08.06.2014, 12:39
Hallo zusammen,
ich weiß das Thema Druckluftbremse nachrüsten ist hier schon zickfach diskutiert worden aber möchte es trotzdem nochmal aufgreifen, da ich zu meiner folgenden Frage noch nicht ganz fündig geworden bin.
Ich habe diese Woche ein neues Druckluftsteuerventil eingebaut da das alte undicht und komplett hinüber war, dabei kam dann doch wieder die Frage auf, ob ich nicht relativ einfach und kostengünstig eine Einleitungsbremse nachrüsten kann. Habe den Trac so gekauft wie er ist und an der Druckluft bisher noch nichts verändert, nur defekte Teile getauscht. Bin auch noch nicht der große Druckluftcrack aber sonst würde ich ja auch keine Hilfe benötigen.
Ich habe schon länger gesehen das ich eine Blindleitung nach hinten vom Anhängersteuerventil ausgehend habe (rot markiert), diese hat der Vorbesitzer wohl mal abgezwickt? Nun Frage ich mich ob ich diese Leitung nicht tauschen könnte und einen Einleitungskupplungskopf anbringen kann und dann eine Einleitungsbremse hätte? Diese geht nämlich in das Anhängersteuerventil aber vorher noch durch ein T Stück welche mit der Bremse verbunden ist.
Zweitens Frage ich mich schon immer für was die blau markierten Leitungen sind? Diese gehen auch in das Anhängersteuerventil.
[attachment=28934] [attachment=28935] [attachment=28936] [attachment=28937] [attachment=28938] [attachment=28939]
Möchte noch dazu sagen, das ich nicht unbedingt eine Anhängerbremsanlage brauche, wenn ich aber wie beschrieben eine Einleitungsbremse nachrüsten könnte, würde ich das machen, da man nie weiß ob man sie mal brauchen kann. Zweileitungsbremse denke ich wird auscheiden für mich, da ich keinen Zweiten Kessel habe und der Umbauaufwand wohl zu groß wäre, da ich nicht hunderte Euros oder mehr ausgeben möchte, wenn ich die Bremse wahr. gar nie brauchen werde und einen Zweileitungsanhänger werde ich mir vorraussichtlich wohl auch nie anschaffen.
Das die Einleitungsbremse nicht so sicher ist wie Zweileitung ist mir auch klar, werde auch vorraussichtlich nie große tTouren fahren aber wenn ich vielleicht mal günstig an nen alten Einleitungskipper oder so komme, wäre es prima wenn ich diesen auch nutzen könnte.
So genug Roman geschrieben . Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.
Gruß
Julian
ich weiß das Thema Druckluftbremse nachrüsten ist hier schon zickfach diskutiert worden aber möchte es trotzdem nochmal aufgreifen, da ich zu meiner folgenden Frage noch nicht ganz fündig geworden bin.
Ich habe diese Woche ein neues Druckluftsteuerventil eingebaut da das alte undicht und komplett hinüber war, dabei kam dann doch wieder die Frage auf, ob ich nicht relativ einfach und kostengünstig eine Einleitungsbremse nachrüsten kann. Habe den Trac so gekauft wie er ist und an der Druckluft bisher noch nichts verändert, nur defekte Teile getauscht. Bin auch noch nicht der große Druckluftcrack aber sonst würde ich ja auch keine Hilfe benötigen.
Ich habe schon länger gesehen das ich eine Blindleitung nach hinten vom Anhängersteuerventil ausgehend habe (rot markiert), diese hat der Vorbesitzer wohl mal abgezwickt? Nun Frage ich mich ob ich diese Leitung nicht tauschen könnte und einen Einleitungskupplungskopf anbringen kann und dann eine Einleitungsbremse hätte? Diese geht nämlich in das Anhängersteuerventil aber vorher noch durch ein T Stück welche mit der Bremse verbunden ist.
Zweitens Frage ich mich schon immer für was die blau markierten Leitungen sind? Diese gehen auch in das Anhängersteuerventil.
[attachment=28934] [attachment=28935] [attachment=28936] [attachment=28937] [attachment=28938] [attachment=28939]
Möchte noch dazu sagen, das ich nicht unbedingt eine Anhängerbremsanlage brauche, wenn ich aber wie beschrieben eine Einleitungsbremse nachrüsten könnte, würde ich das machen, da man nie weiß ob man sie mal brauchen kann. Zweileitungsbremse denke ich wird auscheiden für mich, da ich keinen Zweiten Kessel habe und der Umbauaufwand wohl zu groß wäre, da ich nicht hunderte Euros oder mehr ausgeben möchte, wenn ich die Bremse wahr. gar nie brauchen werde und einen Zweileitungsanhänger werde ich mir vorraussichtlich wohl auch nie anschaffen.
Das die Einleitungsbremse nicht so sicher ist wie Zweileitung ist mir auch klar, werde auch vorraussichtlich nie große tTouren fahren aber wenn ich vielleicht mal günstig an nen alten Einleitungskipper oder so komme, wäre es prima wenn ich diesen auch nutzen könnte.
So genug Roman geschrieben . Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.
Gruß
Julian