Das MB-trac Forum

Normale Version: Wie schaut die Allradbetätigung am MBtrac 65/70 aus?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sorry an Alle,

bin seit Feb.2014 hier angemeldet und hab mich noch nicht vorgestellt.
Ich heiße Gerd, bin bald 57 Jahre alt und lebe in OWL.

Im Jan. 2014 hab ich mir einen 65/70 gekauft, der war mal in den Original Werksfarben, Silberdistel/Rot. Jetzt ist er Orange/schwarz, weil er bei einer Spedition als Anhängerrangierer gedient hat (Kupplung dementsprechend).


Betreff; Vorstellung/ Allrad....jetzt meine Frage

die haben den Allradhebel am Getriebe mit Draht fixiert und die Verbindung vom Luftzylinder zu dem Hebel ist nicht mehr vorhanden.
Wie sieht die aus ? wo bekomme ich so was her ? kann man das selber machen ?

Gruß

Gerd
Beim 65/70 ist der Zylinder selbst rückstellend was soviel heißt wie Allrad ist drin wenn keine Luft im Kessel.
Du kannst dir die Allradbetätigung selber realisieren wenn du einfach ein 3/2 Wegeventil verwendest welches in Schaltstellung den Zylinder entlüftet.
Für die Sperre musst du die Sperren was nichts anderes ist als kleine Zylinder in den Achsen belüften. Auch möglich mit einem 3/2 Wegeventil.

Ich weis nicht ob der Hebel rechts hinter den Hydrauliksteuergeräten noch vorhanden ist aber in der rechten Schaltstellung ist kein Allrad und keine Sperre was soviel heißt wie das Allradventil ist geschaltet.
In der mittleren Schaltstellung ist kein Ventil geschaltet daher Allrad drin durch selbst rückstellenden Zylinder.
In der linken Schaltstellung ist noch die Sperre vorne und hinten geschaltet da die Zylinder belüftet + Allrad sowieso da Allradzylinder entlüftet.


MfG.: Martin
(12.06.2014, 22:00)Martin Mayr schrieb: [ -> ]Beim 65/70 ist der Zylinder selbst rückstellend was soviel heißt wie Allrad ist drin wenn keine Luft im Kessel.
Du kannst dir die Allradbetätigung selber realisieren wenn du einfach ein 3/2 Wegeventil verwendest welches in Schaltstellung den Zylinder entlüftet.
Für die Sperre musst du die Sperren was nichts anderes ist als kleine Zylinder in den Achsen belüften. Auch möglich mit einem 3/2 Wegeventil.

Ich weis nicht ob der Hebel rechts hinter den Hydrauliksteuergeräten noch vorhanden ist aber in der rechten Schaltstellung ist kein Allrad und keine Sperre was soviel heißt wie das Allradventil ist geschaltet.
In der mittleren Schaltstellung ist kein Ventil geschaltet daher Allrad drin durch selbst rückstellenden Zylinder.
In der linken Schaltstellung ist noch die Sperre vorne und hinten geschaltet da die Zylinder belüftet + Allrad sowieso da Allradzylinder entlüftet.


MfG.: Martin
Hallo Martin,

der Hebel ist Nicht am Amaturenbrett, er ist hinter den Hydrauliksteuergeräten, genau.

Das ist alles vorhanden, es geht um die Verbindung von dem Federrückgestelltem Zylinder zum Getriebehebel, die ist NICHT da !
Moin Gerd,
ich habe einen 65/70 als Ersatzteilträger, wenn Du mir sagst was Du brauchst, kann ich Dir sicher weiterhelfen.

Gruß Udo

PS.: Ist der gleiche Bedienhebel, rechts unten.
Hallo zusammen,
unser 65/70 hat die Betätigung schon rechts neben dem Armaturenbrett, und auch schon den mit Rückstellfeder, d.h. keine Luft kein Allrad, also sind nicht alle 65/70 gleich.....Irgenwann zwischendurch ist das geändert worden.

Gruß Robert

edit: mal wieder nicht alles gelesen Sad
Hallo,
ich würde gerne das Thema hier wieder aufnehmen.

Ich hab mir einen 65/70 gekauft mit dem Allrad/Sperren-hebel rechts hinter dem Steuergerät.

Folgendes Problem: Der Allrad lässt sich nicht dauerhaft ausschalten und die Sperre nicht dauerhaft einschalten.

Der Hebel hat keine Raststellung, also müsste ja bei Betätigung zb des Allradventils das Ventil schalten, Luft durchlassen und aufgrund von der Druckluft das Ventil offen halten (klar wenn der Druck wieder abbaut geht das Ventil wieder zu), bei einer weiteren Betätigung des Ventils sollte es wieder schließen.

Hab mir neue Ventile besorgt -> selbes Problem

Ich erläutere kurz anhand des Allradventils:
Wenn der hebel gedrückt gehalten wird, fährt der Arbeitszylinder aus, Allrad ist deaktiviert, lass ich den Hebel los, fährt der Arbeitszylinder direkt wieder ein.

Kann es sein das mein System zuwenig Druckluft hat und deswegen das 3/2 Wegeventil nicht genug druck hat um die Position dauerhaft zu halten?

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Gruß Lars
hier ein Bild zum Verständnis, hab ein Ventil für Allrad und eins für die Sperre.
(05.01.2022, 19:14)LR65/70 schrieb: [ -> ]Der Hebel hat keine Raststellung, also müsste ja bei Betätigung zb des Allradventils das Ventil schalten, Luft durchlassen und aufgrund von der Druckluft das Ventil offen halten (klar wenn der Druck wieder abbaut geht das Ventil wieder zu), bei einer weiteren Betätigung des Ventils sollte es wieder schließen.

Moin Lars,

Genau da liegt der Fehler.
Der Hebel hat normalerweise zwei Raststellungen, und betätigt dann solange das Schaltventil bis du einen anderen Zustand einstellst.

[Bild: attachment.php?aid=53732]

Zerleg die Hebelmimik mal, dann kommt dir ein Rastbolzen (Teil Nummer 236) mit (ich meine) einer Federbetätigten Kugel entgegen, der im Gegenstück (Teil Nummer 227) in ein paar Vertiefungen rasten soll.

Alles schön sauber machen, entrosten, schmieren, und dann am besten auch die Kulisse wo der Rastbolzen/Kugel läuft auch noch etwas nacharbeiten.
Zur Not im Teil Nummer 227 das ganze etwas aufschweißen und wieder nachschleifen/nacharbeiten...

Die selbe Baustelle hatte ich direkt nach Anschaffung meines 65/70 auch.
Das ergibt sich bei der Demontage von allein, was wo und wie im Haken sitzt Wink

Und dann ist die Bedienung wie folgt:

- Hebel zur Tür ist nur Hinterachsantrieb
- Hebel in der Mittelstellung (kein Ventil betätigt) ist Allrad
- Hebel zum Sitz ist Allrad und Differentialsperre in beiden Achsen

Gruß Hartmut admin
Hallo Hartmut,

vielen dank für deine ausführliche Antwort, genau das war mein Problem, ich hab die Rastfunktion des Hebels nicht gesehen, dachte das Ventil hat eine Raststellung.

werde das Teil morgen ausbauen und gängig machen.

Vielen Dank!

Grüße Lars
Hallo Freunde,

habe die Konsole abgeschraubt und alles gängig gemacht und den Rastbolzen gegen ein Kugeldruckstück M16 ausgetauscht. Die originale Konstruktion hätte mich wohl auf dauer nicht zufrieden gestellt.

Gruß Lars
Moin Lars,

Super Lösung!
Kannst du uns noch die Bezugsquelle für das Kugeldruckstück mitteilen?


Danke,

Gruß Hartmut admin
Moin,

dabei handelt es sich wahrscheinlich um die Rastkugel der Hubstreben,die sind auch ein Standartteil im Zubehör: Federnde Druckstücke

Gibt es bei vielen Hersteller als Ersatzteil oder Ebay/Amazon...

Gruss
Roby
gekauft bei Amazon,

https://www.amazon.de/gp/product/B075MHM...00?ie=UTF8&psc=1

Nennt sich dort: Ganter Normelemente GN 615.3-M16-KN 3-M16-KN-Federnde Druckstücke mit Innensechskant, M16

Gruß Lars
Danke Lars,

So kann jeder der das in Zukunft nachahmen will, leichter die Teile beschaffen.

Gruß Hartmut admin