Das MB-trac Forum

Normale Version: Korrosion am Minus-Pol der Batterie vom MBtrac 1300?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Kollegen,

Ich habe im Herbst 2013 einen kochende Batterie in meinen 1300 gehabt. Neben einen massiven Elektrischen Schaden, habe ich jetzt das Problem dass ich jeden 2-3 Wochen die weissen Korrosion von der Minus-pole von der neue Batterie wegnehmen muss. Hat jemand eine Ahnung wieso diese Korrosion so schnell auftritt? Die Minusklemme is gut fest auf die Minus-pole befestigt.

Vielen dank ins Voraus!

Gruss, Berend
Hallo,
Hast Du denn die damals kochende Batterie erneuert??
Nicht das der Minuspol am Gehäuse Säure durchlässt!!
Eine Batterie gast fast immer an den Polen. Einfach zw. Pol und Gehäuse Polfett streichen.

Dann müsste gut sein.


Gruß Patrick
Hallo Berend,


eine kochende Batterie deutet auf einen defekten/schlecht funktionnierenden Regler in der Lichtmaschine hin.

Einfach mal die Spannung bei laufendem Motor am Anlasser + messen, die Spannung sollte bei halber Motordrehzahl nicht über 14V betragen, liegt diese über 15V den Regler auf jeden Fall wechseln.

Gruss
Roby
Hallo Roby,

Ja, ich weiss. Ich hatte damals noch Garantie zum alten Batterie, also hatte der Verkaufer als erste bemerkt ob meine Lichtmaschine wohl in Ordnung war. Leider nicht, und deswegen sind mir in Kabinedach und Armarturenbrett viele Birnen usw. kaputt gegangen. Da ist also auch eine neue Lichtmaschine montiert. Ich frage mir nur ob vielleicht die Hitze durch die defekte Lima die verschiedene Kabel (vor allem Massen-kabel?) zerstört hat?

Gruss, Berend
Hallo Berend,

eine defekte Lima oder kochende Batterie kann keine Kabel zerstören.
Kabel werden nur heiß wenn zuviel Strom durchfließt bei zu kleinem Querschnitt.
Wenn du durch einen defekten Lima Regler zu viel Spannung hast,-und dann noch elektrische Verbraucher eingeschaltet hast (Licht),-dann fliegt die Sicherung bevor das Kabel glüht.
Lampen und Bauteile können allerdings Schaden nehmen,wenn die Spannung deutlich über die 14,4 Volt geht.


MFG
Berni
Hallo Leute,

Leider ist das Phenomän immer noch da!

Die Ursache von diesen extremen Korrosion liegt irgendwo anders. Jetzt habe ich festgestellt dass die 10A Sicherung zwischen + Pole und einen 12V Steckdose, die ich im Kabine hab für eine Kamera-anschluss, komplette durchkorrodiert ist und ebenfalls sind die Metallklemme von den Spangürtel, wo die neue Batterie mit angeschnallt ist auch total angefressen. Ich vermute dass es zuviel Gas/Säure aus der Batterie kommt.

Und dass soll dann deuten dass die neue Lichtmaschine oder der Regler auch zuviel Spannung richtung Batterie fliesen lässt, oder? Habe es mal mit einen 'n einfache Messgerät getestet. Lichtmaschine und Batterie befinden sich deutlich im 'roten' Bereich!

Hat die Antriebswelle von Lichtmaschine vielleicht den falschen Durchmesser? Oder is der Regler von Anfang an die Falschen? Oder jetzt schon wieder kaputt?

Ich glaube ich lass die Lichtmaschine mal testen beim Lima-LamaWink

Für Tipps bin ich euch dankbar!

Gruss, Berend