27.09.2014, 00:03
Hallo Leute,
am Donnerstag vor den Feldtagen musste ich leider eine unschöne Entdeckung machen.
Als ich die Ölstände am trac vor der anstehenden Fahrt nach Nordhorn kontrollierte, fiel mir auf, dass in den Endantrieben der Hinterachse zu viel Öl und im Differential zu wenig Öl war.
Geschätzt waren in den Endantrieben jeweils ca. ein halber Liter zu viel und im Differential der Hinterachse gut ein Liter zu wenig Öl drin.
Das haben wir zu Hause dann korrigiert und die Ölstände passten bei der Abfahrt wieder.
Nach gut 320km Fahrstrecke NOH und zurück und noch einmal bis Mittwoch ca. 70km zu Hause, passten die Ölstände tadellos.
Was kann dazu geführt haben, dass sich das Öl aus dem Differential in die Endantriebe "verabschiedet"?
Eine große Undichtigkeit schließe ich eigentlich aus, denn nach den gut 400km in den letzten Tagen, müsste doch bei der Ölstandskontrolle etwas zu sehen gewesen sein oder?
Bin momentan etwas ratlos, was da los ist?
Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass beim Einsatz der Differentialsperre Luft in das Differentialgehäuse strömt und der Druck das Öl in die Endantriebe befördert?
MfG
Andre
am Donnerstag vor den Feldtagen musste ich leider eine unschöne Entdeckung machen.
Als ich die Ölstände am trac vor der anstehenden Fahrt nach Nordhorn kontrollierte, fiel mir auf, dass in den Endantrieben der Hinterachse zu viel Öl und im Differential zu wenig Öl war.
Geschätzt waren in den Endantrieben jeweils ca. ein halber Liter zu viel und im Differential der Hinterachse gut ein Liter zu wenig Öl drin.
Das haben wir zu Hause dann korrigiert und die Ölstände passten bei der Abfahrt wieder.
Nach gut 320km Fahrstrecke NOH und zurück und noch einmal bis Mittwoch ca. 70km zu Hause, passten die Ölstände tadellos.
Was kann dazu geführt haben, dass sich das Öl aus dem Differential in die Endantriebe "verabschiedet"?
Eine große Undichtigkeit schließe ich eigentlich aus, denn nach den gut 400km in den letzten Tagen, müsste doch bei der Ölstandskontrolle etwas zu sehen gewesen sein oder?
Bin momentan etwas ratlos, was da los ist?
Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass beim Einsatz der Differentialsperre Luft in das Differentialgehäuse strömt und der Druck das Öl in die Endantriebe befördert?
MfG
Andre