzmaschine, zuerst am Schlüter Super 650V, danach am 950 Compact meines Onkels.
Der alte Anton hatte einen sehr tiefen und günstigen Schwerpunkt (vorn 8/24, hinten 18.4/30), weshalb ich mir Schichtfahrt von 30% durchaus vorstellen kann, 30° (Grad) aber mit einer im Dreipunkt angebauten schweren und hoch auszuhebenden Maschine never ever!
Das Heben in Schichtfahrt bedeutet immer eine Schwerpunktverlagerung zum Schlechten, dann weicher Waldboden, das untere Rad vielleicht gerade auf einem schon lange vor sich hinrottenden Wurzelstock, der 30cm nach unten nachgeben kann und oben noch über einen Ast - nein Danke! Dazu noch der nicht ganz feststellbare Freigang der Unterlenker, die beim Heben auch immer in die ungeliebte Richtung "fliehen" wollen...
Der 950 war schon deutlich schlechter in Schichtfahrt und kam erheblich früher an die Grenze, beim 440 kommen noch deutlich kleinere Hinterräder ins Spiel, die noch eher ins Nirwana versinken...
Zwillingsbereift vielleicht, aber mir wäre das auch dann noch zu joker.
Weshalb darf dort nicht hangaufwärts gepflanzt werden?
Bei den Pflanzabständen von heute bringt auch eine Pflanzreihe in Schichtlinie keine wirklich besseren Erosionsschutzwerte, als in Hanglinie...
Grüße
Holger
Hier könnt Ihr alle Steigungen umrechnen (lassen ;-) ) : http://www.cactus2000.de/de/unit/massgrd.shtml
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