Moin Leute,
Meinen 1300 hat sich die vergangen Wochen geändert in seinen Strassenfahrten. Beim bestimmte Geschwindigkeiten gehen die Vorderräder sich sehr unrühig benehmen, als ob ich über einen schlechten Feldweg fahre. Wenn dann aber die Geschwindigkeit weiter zu nimmt, ist alles wieder gut. Die Reifen (BKT 520/34) sind noch fast neu, also dass könnte es nicht verursachen, denke ich.
Wass denkt ihr davon?
Danke ins Voraus!
Gruss, Berend
hi,
beschreib das doch mal genauer:
fangen sie an seitlich zu schlagen?
springen oder trampeln sie?
oder starke Vibration?
welche belastung und welcher Luftdruck?
welcher Straßenbelag und Zustand?
Danach kann man Dir evtl. mehr sagen.
Gruß frank
Hallo Frank,
Am besten kann ich es bezeichnen als 'trampeln' denke ich. Belastung ist eigentlich nur FKH mit 150 kg Frontgewicht. Strassenbelag ist egal....Strassensteinen oder glattes Asfalt....irgendwann fängt es an und hört es auf ......
Gruss, Berend
Hi,
dieses Phänomen tritt oft auf wenn die Reifen ungleich abgenutzt sind - jeder zweite Stollen ausgewaschen.
Da Deine Reifen ja fast neu sind und wenn an diesen kein Schaden vorliegt, würde ich mal auf Suche in Richtung Stoßdämpfer und Achsaufhängung gehen. Durch die AS-Bauform der Reifen kann es zu Schwingungen kommen, die dann bei einer bestimmten Geschwindigkeit auftreten. Wenn Aufhängung und Stoßdämpfer gesund sind merkt man davon nichts.
Evtl. hast Du auch nur einen zu hohen Luftdruck in den Reifen.
Gruß frank
...bei mir hat sich das Problem immer bei Absenkung auf max. 1,1 Bar und/oder erneuern der Stoßdämpfer erledigt!
greetz
Guden Berend, Namensvetter u. Thorsten !
Wenn man mal so über die Jahre die verschiedenen Reifenthemen der einschlägigen Agrartechnik-Tester (beispielsweise "DLG Test") aus'm Gedächtnis kramt, findet sich folgende Erkenntnis:
Fast alle getesteten Reifen haben "ihre" "AUFSCHAUKEL"-Geschwindigkeit, so wie es Berend gut beschrieben hat. Also langsamer u. schneller fahren bringt dann wieder Ruhe in die Fuhre.
Und das ist beim jeweiligen Reifen auch noch (@Thorsten) bei Variation des Luftdrucks in anderen Geschwindigkeitsbereichen.
Bei mir als Wenigfahrer kommt nach längerer Standzeit (bei zur Zeit 1,1 bar rundum), noch der berüchtigte Standplatten zum Tragen - mit Höhenschlag in der ersten Viertelstunde.
fg defrank
Hallo,
kann das bestätigen als ebenfalls Wenigfahrer mit Reifenluftdruck 1,4 hinten und 1,6 vorne mit relativ bzw. wenig abgefahrenen 16.9/24 von BKT.
Bei Vollgas schlagen vor allem die hinteren und man hoppelt eher als man fährt. Reduziert man die Geschwindigkeit um ca. 5 Stundenkilometer ist es nahezu vorbei.
mfg
Pit
Moin!
Das Problem mit dem unruhigen laufen haben wir auch, allerdings erst nach einer guten Woche Standzeit, Reifen sind BKT 600/65 R 34. Wir fahren allerdings immer mit 0,8 hinten und 0,9 Bar vorne bei beiden Tracs, bei den Michelin merkt man nichts davon ! Sobald die Reifen belastet wurden ist das unruhige laufen weg. Es tritt auch nicht so stark auf wie von manchen hier beschrieben.
Wenn der Trac lange steht einfach 2 Bar auf die Reifen machen, das sollte dem Ruckeln entgegenwirken.
Gruß Philipp
Hallo Philipp,
ganz im Gegenteil,-je mehr Druck desto schlimmer hüpft er.
Ich will mal behaupten,dass es auch daran liegt,dass viel billig-Reifen montiert werden.Die sind anscheinend anfälliger beim Höhenschlag/Standplatten.
Ich hab bei meinem Trac VoLi einen Michelin drauf und VoRe einen Taurus.Beim Michelin ist auch nach längerer Standzeit nichts von einem Standplatten zu sehen.
MFG
Berni
...das Argument mit 2 Bar u. mehr aufpumpen, wenn (man weiß das
...) eine längere Standzeit folgt ist schon richtig, denn dann wirkt man dem sogen. Standplatten um einiges entgegen! Das die BKT gegenüber teuren Markenreifen wie den Michels, Trelle, etc. längere Standzeiten nicht so gut u. ohne weiteres verzeihen, habe ich schon von mehreren "Gelegenheitsfahrern" gehört! Woran das liegen mag, oder ob es nur subjektive Eindrücke sind, mag ich nicht zu beurteilen, da ich diese Pneu´s noch nie gefahren bin...
greetz
Moin,
Ich habe bei beiden MBtrac mit den BKT Reifen keine Probleme mit Standplatten, selbst wenn sie den ganzen Winter nur in der Halle standen.
Gerne lade ich dich Thorsten im nächsten Frühjahr zur "Auswinterung" ein
Das BKT hier probleme haben soll, höre ich auch zum ersten mal.
Eigentlich wird gerade hier der BKT immer gelobt, und bei mir und meinem Bekanntenkreis laufen mittlerweile einige davon in verschiedensten größen...!
Einzig der MBtrac 1500 hüpft unbelastet etwas zwischen 45 und 48 km/h, darunter oder darüber ist alles in Ordnung...
Das führe ich aber auf die sogenannte Stollenresonanz zurück.
Berend, bei dir Tippe ich auch auf falschen Luftdruck oder defekte Stoßdämpfer.
Die Stoßdämpfer kannst du leicht kontrollieren.
Einfach eine Seite abschrauben (oben am Rahmen oder unten an der Achse) und dann den Stoßdämpfer mal schnell zusammen drücken und wieder auseinander ziehen.
In beide Richtungen muss ein Widerstand merkbar sein.
Gruss Hartmut
(22.10.2014, 10:34)spl-bua schrieb: [ -> ]Hallo Philipp,
ganz im Gegenteil,-je mehr Druck desto schlimmer hüpft er.
...2 Bar waren auf Standzeit bezogen und nicht aufs Fahren, das ist doch klar, wenn ich mehr Luft im Reifen habe federt dieser weniger als mit weniger Luft. Also wenn lange Standzeiten (Winter) vorauszusehen sind pumpen wir die Reifen schön auf, klappt immer
Gruß Philipp
Hey Philipp !
So mache ich das auch und so hatte ich dich auch verstanden
Ich möchte mir die Standplatten auch eher durch die montierten, günstigen "Cultor 65 Radial" einreden
Aber mir war der Komplettradsatz August 2013 teuer genug, für weniger als 100Bh/Jahr !
fg defrank
Hallo Philipp,
ja jetzt habe ich auch verstanden...mit zunehmenden Alter nimmt anscheinend die Konzentration ab...
MFG
Berni
Moin,
Danke an allen!
Ich werde erstmal den Luftdruck etwas runter bringen und wenn dass nichts oder zu wenig bringt, den Stossdämpfer mal abbauen und testen wie @Hartmut es beschrieben hat!
Wass hält ihr bei diese Reifengrösse (520/34) vor einen mindesten benötigten Luftdruck beim Transportarbeiten beim ca. 45 km/h und 2 beladen 15 To. Anhänger dahinten?
Gruss, Berend