Nochmals nach oben.
Will oder kann mir da wirklich niemand eine Angabe machen????
Ich werde niemand drauf behaften. Ich will ja nur wissen ob es 200 oder 300 ps sind
Gruss Andi
Moin Andi,
Bei meinem ist nur die Einspritzpumpe optimiert, alles andere original.
Leistungsmäßig läuft er nun mit der Einstellung bereits seit 5 Jahren, ohne irgendwelche Probleme bei 175 PS an der Zapfwelle.
Viel mehr ist rein über die originale Einspritzpumpe, und sonst originaler Ausstattung aber auch nicht machbar.
Optimieren lassen habe ich sie über Stefan Weddige.
Gruss Hartmut
Hallo Andi,
300PS sind sicher zu viel,-außer du kannst die notwendige Kühlung sicherstellen,-aber dann wird sich ein neuer Schwachpunkt,-z.B. Kupplung zeigen.
Ich würde sagen 180 bis 230 PS mit einem Fahrer der mit Hirn und Verstand fahren kann.
Ölkühler und ähnliches kannst du ja immer noch nachrüsten.
MFG
Berni
Hallo Andi,
Ich würde Sagen und behaupten das du mit 180PS nichts falsch machst und auch auf Dauer so zu fahren ist, ich denke auch das 200PS gut machbar sind, aber dann würde ich vllt schauen das es nicht zu sehr wechselnde Fahrer sind.
Wie gesagt meines Erachtens sind 180PS gut machbar und auch auf Dauer und vom Verschleiß her vertretbar. Was eben zu beachten ist das der Ölkühler Funktioniert und unter Umständen ein "besseres" Öl im Getriebe gefahren werden sollte (vorallem Zapfwelle, insofern diese dauerhaft diese Leistung bringen soll).
Ebenso spielt auch der Einsatz des Tracs eine Rolle
Gruß Stefan
EDIT: jetzt war Hartmut und Berni schneller
Hallo Hartmut, Berni und Stefan
Besten Dank für die Info. Wusste ich doch das es geht. Ich war bis jetzt eigentlich sehr zu frieden mit der Leistung von meinem Trac. Aber dieses jahr beim Stroh holen hat mir ein CVT 195 fast 30 minuten abgenommen mit den selben anhängern und dem nahe zu selben Beladungsgewicht.
Ich weiss auch das Stufenlose Getriebe besser durchziehen am Berg als geschaltene aber nun gleich 30 min. Mit 10 bis 15 ok aber nicht 30.
Na dann werde ich mich wohl mal um Kontakt bemühen und meine alte ESP und die Düsen ausbauen und nach Deutschland schicken lassen.
Besten Dank euch dreien nochmals
Freundliche Grüsse aus der Schweiz.
Gruss Andi.
P.S. Ein Oilkühler muss eh ans Getriebe da ich Ja eine Kranpumpe über den angeflanschten NA antreibe.
Hallo Andi,
sag mal,-wie ist denn die Geschichte mit deinem Motorschaden ausgegangen,-was hast du dann jetzt alles gemacht?
MFG
Berni
Hallo Andi
Wenn du den Kran immer aufgebaut hast, auch zu Transportfahrten,
dann kostet dich das an jedem Berg mindestens 1 Gang. Denke ,das eine leere Frontladerschwinge, also ohne Ballengabel , leichter ist wie
dein Kran und die kostet am Berg schon einen einen Gang, ob Standardschlepper oder Trac. Denke mal dein Trac zieht nicht schlecht
sondern hat ein Ballastproblem, denn ich bin nicht davon überzeugt das die CVT oder Vario`s generell Bergauf besser aufgestellt sind
Bei hohen Tempo verlieren die stufenlosen am Berg nach unserer Erfahrung sehr viel gegenüber Schaltgetrieben. Fahren beides und bei Transporten stehen die Schalter gar nicht so schlecht da
Wenn du mit Kran mithalten willst mit dem CVT 195 musst du gut über die 200 PS, aber ob das auf die Dauer gesund ist ?
Nachdenkliche Grüße aus dem Wesrterwald
Markus
Hallo Andi,
nur mal zur allgemeinen Info:
Es gab den OM352A bis 172PS, der hat gehalten.
Als "Vorstufe" zum OM366(L(A)) gab es dem OM362LA, das war ein modifizierter OM352A. Die Modifikationen umfassten u.A. den LLK, aber auch einen verbesserten Zylinderkopf, Doppelthermostat etc..
Die OM362LA hatten 192PS und hatten trotz der Verbesserungen massive thermische Probleme und waren in Folge dessen nicht übermäßig standfest. Das äußert sich z.B. auch darin, daß es mittlerweile keine Köpfe mehr gibt, weil diese eben reihenweise den Geist aufgegeben haben.
Wenn Du die Leistung nur kurz abrufen willst, ist das OK. So, wie ich es heraus lese, brauchst Du die Leistung aber über längere Zeiträume, da wäre ich vorsichtig.
Hallo Berni
Habe einen Preiswerten Occ. Motor angeboten bekommen. Mit neuem Turbo neuen Kolben und Pleuellagern dieser hat damit ca 500 Stunden gelaufen.
Also habe ich diesen Genommen. Habe meine Neue oilwanne und die Kupplungsglocke montiert und div. Kleinteile. Da das ZW- Getriebe eh auch schon Ausgebaut war dieses gleich noch total zerlegt und neu gelagert und abgedichtet. Dann noch neue Kupplung inkl. Neuer Ausrückung mont. Und den Motor wieder eingebaut. Ist dann auch gleich angesprungen und alle hatten Freude. Danach stellte man fest das bei Bergfahrt zeitweise keine Leistung mehr da war. Der Motor abstarb und nach kurzer Zeit wieder ansprang ohne Sorgen. Dann alle Dieselleitungen und Hohlschrauben Und Anschlussköpfe ers. Inkl. Vorförderpumpe ohne erfolg. Danach die Filter ausgelassen ohne erfolg. Danach die alte das heisst meine ESP eingebaut und alles war gut. Schwarz rauch bei bergfahrt. War immer schon soo. Und seit doo schnurrt der kleine wie ein Kätzchen.
Natürlich wird jetzt auch Regelmässig Wasser und Oil kontrolliert soo wie es mir empfohlen wurde in einem Thread.
Gruss Andi
Hallo Markus
Den Kran habe ich nicht mehr auf dem Trac nur noch den 200 lt Tank und die LS Pumpe. Der Trac hat laut MFK (TüV) 6300 kg leer.
Also mehr oder weniger das originale Leergewicht.
Ich bin zur zeit noch mit 18.4R 30 Räder unterwegs im Winter kommen dann wieder die 18.4R 34 drauf.
Vielleicht hat das in Punkto Zugkraft auch noch eine verbesserung. Wer weiss.
In Punkto Berg fahrt mit stufenlosen also der CVT fährt die Bergstrecke mit meinem Rungenwagen mit dem selben Holzfuder drauf so ca mit 28 bis 34 km h hoch wo ich mit dem Trac nur mit dem 5 Gang Max . Hochkomme. Das spielt mir eigentlich nicht so eine Rolle.
Hoffe dir das ganze etwas verständlich zu machen.
@Daniel:
Ich brauche meinen Trac hauptsächlich vor der 3 punkt winde ubd dem Rungenwagen. Bei diesen Arbeiten habe ich meistens Schnee liegen also Aussentemp. Relativ tief. Die Belastung des Motors auch da ich nur soo viel ziehen kann wie die Räder und ketten zulassen. Der betrieb mit dem Rungenwagen beschränkt sich dann auch nur auf kurze Wege max 2000meter hauptsächlich lade und sortierarbeiten.
Die Zugarbeiten mit dem Rungenwagen im Sommer sind dann max 20 Stunden pro Jahr. Und Stroh ballen hole ich auch nicht mehr als das wo wir selbst benötigen also max 2 Fuhren. Also alles in allem gibt es max 150 bis 200 stunden Pro Jahr.
Und mehr als 200 PS oder eben nur Ca 180 PS an der Welle will und brauche ich auch nicht. Das Reicht mir schon.
Gruss Andi
Hallo Gemeinde,
hatte meine ESP jetzt auch beim überholen wegen Optimierung bei der ohne Abstriche empfehlenswerten Fa.
Novadyn
mit Ihrem unendlich geduldigen und allzeit hilfsbereiten Werkstattleiter Wolfgang Beck, den meisten hier bekannt als Wolfi-Nö. Wie vereinbart mit Wolfgang hatte ich die ESP ohne Düsen auf die Reise geschickt da diese erst zwei Jahre und kaum Stunden auf dem Buckel haben. Während der Überholung bekam ich ausgiebig Info über den Zustand und die notwendigen Reparaturen.
Das Ding kam zurück und dann gings los, er springt nicht mehr an !!
Auf die Enzelheiten gehe ich jetzt nicht ein, das kann Wolfgang machen wenn er will, aber es warein langer Weg bis der Gerät wieder lief.
Ein gutes hat das Ganze immerhin, hinsichtlich Einspritzanlage bin ich nun ziemlich fit
@ Wolfgang,
herzlichen Dank an dich und deine Mannschaft für die Geduld mit einem Hobbyschraubertrottel wie ich es einer bin, ich wäre fast verzweifelt wenn ich nicht gewusst hätte das ich vor allem dich beinahe Tag und Nacht erreichen kann.
Auch das du trotz hoher Arbeitsbelastung am Freitag abend vorbei kamst weil du "eh in der Gegend bin " zur Fehlersuche und letztendlich Fehlerbehebung ist fast schon unbezahlbar.
Zur Leistung kann ich noch nichts sagen, hatte noch keine Gelegenheit, aber er schnurrt im Standgas scho mal wie eine zufriedene Katze.
mfg
Pit