Das MB-trac Forum

Normale Version: Lenkung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, an welchem Zylinder es liegt, wenn sich bei längerer Fahrt die Lenkrad-Mittelstellung ständig rechts herum verändert.
Kurz, wenn ich 15 Km fahre dreht sich das Lenkrad einmal komplett herum. Ich denke da ist ein Lenkzylinder undicht, aber welcher und hat den schon mal jemand abgedichtet?

Danke für Beiträge
Wanderndes Lenkrad! Dieses Phänomen haben glaube ich alle MBtracs, zumindest ich kenne keinen bei dem das Lenkrad 100 % auf 12 Uhr stehen bleibt. Dies liegt daran weil es eine Voll-Hydraulische Lenkung ist und keine Unterstützung (sprich Servolenkung) Wenn du das Lenkrad ganz Einschlägst und weiter drehst, kannst du es auch "rumdrehen, überdrehen". Also keine Sorge, dort ist nirgendwo was undicht.

Gruß Hartmut
Servus

Genau das gleiche Problem haben wir auch, dass man wenn man geradeaus fahren will, das Lenkrad immer konstant nach links drehen muss/kann. Bei stehendem Motor ist das bei uns so krass dass man nur ca. eine Minute für eine komplette Umdrehung nach rechts braucht (ohne dass sich die Räder bewegen). Für links rum ist es doppelt so schlimm.
Mit dem pfeifenden Überdruckventil bei Volleinschlag der Lenkung hat das nichts zu tun.
Die Ursache würde mich auch interessieren weil wir das demnächst mal reparieren müssen.

Gruß Wolfgang
Hallo Leute,

die Lenkzylinder abdichten ist nicht schlimm ... wenn die Kolbenstangen i.O. sind, wird es ca. 2 - 3 Std in einer normal ausgerüsteten Hofwerkstatt sein.

Lenkzylinder ausbauen
Kolbenseite entfernen, ist nur mit Sprengringen gesichert
Dichtungen einbauen,
zusammenbauen,
Zylinder einbauen,
Filter und Ölwechsel machen
Laufen lassen und entlüften

Fertig

Bitte die Zylinder und Muttern wieder mit den Sicherungsstiften und Lack sichern ... sind Sicherheitsrelevante Teile und die Konusse können sich wirklich lösen

Gruß

Bernd