An einem 1300er ist die betriebsbremse komplett ohne funktion, er hat eine 2 kreis anlage, habe die bremsflüssigkeit erneuert, jedoch trotzdem beide kreise ohne funktion, was liegt wohl der fehler?
lG
Hallo Stefan,
bedeutet das,dass du nicht mal Luft in die Kessel bekommst?
MFG
Berni
Servus,
die mechanische Einstellung der Betriebsbremse passt aber? Stichwort Lüftspiel der Beläge zu den Trommeln!!
Gruß Andreas
...baut er Druck auf? Wenn nicht, überprüf mal den kurzen Schlauch in der Zuleitung zum Batteriekasten!
greetz
Hast du die Bremsflüssigkeit auch ordnungsgemäß entlüftet?
Beim 1300er wird der HBZ pneumatisch angesteuert.
Da würde ich den Fehler suchen.
Pfeift es dauerhaft wenn du die Bremse trittst.
Sinkt der Druckluftvorratsdruck wenn du dauerbremst?
Mach mal nach dem HBz die Bremsleitung lose, lass jemanden die Bremse treten und schau ob der HBZ Druck bringt. Augenschutz!
Viel Erfolg
Felix
Guden Stefan
Wie hast du die Bremse entlüftet, bzw die Fl gewechselt?
Wenn du sie "durchgepumpt" (mim Pedal) hast kann es sein das dein HBZ jetzt hängt.
Es kann auch sein das , wie bei mir, die Dichtung aufgequollen ist und der Zylinder irgenrwo hängen bleibt.
Es ist nicht viel arbeit den HBZ auszubauen und dann schiebst du ihn mal per Hand hin und her. In diesem zusammenhang kannst du dir auch die Wandung des HBZ anschauen und die Druckluftbetätigung (Bremskraftverstärker) begutachten.
Grüße Jochen
Servus Stefan
Wenn es sich um eine 2 Kreisanlage handelt kann dies am HBZ liegen. Wenn die Dichtmanschette
im Zylinder defekt ist, welche die Kreise trennt, baut das Teil keinen Druck mehr auf. Dann panscht
die Flüssigkeit nur in den Bremskreisen hin und her. Verändert sich der Flüssigkeitsstand in
einem den Behälter
. Dies kommt bei dem Tandemzylindern schon mal gelegendlich vor.
Oder muß ich mal wieder einen Hagentag einplanen
.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Okay, also doch wahrscheinlich HBZ, hätte gedacht das wenigstens ein kreis funktionieren müßte, bei der 2 kreis anlage .....
lG
Hallo Stefan,
der Trac hat zwar eine Zweikreis-Bremsanlage, aber keine zwei völlig unabhängigen Bremskreise. Dafür wären u.A. zwei separate Hauptbremszylinder nötig.
Im Tandemhauptzylinder laufen aber beide Kreise zusammen, getrennt nur durch eine Dichtung.