Das MB-trac Forum

Normale Version: Bereifung 480/70 R28 bei 2 meter Spur am MBtrac 1100 möglich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Trac Gemeinde

Ich kämpfe seit Wochen mit dem Thema 2 Meter spur meines MB Trac 1100 (441/163). Würde gerne 480/70R28 mit 2 Meter spur montieren. Meine frag ist geht das ohne irgendwelche Umbauten an Trac vornehmen zu müssen? Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesen Thema. Einige Tracler sagen es geht ohne Probleme andere wiederum sagen die Reifen streifen Kotflügel und Tank.
Vielen Dank im vorraus.

MfG

Michl
Hallo an alle,

also ich fahre oben genannte Bereifung an einem meiner 441161 und da geht es ohne Probleme. Werde morgen ein paar Bilder von den Engstellen machen dann kann sich jeder selbst davon überzeugen.

Viele Grüße, Uli
Hallo,

habe nun ein paar Bilder gemacht. Die Bereifung ist folgende: 480/70 R28 TM 700 von Pirelli auf 2,0 Meter Spur. Die Felgen sind von Grasdorf.

Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen. Wer noch genauere Informationen oder Bilder haben möchte der soll sich per PN bei mir melden.

MFG Uli
Hallo Uli

Vielen Dank für deine Bemühungen. Sieht schon verdammt knapp vorne aus. Wenn dann auch noch die Bereifung neu und 1000kg Frontgewicht angebaut ist, könnte es kritisch werden. Hat sonst keiner Erfahrungen mit 2m spur?

MfG

Michl
Moin Michl,

Ich kann beim besten willen nichts "knappes" auf den Fotos erkennen.

Einwandfrei wie Uli dir die Lösung ausgearbeitet hat! Spitze!

Gruss Hartmut admin
Danke für das Lob Hartmut. Also bei dem Bild mit dem Kotflügel vorne ist komplett eingeschlagen. Bei geradeauafahrt ist da noch viel mehr Platz!! Und zur Not könnte der Lenkeinschlag ja noch etwas reduziert werden. Und wie gesagt, bei Bedarf kann ich noch bessere Bilder machen.

Grüße, Uli
Hallo

Weil ich hier 480/70 lese,
Ein bekannter fährt diese Reifengröße auf 30 zoll auf seinem 1000er mit 2 Meter spur.
Ohne Probleme

Grüße Manuel
Servus Hartmut

Berücksichtige mal neue Räder, Frontbalast und zweiteilige Kotflügel. Ich weis jedenfalls 600/60R28 auf 1,9m Spur funktioniert nicht und da is nur ein Unterschied von 2cm!

MfG

Michl
Wenn ich mir dieses Bild so anschaue...

[Bild: attachment.php?aid=28852]

Und noch 1cm Profil dazu rechne, und die geteilten Kotflügel, und noch etwas einfedern...
Dann ist da Luft genug!

Gruss Hartmut admin
Hi,

wir fahren auf dem 1100er 2,25m Spur (die original Felgen 1,8m Spur 480/70 R28 umgedreht angeschraubt). Dafür mussten die geteilten Kotflügel entfernt u. der Lenkeinschlag um einiges begrenzt werden.

Gruss Johannes
Hallo Michl,

ich muss auch noch erwähnen dass bei mir irgendwas mit der Federung nicht stimmt, denn der ist immer fast komplett eingefedert (Kaputte Stoßdämpfer oder Federn haben Spannung verloren Sad ). Daher ist bei intakter Federung noch mehr Spielraum, bzw. wenn dein Trac einfedert ist es genauso wie bei mir im Normalzustand.
Zu dem Reifenprofil: vor 10 Jahren haben wir die Reifen komplett neu gekauft und meines Wissens hat es auch da keine Probleme gegeben.
Mit den geteilten Kotflügeln könntest du allerdings Recht haben, diesbezüglich habe ich jedoch keine Erfahrungen.

Trotzdem noch gutes gelingen bei deinem Vorhaben

MFG Uli
Moin Uli,

hast du die 25mm Federn drinne?
wenn nicht dann sind es die Schwächeren mit glaube um die 23mm, und das reicht schon aus das er stärker einfedert. über dieses Thema ist auch schon das eine oder andere geschrieben worden- finde nur nicht gleich den richtigen Link dazu.

Gruß
Axel
Danke nochmal. Ich hab die Räder jetzt mal bestellt und in 5 Wochen wissen wir mehr. ;-)

MfG

Michl