Hallo zusammen,
muss an meinem 800er Mittelschalter (440 163) an der Vorderachse die Bremsscheibe austauschen! So wie es aussieht muss ich dafür die Steckachse demontieren! Was erwartet mich dahinter? Lt. Daimler brauch ich 2 Bolzen die als Sonderwerkzeug angegeben sind, kann mir einer sagen wie die Dinger aussehen? (Maße o.ä.) Habe in der Suchfunktion nix finden können was ich brauchen konnte!
Danke schon mal,
Arnd
Hä wieso das ?
Außen auf der Radnabe die 8 17er inbusschrauben und die 8 14er inbusschrauben öffnen, die Radnabe abnehmen, und die bremsscheibe abnehmen.
Ach ja, wenn du die bremsbeläge rausnimmst könnte der bremssattel dran bleiben.
Hallo Michel,
ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt, ich hatte die Sorge das wenn ich die Inbusschrauben (Wie Du beschrieben Hast) löse das ich dann schon das Planetengetriebe bzw. das Zahnradgetriebe löse. Das Sonderwerkzeug von Daimler besteht aus zwei Montagedornen, wofür die jetzt sind kann ich immer noch nicht sagen. Vielleicht kann man die bei der Wiedermontage gebrauchen um den O-Ring auf der Nabe nicht zu beschädigen. Den Bremssattel übrigens musste ich auch demontieren, ich bin grad dabei das Teil zu überholen. Scheinbar hat der mal festgesessen, die Klötze waren "Auf Eisen" und haben so die Bremsscheibe abgenudelt. Der Vorbesitzer war so ne richtige Wartungsschlampe!!
Danke trotzdem für Deine Antwort, war alles viel einfacher als ich gedacht habe, warte jetzt auf Teile aus Kiekbusch und dann schaue ich weiter!
Gruß,
Arnd
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Hallo,
wie "fest" sind denn die 14er- u. 17er-Imbusschrauben angezogen?
Ich befürchte meine Steckschlüssel zu ruinieren.
Oder gibt es da einen Trick zum Lösen der Schrauben?
Fred
Hallo Fred,
ein Trick ist gutes Werkzeug und fest bis sehr fest ist richtig.
Mach Dir passende Nüsse für den Schlagschrauber, das hilft ein wenig beim lösen.
WD 40 ist wohl mehr eine Glaubenssache, aber ein wenig Wärme kann sicher nichts schaden, wobei die Betonung auf wenig liegt, also in Richtung Heissluftfön.
Gruß Udo
Danke, ich versuch's mal so.
Hallo Fred,
ich habe mir von HZ vernünftige Steckschlüsseleinsätze besorgt und eine Knarre mit Drehmomentvervielfältiger! Mittlerweile habe ich alle vier Vorgelege für Reparaturen ab gehabt, die Investition hat sich als absolut gelohnt!! Mit "Normalen Imbusschlüsseln" wird das nicht gelingen!!
Gruß,
Arnd
Hallo,
(24.07.2015, 03:26)Sputnik11 schrieb: [ -> ]Oder gibt es da einen Trick zum Lösen der Schrauben?
Schlagschrauber...
Moin Männer!
Alternative zur Demontage ohne Schlagschrauber (weil nicht vorhanden): mit einem kurzen, abgedrehten Dorn, der in den Innensechskant passt vorher mal kräftig "anklopfen" ! In den meisten Fällen lassen sich die Schrauben mit nem normalen Winkelschlüssel und Verlängerungsrohr öffnen!
Gruss aus dem Wendland,
Hugo
Hallo zusammen,
ich muss leider das Thema hier nochmal aufgreifen...
Momentan bin ich gerade an der Instandsetzung der Bremsen Hinterachse meines MB-Trac 1000 Bj.86.
Dabei ist mir der O- Ring zwischen Radnabe und Bremsscheibe altersbedingt beim abmontieren kaputt gegangen. Weiß jemand die Teilernummer von diesem O-Ring?
Ich kann selbst im EPC bzw. Explosionszeichnungen nichts finden...
Grüße
Johannes
Hallo Johannes,
der O-ring ist seitens Daimler schon länger nicht mehr lieferbar, die haben auf einen gummierten Laufring umgerüstet.
Ich verbaue einen NBR O-ring 70 shore in der Grösse 130 x 3 mm.
Gruss Roby
Hallo Roby,
danke für die schnelle Antwort und deinen tollen Tipp!
Immer wieder klasse dass es dieses Forum gibt,
sonst würde ich wahrscheinlich immer noch im Dunkeln tappen
Schönen Abend dir!
Johannes
Hallo
Roby nur kurze Anmerkung
Zitat:Ich verbaue einen NBR O-ring 70 shore in der Grösse 130 x 3 mm.
Oder ich fertige mir selbst einen aus dem O-Ringschnur Set. Das mit dem O-Ring hat wohl mit Prozentrechnen
zu tun, der neue Verschleissring kostet so ca. 90 bis 100€ beim Sternenonkel. der O-Ring nur ein paar €´s. Bei 40%
Gewinn kann man sich aussuchen was einem lieber ist als Hersteller
.
Gruss aus dem Heckenland Matthias
Moin Mätty,
das zu schreiben ,dazu war ich ehrlich gesagt zu schreibfaul.
Das mit dem selbstfertigen trifft mindestens auf uns beide zu, aber die wengisten haben ein solches Set zu Hause liegen.
Was macht der 1300erter, hoffe jeden Tag hier Bilder zu sehen
Gruss
Roby
Moin Roby
Der Trac ist soweit fertig, hab nur noch Wasser in die Reifen zu füllen, Scheiben sind geputzt
, die Kabine
ist ausgesaugt (aber Strahlmittel kommt immer noch aus irgendeiner Ritze
), Fronthubwerk ist auch wieder dran
.
Wenn dann irgendwann mal wieder etwas mehr Zeit ist mach ich mir noch eine andere Innenauskleidung für die Türen
und die Eckteile vorne und hinten unten.
Ah nochwas, die Trittbretter sind noch im Saarland zum verzinken, die fehlen noch, hoffe aber das die Dinger in den
nächsten Tagen kommen, Du weiss doch die Hoffnung stirbt zuletzt
.
Gruss Mätty