Das MB-trac Forum

Normale Version: Welcher Ladewagen ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
mein alter fahrladewagen ist endgültig am ende.
ich brauche also einen anderen. einsatz im futterexpress - also einen 1 achser. dosierwalzen, hydr. boden, hydr. heckklappe und pickup hätte ich auch gern. was für erfahrungen habt ihr oder könnt ihr empfehlen. hol in der saison täglich grünschnitt. will was robustes, auf super geschwindigkeit lege ich keinen wert.

gruss
rufus
Servus

Vom Fabrikat her kann ich dir für so einen Einsatz die alten Mengele (noch rot/blau) sehr empfehlen. Fahre selber im Sommer täglich einen LAW 350 Bj. 1976 mit unserem 700er mit bis zu 10km/h (natürlich nicht das gesamte Silierschneidwerk drin). Ist unverwüstlich das Teil. Die hydraulischen Erfordernisse erfüllt er aber nicht.

Weiß jetzt nicht ob es von Mengele Modelle gab, die das alles haben.

Gruß
Wolfgang
Servus

so jetzt noch einen Nachtrag.

So einen wie unseren großen kann ich empfehlen. Sehr robust. Bis jetzt in 13 Einsatzjahren keine Defekte.
Allerdings zum Grünfutterexpress fast zu schade. Wink Und als Einachser mit Dosierwalzen fast nicht zu bekommen.
http://www3.traktorpool.de/suche/detail...._id=370128

Also wie gesagt. Ich schwör auf Mengele.

Gruß
Wolfgang
wolli,
der grosse geht bei uns nicht durch den familienrat, zu gross, zu teuer und zu unhandlich zum futterholen - sicher ne klasse maschine zum silofahren. aber den krieg ich ja nich mal halbvoll für grünfutter und fahr dann nur luft durch die gegend. mir kommt es hauptsächlich auf robuste langlebige technik an. klein und wendig muss er sein. meine frau und kinder müssen damit klar kommen und nicht der mechaniker in der werkstatt.

werd mal nach mengele schauen - muss man auf irgendwelche sachen besonderst achten ?

gruss
rufus
wolli,
im ibäh ist ein mengele 430/3. was hälst du von dem teil und was is sowas wert ?
gruss
rufus
Servus

den Großen gäbs ja in verschiedenen Größen Wink

[Bild: silieren083ru.md.jpg]

Wir haben den Garant 532. Mit 5 Schwingen. Gibts auch mit 4 Schwingen.
32 = 32qm bei mittlerer Pressung. Gibts bis 36 oder 37.

Schwachpunkte wenn man denn welche finden will:
- Rückwand schließt manchmal nicht mehr richtig, liegt daran, dass wir mal soviel aufgeladen haben, dass es die verbogen hat. Beim Ausbiegen bekommt man das natürlich nicht mehr orginal hin. Aber das Problem hat du ja bei einem Dosierwagen nicht.
- Pickup: bei unserem kleinen LAW ist diese Jahr eine Kurvenbahn gebrochen. Haben zum Glück ein umfangreiches Ersatzteillager von unserem alten LW 330 (R.I.P.) in der Halle liegen.
- abgerissene Kratzbodenketten beim seligen LW 330, immer dann wenn es zum Silieren war. Sad Das ist zum Glück schon 15 Jahre her.
- stark gelängte Kratzbodenketten springen manchmal bei unserem LAW 350 auf einer Seite um eine Einheit weiter (auf dieser speziellen Umlenkrolle hinten am Ende des Wagens). Die Leisten laufen dann natürlich schräg ums Eck und werden verbogen. Das Springen hört man aber laut und deutlich.
- bei unserem Garant ist die Auflaufbremse von Anfang an Schrott gewesen. Hat nie richtig funktioniert. Das ist praktisch das einzige was hin geworden ist.

Wieviele Tiere musst du denn füttern? Wie oft am Tag fährst du?
Wir holen einmal am Tag für unsere 22 Kühe plus Nachzucht. Insgesamt ca. 45 Stück die Gras fressen. Gibt einen ordentlichen Haufen aufm 350er. Der ist mit der Fuhre fast immer ein bischen überladen (4to. zul.GG). V.a. wenn das Gras vom Regen her nass ist. Da wär mir er 532er manchmal schon lieber Wink weil der 350er nur mit 13-16 bereift ist.

Gruß
Wolfgang
Servus

Dieser hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...7553239969

Sieht sehr gut aus. Bin bei den marktüblichen Preisen nicht so auf dem laufenden.

Der hat bis jetzt nur Heu und Silo gefahren. Fast noch zu schade zum Grünfutter fahren.

Würd jetzt ganz spontan sagen, dass der für 5000 EUR ein Schnäppchen wär. Ist halt aus der ferne schwierig. Auch nur ein Bild zu sehen.

Gruß
Wolfgang
hallo wolli,
ich füttere nur einmal am tag grünschnitt. muss ca 50 stück versorgen. aber nur fleischrinder. meinen alten fahr habe ich bei nassem grün nicht mal voll gemacht, da ich immer angst hatte das er gleich zusammenklappt. dosierwalzen sind mir deshalb lieber, weil nicht gleich so ein grosser klumpen hinten rausfällt. wenn man den nich gleich breit macht, wird das zeug im sommer sofort warm.

gruss
rufus
Servus

Klar. Dosierwalzen müssen sein. Kann ich vollkommen verstehen. Stimm ich dir voll zu. Würden auch keinen Wagen mehr ohne kaufen zum Futter holen. Man tut auch seinem Kreuz was gutes wenn man die dampfenden Haufen nicht mit der Gabel auseinander nehmen muss. Der Wagen von eBay macht dir für das Futter für die 50 Rinder auch bei nassem Gras nicht die Grätsche, da kannst du dir sicher sein. Mit den 19-17er Reifen säuft er auch nicht gleich in der Wiese ab.
Ist ja vom Kaliber her wie unser großer.
So wie es aussieht wurde der entweder neu gelackt oder er war wirklich nur immer bei Heu und Silo im Einsatz und hat auch nie im Sauwetter draußen übernachten müssen.
Meiner Meinung nach hast du mit dem Wagen noch 15 bis 20 Jahre lang glückliche und wohlgenährte Wink Rinder.

Gruß
Wolfgang