12.06.2015, 07:24
Seiten: 1 2
12.06.2015, 09:23
Servus,
das Syntrans gibt's mit zwei Viskositäten, sprich 75W-85 mit gültiger Mercedes 235.4 Freigabe und also 75W-90 mit 235.11 Freigabe die laut Mercedes nicht eingefüllt werden darf, laut Castrol aber schon
Habe das Öl nach 235.4 drin und die SChaltbarkeit ist vor allem im Winter bei kaltem Getriebe enorm verbessert worden.
Gruß Peter
das Syntrans gibt's mit zwei Viskositäten, sprich 75W-85 mit gültiger Mercedes 235.4 Freigabe und also 75W-90 mit 235.11 Freigabe die laut Mercedes nicht eingefüllt werden darf, laut Castrol aber schon
Habe das Öl nach 235.4 drin und die SChaltbarkeit ist vor allem im Winter bei kaltem Getriebe enorm verbessert worden.
Gruß Peter
15.06.2015, 12:01
(10.06.2015, 22:40)merlin73 schrieb: [ -> ]Hallo!
Eines muss ich noch loswerden, von suboptimal kann man da nicht sprechen wenn die Wirkung wie im Bulli eintritt, eher von sehr optimal!!!!!!!
Hallo Reinhard,
leider geht aus meinen Beiträgen vom 18.07 nicht unbedingt klar hervor, das ich das "suboptimal" vor allem auch auf das Preis/Leistungsverhältnis beziehe. Es gibt meiner Ansicht nach vollkommen gleichwertige Öle ((teil-)synthetische GL4(+) 75/90), deren Hersteller allerdings weniger "Öffentlichkeitsarbeit" leisten als Castrol. D.h. wer sich sachkundig umschaut wird gleichartige Öle für bis zu ca. 6,50 € statt ca. 10,50€ / Liter (20l-Gebinde) finden können. Die Eigenschaften dieser speziellen "neuen" Öle dürften direkt vergleichbar sein. Auf Freigabeversprechen darf man aber, aus Gründen die ich zuvor schon erläutert habe, nicht hoffen.
Ich selbst habe generell mit diesen "modernen" die besten Erfahrungen gemacht. Für MB-Trac habe ich (nur aus Preis/Leistungsgründen) zuletzt ein technisch identisches Öl von Addinol (GS 75W-90) für ca. 6,- € /L verwendet. Ich weis dass es noch weitere preiswerte und direkt vergleichbare Öle von anderen Herstellern gibt, z.B. Mannol. Auch Matthias hatte schon vor Jahren ein vergleichbares Öl von einem, für uns hier, eher exotischen Hersteller gefunden (Penntasynth oder so) und fortan ausschließlich eingesetzt.
In meinen Maschinen bleiben die Getriebe-Öle "suboptimal" max. 5-6 Jahre drinn. Das Altöl schaue ich mir dann gesamt rein optisch an, und lasse es durch einen Vliesfilter laufen, danach weis ich schonmal grob was im Getriebe los ist, vorallem was sich ankündigt. Bei Bedarf würde man im Zweifel dann eine Analyse beauftragen. Im Ergebnis alles besser/billiger als eine Getriebereparatur, wenn man es nicht selbst machen kann.
Nicht vergessen darf man allerdings, es ist Ziel den/die Verschleiß/Alterung herabzusetzen und Standzeiten zu verlängern. Vorhandene Defekte und zwangsläufigen Verschleiß/Alterung kann man nicht heilen/verhindern. Es zählt, wie bei vielen Dingen im Leben, letztendlich ist der Umgang mit den Dingen, und nicht unbedingt wieviel (Optimierungs-) Aufwand/Geld man hereinsteckt, entscheidend.
Das wir auch beim Trac-Getriebe, bei z.B. schon angegriffener Synchronisation, von solch "modernen" Betriebsstoffen wirklich profitieren können ist wirklich mal "optimal". Zumal es, meiner Einschätzung nach, bei den meisten MB-Tracern mittlerweile nicht mehr darum geht, einen sauberen Betrieb und Standfestigkeit unter echter/anhaltender Arbeit gewährleisten zu wollen/müssen.
Gruß Roman
16.06.2015, 09:17
Hallo Leuts,
zum Beitrag von Roman hier eine Adresse:
Öl auf Inhaltsstoffe und Verschleißbeimengungen kontrollieren lassen:
https://www.oelcheck.de/
Es gibt für angemessenes Geld eine komplette Analyse und auch Erklärungen dazu, sowie Empfehlungen zu anstehenden Maßnahmen.
Sehr zu empfehlen.
Wir haben die Firma regelmäßig in Anspruch genommen bei unseren Versuchen mit auf Rapsölbetrieb (Eintanksystem) umgerüsteten Fahrzeugen.
Wearcheck (heute oelcheck) macht das sehr professionell!
Grüße
Holger
zum Beitrag von Roman hier eine Adresse:
Öl auf Inhaltsstoffe und Verschleißbeimengungen kontrollieren lassen:
https://www.oelcheck.de/
Es gibt für angemessenes Geld eine komplette Analyse und auch Erklärungen dazu, sowie Empfehlungen zu anstehenden Maßnahmen.
Sehr zu empfehlen.
Wir haben die Firma regelmäßig in Anspruch genommen bei unseren Versuchen mit auf Rapsölbetrieb (Eintanksystem) umgerüsteten Fahrzeugen.
Wearcheck (heute oelcheck) macht das sehr professionell!
Grüße
Holger
06.08.2015, 08:30
Hallo Zusammen,
nachdem nun mein 1300er vermehrt zur Stoppelbearbeitung im Einsatz ist, kann ich bestätigen , dass sich die Schaltbarkeit mit dem Castrol Syntrans 75W85 erheblich verbessert hat.
Gruss
Heinz
nachdem nun mein 1300er vermehrt zur Stoppelbearbeitung im Einsatz ist, kann ich bestätigen , dass sich die Schaltbarkeit mit dem Castrol Syntrans 75W85 erheblich verbessert hat.
Gruss
Heinz
Seiten: 1 2