Das MB-trac Forum

Normale Version: Kann ich die Seitenschalter Motorhaube auf den MBtrac Mittelschalter bauen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte eine Motorhaube von einem 89er MB-Trac-900-Turbo-Seitenschalter auf einen MB-Trac-Mittelschalter bauen. Für einen Motorwechsel brauche ich mehr Platz unter der Haube und die anders gelagerten Ausschnitte der neueren Ausführung.

Die Scheinwerfer wollte ich wegen Frontlader sowieso runter setzen, denn bei der Arbeit auf dem Hof brennen sowieso die Dachscheinwerfer, und auf der Strasse ist der/das Frontlader/Werkzeug meist sowieso höher als die untenliegenden Scheinwerfer, aber derzeit leider immer vor den Haubenscheinwerfern. Und der TüV macht jedesmal Stress wegen der "mitzuführenden Bescheinigung" für den Einsatz der Dachscheinwerfer auf öffentlichem Grund, und der damit zusammenhängenden Geschwindigkeitsbegrenzung.

Ich weis, dass die vordere Motorhaubenaufnahme (unten, mit dem Haubenschloß) anders ist, ich habe vor diesen ganzen Bügel vom 89er auch zu übernehmen.
Aber wie sieht es hinten an der Wasserkastenwand (vordere Kabinenwand) aus, wo die Scharniere/Haubenhalter befestigt werden? Was brauche ich evtl. noch von der neueren Version, oder müsste man (wegen zu grossem Unterschied an der Kabinenwand) was passendes selbst bauen, und wenn, würde man die alte oder neue Ausführung der Scharniere bzw. Haubenhalter als Grundlage für den Eigenbau nutzen?
Hat da jemand Informationen für mich, oder hat das schonmal jemand gemacht?

Vielen Dank, für alle zweckdienlichen Informationen.
Gruß
Roman
Moin,

machbar ist das, wie nachfolgendes Bild zeigt. Das Bild stammt aus den Weiten des Internets und ich kann dir leider keine detaillierten Angaben zum Umbau machen.

[Bild: attachment.php?aid=29345]

Die Haube für deinen Umbau kannst du bei Walter Kürsammer bekommen:

Kürsammer ebay-shop

Bitte bedenke: Am Ende hast du einen Zwitter geschaffen, der weder ein echter Seitenschalter noch ein original Mittelschalter ist. In meinen Augen wirkt so ein Umbau Wert mindernd. Aber es muss eben jeder selbst mit seinem trac glücklich werden.

Gruß
Heinrich
Danke Heinrich,

klar ist der Trac im Originalzustand erhaltungswürdig, gerader meiner (700S+K mit Mauser und absolut kompletter Komunalausstattung). Aber dieser ist unser Hauptarbeitstier und soll auf dem Stand der Technik gehalten werden, und sollange alles rückbaubar ist, wird mein Sohn in 20 Jahren dann auch evtl. tatsächlich noch ein Wertobjekt zum verhökern haben. Auch sind viele Anbauteile schon durch neuere und bessere Versionen ersetzt worden, wie Pritsche, Frontlader und Fronthydraulik, unseren 800er hats gefreut, der kriegt nämlich die ganzen Sachen vom 700er nach Überholung ab, daher ist der jetzt auch schon ein kompletter "K".

Danke für das Bild, evtl. ist ja hier jemand im Forum der das schonmal gemacht oder gesehen hat. Eigendlich müsste jeder langjährige Trac-Schrauber dazu etwas genaues sagen können, weil denen ja bestimmt schon die verschiedenen Häuser begegnet sind, ich hab bis jetzt leider nur an Mittelschaltern der KB geschraubt, deshalb keine Ahnung vom großen Haus.

Danke,Gruß
Roman