Das MB-trac Forum

Normale Version: Wofür ist diese Feder in der Kraftstoffanlage? (Bild)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

wir haben bei unserem Trac immer das Problem dass wenn er ein paar Tage steht dass es nich gleich anspringt weil der Kraftstoff weg ist. Ich muss dann immer erst mit der Handpumpe pumpen. Habe die Suchfunktion benutzt und gesehen dass es wohl auch andere gibt mit dem Problem.
Habe jetzt mal die Leitungen kontrolliert und auch die Leitung vom Rücklauf ist es glaube ich weggeschraubt. Da sitzt ja eine Feder drin, habe sie im Bild rot eingekreist. Was hat diese Feder für eine Funktion? Weile bei mir drückt die Feder nirgends konkret drauf, die sitzt einfach nur dadrin. Habe jetzt im EPC geschaut und da kann ich auch nicht erkennen wofür die gut sein soll. Bei der Handpumpe ist ja auch eine Feder die auf ein Kunstoffteil (Bild Nr.386) drückt.
Jetzt frage ich mich ob da nicht auch sowas rein muss auf das die Feder drückt?

Grüße
Matthias

[Bild: rjc6tych.jpg]♦
Moin Matthias,

Das ist alles richtig so!
Du hast da das Überdruckventil zerlegt.
Unter der Feder müsste im Ventil eine Kugel sein.

Dieses Überdruckventil sorgt dafür, das in der ESP etwas Überdruck herscht um die Pumpenelemente schnell mit Diesel zu versorgen.
Ist das Ventil defekt, dann läuft der Diesel einfach so zurück in den Tank...

Hier hatte ich schonmal die Teile aufgelistet, die ich als erstes erneuern würde.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13624&pid=86758#pid86758

Wenn das nichts bringt, einfach alle Leitungen erneuern (mit dem richtigen Werkzeug ist das kein Hexenwerk, und sprengt auch nicht den Geldbeutel)!

Gruss Hartmut admin
Hallo Hartmut, danke für die Antwort.
Also ich mache die Tage mal ein Bild. Bei mir sieht das alles etwas anders aus. Keine Ahnung was der Vorbesitzer da gemacht hat. Aber das sieht bei mir nicht aus wie ein Überströmventil. Eher wie ein normaler Stutzen. Und in der ESP ist in das vorhandene Gewinde ein Einsatz gedreht um das original Gewinde zu reduzieren.
Ich mach Bilder dann schauen wir weiter, irgendwas passt da nicht...

Viele Grüße
Matthias
Hallo Mathias,

sieht das in etwas so aus?

ebay Überströmventil

da sollte unter der Feder eine Kugel sein, die bei einem bestimmten Druck in der Einspritzpumpe den Diesel in den Tank zurück lässt, fehlt die Kugel, wird der Diesel immer durch gepumpt, ohne das sich ein Druck in der ESP aufbaut. Ob der Motor dann noch vernünftig läuft, weiss ich so nicht, aber auf jeden Fall läuft dir der Diesel aus der ESP in den Tank zurück, wenn der Motor nicht mehr läuft und kein neuer Diesel mehr gefördert wird, kann dann Luft in der ESP sein und der Motor spring nicht mehr an.

Ich würde das Teil einfach tauschen und sehen, ob der Fehler weg ist. Selbst wenn die Kugel noch drin ist, kann auch die Feder ermüdet sein und nicht mehr richtig schließen. Wenns noch das Original ist, ist das Teil ja auch seit über 30 Jahren da drin.

Gruss

Michael
Ja genau Michael, das Teil hatte ich oben auch angesprochen.

Bei Daimler hat das Ventil die Ersatzteilnummer -> A 000 074 05 15

Gruss Hartmut admin
Hallo Leute,
bin noch nicht dazu gekommen Bilder zu machen, aber ja, genau so sieht das Teil aus wie bei dem ebay Link. Die Kugel war allerdings nichtmehr drin Smile
Werde das Ding tauschen und hoffen dass sich das Pumpen dann erledigt hat vor dem Starten!

Grüße
Matthias
...ich hatte/habe selbiges Problem bei einem trac, habe dieses Teil u. einiges mehr getauscht/geprüft u. repariert (Filter, Leitungen, Kuperringe, Förderpumpe, etc.)! Es hat sich etwas verbessert, aber im Grunde laboriert der Patient immer noch an dieser Krankheit des schlechten Starten...Rolleyes

greetzWink
Servus,
also ich hab jetzt einfach mal eine Kugel genommen und bei dem Überdruck Ventil eingsetzt. Jetzt hat sich zum erstenmal beim Pumpen von Hand ein richtiger Druck aufgebaut und ich hab gesehen dass eine Kraftstoffleitung undicht ist. Die habe ich ersetzt. Allerdings startet er immernoch nicht besser. Mir ist jetzt aufgefallen dass wenn ich Druck aufbaue die Kraftstofffilter etwas undicht sind an der Dichtung oben wenn ich sie mit der Hand etwas seitlich drücke. Ich habe die Originalfilter mal ersetzt durch andere wie es hier im Forum beschrieben ist dass er besser gefiltert wird. Ist das normal dass die nachgeben wenn man sie etwas seitlich belastet?

Grüße
Matthias