Das MB-trac Forum

Normale Version: Wo bekomme ich ein kleineres Lenkrad für meinen MBtrac 900?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Habe jetzt vorhin mal ein Bild von eingebauten Steyr Lenkrad bei mir gemacht. Habe noch für 10€ ein aufklebbares MB Metallemblem gekauft, das genau auf die Mitte passt. Geschmäcker sind natürlich verschieden und wenn es um absolute orginalität geht, ist das Lenkrad sicher nicht das richtige aber das das Lenkrad nicht zum MB passt, finde ich persönlich jetzt nicht.
[attachment=29962]

Vom Komfort her ist es natürlich wesentlich besser. Weniger kurbeln und zum anfassen find ich es auch angenehmer, da aufgeschäumt und dicker.

Zum Thema Sicherheit/ABE/TÜV, sicher ist immer ein Risiko dabei, das wenn mal was passiert, es Probleme geben könnte. Jedoch finde ich, sollte man die Vor- und Nachteile abwiegen.

Würde jetzt mal behaupten, da ich im ausgeschalteten Zustand mit beiden Lenkrädern schon probiert hab die Räder zu bewegen. Das der Mehrkraftaufwand mit dem kleineren Lenkrad nicht im spürbaren, wenn überhaupt nur im messbaren Bereich liegt. Beim Trac hat man mit den großen Vorderrädern und den 60% Gewicht auf selbigen eh die "Arschkarte" gezogen sollte man im ausgeschalteten Zustand lenken müssen. Da reißen es bestimmt ein paar Zentimeter Umfang auch nicht mehr raus.

Letztlich ist es nämlich so das man mit Sicherheit niemand mutwillig in Gefahr bringt, nur weil man auf dem Trac ein kleineres Lenkrad angebracht hat, das aber genau auf die Aufnahme passt und auf einem anderen Schlepper zugelassen ist und somit mit Sicherheit auch die nötige Festigkeit und Qualität mitbringen dürfte. Von daher braucht man also bestimmt aus dem Gesichtspunkt kein schlechtes Gewissen zu haben. Zum Fall das was passieren könnte, finde ich´s ziemlich passend wie man bei uns im Schwäbischen sagt: Wenn dir oiner an der Karre fahra will, dann fendat er emmer abes.
Heißt soviel, wie das wenn einer einem einen Strick drehen möchte, sei es durch die Rennleitung oder Verwicklung in einen Unfall, wird immer was gefunden, man muss nur lang genug suchen

Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen oder gehört habe aber es gab mal irgendwo den Fall das die Rennleitung einen Lohner mit nem großen Güllefaß aus dem Verkehr ziehen wollte, da sie hinterher gefahren sind und dachten den knöpfen sie sich vor. Dieser hat dann angeblich auch einen alten Mann am Zebrastreifne übersehen, dieser kannte aber den Fahrer und hat ihn vorbei gewunken und gab das der Polizei auch an. Da auch weder überladen (fass war leer) war, noch irgendwelche Beleuchtung oder Bremsen defekt oder sonst irgendwas war, war es halt zum Schluss das unleserliche/abgeblätterte 25 km/h Schild, das die freundlichen Helfer bemängelten und nutzten zum Bußgeld eintreiben.

So Ende des Romans Big Grin.

Wenn ich Februar nächstes Jahr zum TÜV muss, werd ich versuchen das Volant eingetragen zu bekommen, wenn nicht lass ich´s aber trotzdem drin.

Gruß
Julian
Hallo Julian,
macht sich gut mit dem neuen Deckel!

Gruß Udo
ihr diskutiert euch hier nen wolf wegen paar centimeter lenkraddurchmesser aber habt einen knauf drauf. der in deutschland grundsätzlich verboten ist ...

ich habe jetzt auf ein fendt lenkrad vom 820 vario umgebaut. ist kaum kleiner aber durch die tulpenform und das dickere material sehr viel angenehmer und griffiger zu fahren. und passt perfekt.
der Knauf ist nicht grundsätzlich verboten! Wenn man den eintragen lässt ist alles ok ! ...

Gruß
den bekommst du so leicht nicht eingetragen.
Es ging mir darum, das er erlaubt ist, wenn man ihn eingetragen hat!
Ob man ihn eingetragen bekommt steht auf einem anderen Baltt Papier. Ist es nicht so das bei Fahrzeugen mit mechanischer Lenkung (wo man noch selbst orgeln muss) der Lenkknauf verboten ist, da bei überfaren von Kanten das Lankrad herumschlagen kann? Bei Fahrzeugen mit Lenkunterstützung kann das ja nich passieren...

Gruß
nein. im strassenverkehr bekommst du ihn nur bei medizinischer indikation. bei behinderung irgendeiner art. muss aber abnehmbar sein wenn nicht behinderte damit fahren. entsprechender vermerk muss im führerschein drin stehen.
Guden !

Eben grad im Fendt-Konfigurator : z.B. 200 VF Vario; "Lenkrad inkl. Drehgriff" für schlappe 5€ Aufpreis - also ab Herstellerexclamation

Da kann ich mir nit vorstellen, daß en "Lenkfix" noch explizit eingetragen werden muß exclamation question

fg defrank
beim aktuellen fendt stehts nicht drin.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen warum die Lenkknäufe bei Traktoren verboten sein sollen, wie es schon heisst LenkHILFE !

Gruß
ist wohl so, aber schert sich am ende auch keiner drum. ich hab die auch schon immer dran, hat sich nie ein tüv prüfer beschwert.
Wikipedia ! Is das nicht das "Lexikon" in dem jeder absondern kann, was er meint felsenfest zu wissen Sad

Sorry Leuts - aber wenn Schlepperhersteller die Lenkhilfe in ihren Konfigurationen führen - is mir das "Aussage" genug, über legal/nicht legal Wink

defrank
kannst auch noch 100 andere seiten zu dem thema durchgucken. am ende muss jeder selber wissen was er verantworten kann. besser lenkfix statt kaputtem licht o.ä.
Hallo Zusammen
natürlich gibt es beim Gabelstapler ein Lenkrad, das auf dem Mb Trac passt
bei Jungheinrich beim ETM oder ETV 1972-1979 des hab ich mal drauf gemacht, hatte sogar den gleichen Deckel
Gruß Georg Big Grin
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9