02.08.2014, 00:50
Moin noch Namenloser (mensch, jetzt gib dir doch einen Ruck und werde Teil unserer Gemeinschaft, aber richtig gehts nur mit Namen )
Du brauchst nur eine kleine Seegeringzange für innenliegende Seegeringe um den Kolbenbolzen zu entsichern.
Desweiteren brauchst du noch ein Kolbenringspannband, um den Kolben nach der Montage am Pleuel wieder in den Zylinder zu bekommen.
Wenn du sowas nicht zur Hand hast, geht es auch mit 3 halbstarken (mittleren) Kabelbindern.
Das ist zwar etwas fummelei, aber man kann sich so behelfen (Erklärung weiter unten)
Demontage ist ganz einfach. Saug- und Druckleitung abschrauben, dann die 4x 8mm Schrauben (13er) abschrauben und den Zylinderkopf abnehmen.
Jetzt kannst du den Zylinder vom Kolben abziehen.
Jetzt vorne am Lüfterradflügel (oder Keilriemen.....) den Motor so weit drehen, das der Kolben vom Luftpresser am oberen Totpunkt steht (also möglichst weit rausschaut)
Nun mit der kleinen Seegeringzange den Kolbenbolzen entsperren (Seegering entfernen, egal welche Seite, da wo du am besten ran kommst...) und mit einem Dorn und kleinem Hammer vorsichtig den Bolzen in diese Richtung wo du den Seegering demontiert hast heraustreiben.
Nun alle Dichtflächen (vom Zylinderkopf und am Block) reinigen, und gegebenfalls alte Dichtungen/Dichtmasse abscharben/schleifen.
Es muss nachher alles metallisch rein sein.
Nun montierst du im neuen Kolben schon einen Seegering vor (Seegeringe und Bolzen liegt alles NEU im Set bei!).
Jetzt hälst du den Kolben aufs Pleuel und schiebst den neuen Kolbenbolzen (ruhig in Öl tränken, oder etwas Fett dran machen) durch.
Jetzt auf der anderen Seite den Seegering montieren.
Nun mit dem Kolbenringspannband die Ringe zusammendrücken, und den Kolben zurück in den Zylinder drücken.
ODER, jetzt wirds etwas kniffeliger...
Je Kolbenring ziehst du einen Kabelbinder um den Kolben (über den Kolbenring) stramm an.
Hast du alle 3 Kabelbinder drum (müssen ziemlich gut und exakt über die Ringe sitzen) einfach den Kolben mit neuem Motoröl tränken, so das bei der Montage alles flutscht. Auch in den Zylinder ruhig etwas Öl geben.
Jetzt vorsichtig und vor allem gerade den Zylinder auf den Kolben setzen und vorsichtig und mit Gefühl mit dem Handballen den Zylinder auf den Kolben schlagen. Mit einem Gummihammer dürfte es auch gehen...
Nun schieben sich die Kabelbinder über den Ölgetränkten Kolben nach hinten, und geben die Ringe nacheinander im Zylinder frei.
Jetzt kannst du die Kabelbinder durchschneiden und herausnehmen.
An die Flanschseite zwischen Zylinder und Motor machst du noch etwas Dichtmittel (Montagesilikon, Dirko Grau, Hylomar, Weicon Black Seal oder ähnlich)
Jetzt kannst du den Zylinder in den Flansch aufdrücken, und mit einer neuen beiliegenden Dichtung dann den Zylinderkopf wieder montieren.
Leitungen dran, und los gehts.
Da ist ansonsten keine Kunst dabei...
WÄHREND DER GESAMTEN MONTAGE BITTE BATTERIE ABKLEMMEN!
Nicht das irgendjemand ausversehen oder unbedacht den Motor starten will, wenn das Pleuel seitlich aus dem Motor hängt...
Gruss Hartmut
Du brauchst nur eine kleine Seegeringzange für innenliegende Seegeringe um den Kolbenbolzen zu entsichern.
Desweiteren brauchst du noch ein Kolbenringspannband, um den Kolben nach der Montage am Pleuel wieder in den Zylinder zu bekommen.
Wenn du sowas nicht zur Hand hast, geht es auch mit 3 halbstarken (mittleren) Kabelbindern.
Das ist zwar etwas fummelei, aber man kann sich so behelfen (Erklärung weiter unten)
Demontage ist ganz einfach. Saug- und Druckleitung abschrauben, dann die 4x 8mm Schrauben (13er) abschrauben und den Zylinderkopf abnehmen.
Jetzt kannst du den Zylinder vom Kolben abziehen.
Jetzt vorne am Lüfterradflügel (oder Keilriemen.....) den Motor so weit drehen, das der Kolben vom Luftpresser am oberen Totpunkt steht (also möglichst weit rausschaut)
Nun mit der kleinen Seegeringzange den Kolbenbolzen entsperren (Seegering entfernen, egal welche Seite, da wo du am besten ran kommst...) und mit einem Dorn und kleinem Hammer vorsichtig den Bolzen in diese Richtung wo du den Seegering demontiert hast heraustreiben.
Nun alle Dichtflächen (vom Zylinderkopf und am Block) reinigen, und gegebenfalls alte Dichtungen/Dichtmasse abscharben/schleifen.
Es muss nachher alles metallisch rein sein.
Nun montierst du im neuen Kolben schon einen Seegering vor (Seegeringe und Bolzen liegt alles NEU im Set bei!).
Jetzt hälst du den Kolben aufs Pleuel und schiebst den neuen Kolbenbolzen (ruhig in Öl tränken, oder etwas Fett dran machen) durch.
Jetzt auf der anderen Seite den Seegering montieren.
Nun mit dem Kolbenringspannband die Ringe zusammendrücken, und den Kolben zurück in den Zylinder drücken.
ODER, jetzt wirds etwas kniffeliger...
Je Kolbenring ziehst du einen Kabelbinder um den Kolben (über den Kolbenring) stramm an.
Hast du alle 3 Kabelbinder drum (müssen ziemlich gut und exakt über die Ringe sitzen) einfach den Kolben mit neuem Motoröl tränken, so das bei der Montage alles flutscht. Auch in den Zylinder ruhig etwas Öl geben.
Jetzt vorsichtig und vor allem gerade den Zylinder auf den Kolben setzen und vorsichtig und mit Gefühl mit dem Handballen den Zylinder auf den Kolben schlagen. Mit einem Gummihammer dürfte es auch gehen...
Nun schieben sich die Kabelbinder über den Ölgetränkten Kolben nach hinten, und geben die Ringe nacheinander im Zylinder frei.
Jetzt kannst du die Kabelbinder durchschneiden und herausnehmen.
An die Flanschseite zwischen Zylinder und Motor machst du noch etwas Dichtmittel (Montagesilikon, Dirko Grau, Hylomar, Weicon Black Seal oder ähnlich)
Jetzt kannst du den Zylinder in den Flansch aufdrücken, und mit einer neuen beiliegenden Dichtung dann den Zylinderkopf wieder montieren.
Leitungen dran, und los gehts.
Da ist ansonsten keine Kunst dabei...
WÄHREND DER GESAMTEN MONTAGE BITTE BATTERIE ABKLEMMEN!
Nicht das irgendjemand ausversehen oder unbedacht den Motor starten will, wenn das Pleuel seitlich aus dem Motor hängt...
Gruss Hartmut