Hallo jetzt muss ich euch noch etwas Fragen...
Danke meiner bastelein an de LIMA hat sie ein paar Tage funktioniert doch jetzt aufeinmal wieder nicht!
bin zum Boschdienst gefahren und hab sie Prüfen lassen die sagen die LIMA ist eig. in einem guten zustand Kohlen gut usw....
jetzt hab ich sie wieder eingebaut und dann ist sie wieder gegangen (das kenne ich gleich am Drehzahlmesser und an der Kontrolllampe) hab sie gemessen und da waren die vollen 14 V da
dann hab ich den Trac abgestellt und wieder gestartet nach einer weile dann ging die LIMA wieder nicht mehr
Nun habe ich den Tipp bekommen (wenn die LIMA bei mir nicht geht funktioniert die Ladekontrolleuchte auch nicht) dass das rote dünne Kabel das auch zur LIMA hin geht eig. Strom bringen müsste für die Kontrolleuchte da da auch kein Saft da war hab ich einmal das Armaturenbrett runter geschraubt und bin mal die Kabel nach gegangen und habe gesehen das bei der Ladekontrolleuchte ein Kabel weck geht mit einen Stecker drauf wo aber nichts angesteckt ist!
dachte mir jetzt nicht viel weil wenn es wegen dem währ dann müsste garnix funktionieren aber bei mir ist es ja so das sie einmal geht und einmal nicht!
ich weiß einfach nicht mehr weiter ich habe den ganzen tag Kabel gesucht und kontrolliert und wurde nicht fündig ob eventuell etwas einen ``Wackler`` hat oder sonst vl schlechten Kontakt...
komisch ist auch wenn ich die Zündung einschalte (es leuchten keine Kontrolllampen) und dann auf die Bremse steige leuchten wieder die Bremsverschleisanzeigen und die Ladekontrolle wie es eig. soll! aber wenn ich dann durchdrehe zum Starten dann geht auch der Drehzahlmesser nicht und ich messe auch keine 14 mehr auf der LIMA.
vl kann mir jemand einen tipp geben oder sonstige Ratschläge was ich noch versuchen oder kontrollieren kann .
morgen kommt mal ein Elektriker und hilft mir vl findet der was..
mfg manuel
Moin
Irgentwie kommt mir das wie ein Masseproblem vor.
Wenn du die Bremse tritts holt er sich vielleicht von wo anders die Masse.
Mal die Massebänder an der Lima und an der Batterie/Karosserie gebprüft?
Gruß Mario
hey mario
oke das werde ich morgen gleich als erstes prüfen!
mfg manuel
(08.01.2016, 19:14)Eberharter schrieb: [ -> ](das kenne ich gleich am Drehzahlmesser und an der Kontrolllampe)
(wenn die LIMA bei mir nicht geht funktioniert die Ladekontrolleuchte auch nicht)
Wie verhält es sich denn? Leuchtet die Leuchte, oder leuchtet sie nicht?
Ich hatte es im Oktober noch an meinem trac!
Schlussendlich lag es an einem Wackelkontakt an der Birne der Ladekontrollleuchte.
Wenn sie nicht leuchtet, bekommt die Lichtmaschine keinen Impuls für den Erregerstromkreis...
Kontakte gesäubert an der Leuchte gesäubert, Stecker wieder aufgesteckt, und weiter ging es!
Falls nicht, dann kann natürlich auch die Birne kaputt sein.
Gruss Hartmut
Hallo Hartmut!
Die birne kann es nit sein da ich sie schon gewechselt habe aber meine vermutung is eben so eie du sagst "das di Lichtmaschine keinen Impuls bekommt von Erregerkreislauf"
Bei mir ist es so wenn ich mich jetzt in den Trac sitze dan leuchtet garnix! Dann starte ich den trac und es leutet immer noch keine leucht und drehzahl messer geht auch nicht und an der Lima messe ich auch nur die Batteri Spannung!
Wenn ich den Trac abstelle nach einer fahrt und ihn eine stunde oder so später starte! Also Zündung ein kann es sein das wieder alles normal ist Lafekontrolleuchte leuchtet und bremsverschleisanzeige auch! Wenn ich dan durch starte läuft der Drehzahlmesser auch ganz normal und habe auch 14v an der lima
Als wie wenn nie was gewesen währe und dann kannst du haben das nach ab und anstellen wieder nichts funkioniert !
Muss morgen nochmal mit einem Fachmann alles durchmessen!
Ich hoffe ich habe etwas übersehen!
Schaltplan oder so gibt es da nicht oder zum verfolgen der Kabel dann würde es mir die suche erleichtern😉
Mit freundlichen Grüßen manuel
Hallo Manuel,
nur mal das man drüber gesprochen hat, wie ist der Zustand vom Keilriemen?
Gruß Udo
Keilriemen ist gut bzw schaut nicht schlecht aus! Quitscht nicht und geht nicht durch und gut gespannt!
Meine vermutug war dass das zündungsplus was eig vom zündschloss zur Lima kommt dünnes rotes Kabel oder? Einen wackler bzw Kontaktfehler hat aber wo ich nach abmontieren vom Armaturenbrett gesehen habe das das ganz anders aussieht wie ich es mir gedacht habe bin ich jetzt verwirrt und weiß nicht mehr weiter!
Hallo Manuel,
deiner Beschreibung nach würde ich auch davon ausgehen, dass im Stromkreis der Ladekontrolleuchte etwas defekt ist. Das zeitweise Funktionieren der Lichtmaschine nach kurzer Fahrt würde ich auf ein kurzzeitig aufgebautes Dauermagnetfeld in der Lima zurückführen, dadurch wird die eigentlich durch Ladekontrolllampe verursachte Erregerspannung nicht benötigt und die Lima kann trotzdem Strom liefern.
"Bei älteren Lichtmaschinen kann sich während der Lebensdauer im Rotor ein schwaches Dauermagnetfeld gebildet haben, welches auch ohne anliegende Spannung besteht. Solche Maschinen können auch ohne Ladekontrolllampe starten und im Betrieb Strom abgeben." (Quelle: Wikipedia, Lichtmaschine)
Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege, bin auch kein Elektriker...
Gruß
Benedikt
Gestern war ich am holzspalten und di Lima hat den Ganzen Tag geladen das komische ist dass das es auch manchmal eine ganze woche einwandfrei funkioniert!
Ich kanns mir auch nur noch so vorstellen das etwas im Stromkreis der Ladekontrollampe ist!
Bin die Kabel alke nachgegangen aber bin noch zu keinem vernüpftigen entschluss gekommen!
Mit freundlichen Grüßen manuel
EDIT 22:03Uhr: Mensch Leute, seid Ihr schnell... da kommt man da mit einem Bericht verfassen kaum nach
Hallo Manuel.
Aus eigener Erfahrung tippe ich hier leider auf einen Fehler in der LIMA selbst.
Wenn Du die Lade- Batteriekontrollleuchte, wie von Hartmut vorgeschlagen, geprüft hast und diese samt Fassung in Ordnung ist würde ich als nächstes folgende Prüfung machen, wenn der Fehler auftritt und die Lampe bei eingeschalteter Zündung
nicht leuchtet:
Das D+ Kabel an der LIMA abschrauben und mit Masse verbinden. Leuchtet die Kontrollleuchte nun, liegt der Fehler in der LIMA und der Vorerregerstromkreis wird nicht geschlossen. Das bedeutet gleichzeitig, dass kein Erregerstrom zu Stande kommt und die Batterie nicht geladen, sowie auch kein Impuls für die Drehzahl generiert wird.
Es gibt da eine schöne Hilfe im "www"
http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.ph...tromkreise
Ich wünsch Dir morgen einen erfolgreichen Tag und das Du dem Fehler auf die Schliche kommst.
VG
Andre
Danke Andre
sehr einleuchtente beschreibung hört sich für mich sinnvoll an! werde das morgen gleich versuchen und ausprobieren!
Mein Pech währ wenn di Lima zufällig auf dem Prüfstand beim Boschdienst gegangen ist 😡😡
Mit freundlichen Grüßen manuel
Zitat:komisch ist auch wenn ich die Zündung einschalte (es leuchten keine Kontrolllampen)
Hallo,
leuchtet
keine Kontrolleuchte ( Verschleissanzeige, Feststellbremse) liegt das an der Stromzufuhr über das Zündschloss oder an der Masseverbindung.
Beim Einschalten der Zündung müssen die Kontrolleuchten leuchten,ist dieses Problem gelöst hat die Lima vielleicht gar kein Problem mehr.
Gruß
Roby
Manchmal leutet die verschleisanzeige und die ladekontrollampe und wenn ich starte geht der drehzahlmesser aber noch nicht und wenn ich di lima nochmal messer habe ich Noch immer nur die batterispannung!
Aber meistens leuchtet nichts! Die feststellbremse (ist ja di rote große kontrolllampe bei der Luftanzeige oder?) di funktioniert!
Aber ladekontrollampe und di zwei verschleissanzeigen leuchten meistens nicht dann funktioniert di lima und der drehzahl messer auch nicht!
Ach noch was wenn strom da ist und di Lima den voreregerstromkreis nicht schliest wie andre gesagt hat wenn ich ihn richtig verstanden habe leuchtet di Ladekontrollampe auch nicht oder ?!
Hallo Manuel.
Genau, wenn an der Ladekontrolllampe "+" anliegt, aber keine Masse "-" über den Erregerstromkreis der LIMA kommt, wird der Stromkreis nicht geschlossen und die Ladekontrolllampe leuchtet nicht.
VG
Andre
Ich werde morgen mal eure Tipps und Ratschläge ausüben und hoffe das ich das Problem lösen kann!
Mit freundlichen Grüßen manuel