Das MB-trac Forum

Normale Version: Wer hat Lösungen für den Radioeinbau im MBtrac Mittelschalter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Tracbegeisterte

Da eines meiner nächsten Projekte ein "ordentlicher" Radioeinbau in meinen MS werden wird habe ich dieses Thema hier eröffnet und bitte euch mir Fotos von euren Lösungen einzustellen um mir Anregungen zu holen!
für mich wären Lösungen für den MS bevorzugt da ich ja auch einen fahre......

und jetzt noch für alle Kritiker:ich weiss ihr hattet das Thema schon,ich habe sehr wohl die Suchfunktion benutzt und auch etwas darüber gefunden,aber die Bilder dazu kann man sich leider nicht mehr anschauen was mich dazu veranlasst hat das Thema neu zu eröffnen!!!

mfG Geri
Guten Morgen Geri.

Hmm, seltsam... in den beiden Themen kann ich die Bilder sehen?!

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=23260&highlight=Radio
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=18189&highlight=Radio

Nicht´s für ungut! Wink

Gruß Thomas
Hallo Geri,
Bilder habe ich z.Z. leider nicht. Da der Originalhimmel bei meinem Trac eingerissen und verschmutzt war und ich auch noch immer leicht mit dem Kopf daran stieß, habe ich eine komplett neue Himmelskonstruktion gemacht. Dabei habe ich das Radio vorne oben links in diese Konstruktion eingesetzt. Weiterhin habe ich darauf geachtet, über dem Fahrersitz mehr Kopffreiheit zu erreichen.
Dazu habe ich zunächst vier Latten in Fahrtrichtung in die Kabine oben eingesetzt. Diese sind ein wenig länger als die eigentliche Kabine, so daß sie fest liegen. Ich habe jeweils eine rechts und links an der Ausßenseite und dann jeweils eine um rund 20 cm nach einen versetzt positioniert. Über dem mittleren Bereich habe ich dann dazu 5 Latten quer gelegt, wobei davon zwei über die gesamte Kabinenbreite liegen. Diese habe ich miteinander verschraubt. Damit liegt ein festes Gitterwerk vor. Links und rechts an den Außenseiten, ist die Kabine also rund 4 Zentimeter niedriger als in der Mitte, so daß ich dort auch die Lautsprecher einbauen konnte. Von unten habe ich Lattenkonstruktion mit 4 mm starkem Speerholz, auf das ich Autoteppichboden geklebt habe, verblendet. Ich habe einfach dunkel eloxierte Schrauben genommen. Diese sind in dem Teppichboden kaum sichtbar. Vor Einbau habe ich noch Antidröhnmatten im Dach verklebt. Da dort jedoch bereits eine Beschichtung (sehr buckelig) aufgebracht ist, klebten die Matten nicht gut und sie werden jetzt von den Latten mit gehalten. Allerdings scheinen mir die Matten nichts gebracht zu haben. Das Radio kann ich ungefähr bis Halbgas gut nutzen. Danach höre ich aber sowieso lieber die Maschine und immer Sommer fahre ich ohnehin immer mit aufgestellter Frontscheibe.
Gruß Dirk
Hallo Geri,
anbei Bilder meiner Konstruktion.

mfg
Pit
Hallo Tracgemeinde!
@Dirk:danke für die ausführliche Beschreibung,mit Foto könnte ich mir mehr darunter vorstellen!nur bis Halbgas?finde meinen Trac auch nicht gerade leise,deswegen beschäftige ich mich auch gleichzeitig mit dem Gedanken ihn ordentlich zu dämmen,weil ich will schon über Halbgas auch noch was vom Radio habenRolleyes
Mir wurde von Michael hier im Forum(er hat den 900MS) gesagt man muss den Boden des Tracs Besser dämmen(stärkere Gummimatte+Antidrönmatte) und bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich Rückwand u Dach!er sagte mir er könne sich in seinem Trac BEI VOLLGAS ANGENEHM UNTERHALTEN-also da fehlt bei mir noch ein gutes Stück zu.....Sad
@pit:sehr geil!in etwa so will ich das auch machen!hast du da mit den 3 Schaltern die Arbeitsscheinwerfer zu schalten,u die zusatzinstrumente sind Voltmeter u eine Uhr,sehe ich das richtig?ich bin auch begeistert von deinem Spiegel,weil einen innenspiegel wie beim Pkw bekommt meiner auch fix!u eine innenBeleuchtung brauch ich auch,da ich vorwiegend im Forst damit arbeite komm ich oft in die Dunkelheit,somit ist nr innenbeleuchtung PflichtCool
Grüsse

Geri

Ah ja noch was pit-aus was ist der Grüne Kasten bei dir?wo Radio zusatzinstrumente u boxen drin sind?lackiertem Holz,weil er so schön glänzt....
MfG Geri
Hallo Geri,
das mit den Instrumenten siehst du richtig wobei die Uhr ein Muß und das Voltmeter eine Art der Entsorgung da dieses Teil schon lange rumlag und zum wegschmeißen zu schade, braucht man aber nicht unbedingt.
Die Schalter auch richtig indentifiziert für die Zusatzscheinwerfer vorne / hinten und einer ist noch ohne Funktion.
Das Material ist OSB-Platte, bei der Frontblende zusätzlich armiert mit in Kustharz getränktem Glasfasergewebe da die Ausschnitte schon ziemlich an die Substanz gingen, das ganze dann gespachtelt mit Zweikomponentenspachtelmasse und grundiert / lackiert.
Hellgelbgrün hatte ich noch einiges an Kunstharzlack rumstehen, deshalb die Farbgebung, ansonsten wäre es anthrazit wie der Dachhimmel geworden.
Der Dachimmel ist noch original, halt gekürzt und an der Vorderseite etwas schräg eingeschnitten damit er auf die Auflage passt.
Auf die Frontblende habe ich auf die Oberseite eine Auflage für den Dachhimmel geschraubt da ja vorne die Aufhängung komplett wegfällt.
Die Auflage ist aus Kunststoff den ich mir aus einem übrig gebliebenem Kabelkanal geschnitten habe.
Hier kannst noch die ersten Versuche sehen :

Gallerybilder

Die Konsole habe ich zwischenzeitlich noch mal entfernt und so tief eingehängt wie möglich, sieht besser aus und kommt man besser an den Radio ran.
Zum Radio, das ist einer ohne CD/DVD-Laufwerk wegen der Einbautiefe, spart man sich ein paar Zentimeter.
Der Radio hat USB-Anschluß und einen Kartenslot, das reicht mir.

Falls noch Fragen hast dazu, weißt ja wo ich zu finden bin Smile