Hallo Zusammen
Hier mal was für die Profis unter euch
Ich habe vor einiger Zeit einen Teil eines bei uns in der Gegend bekannten Unimog und MB Trac Gebrauchtteilehändlers gekauft darunter auch diese Teile. Bei der Riemenscheibe bin ich mir 99% sicher das es die Scheibe wie beim 1800er ist für den Antrieb der Zapfwellengetriebeoelpumpe. Bei dem Ölkühler bin ich mir aber nicht sicher, Könnte das ein Zapfwellengetriebeoelkühler wie beim 1800er sein?
Gruß Bernhard
Hallo Bernhard,
die Riemenscheibe der Pumpe am 1800 wurde auch an der Servopumpe etlicher Unimog-Typen verbaut, sie muß also nicht vom 1800 sein.
Zum Kühler kann ich dir nichts sagen.
Hallo Bernhard,
die Riemenscheibe ist schon die gleiche.
Der Kühler ist meiner Meinung nach nicht original, man könnte ihn aber als Ölkühler beim Trac verbauen.
Als ZW-Ölkühler beim 1800er ist der gleiche Kühler eingebaut wie beim 1500er der Getriebeölkühler.
Was gabs denn sonst noch für Teile???
Gruß Hermann-Josef
@Daniel: Das ist die Riemenscheibe die auf den Ausgang der Zapfwellengetriebes zur Heckzapfwelle geschraubt wird und bei betrieb der Heckzapfwelle das Öl durch denn Ölkühler pumpt. Bist du sicher das diese auch beim Unimog verbaut war? Bei welchem Typ? 2100 oder 2400? Hatten die großen Unimogs überhaupt einen Zapfwellengetriebeölkühler?
@Hermann-Josef: Hatten die 1500er einen Elektrischen Getriebeölkühler? Ab welchem Baujahr? Mein 1500er hat keinen Verbaut und er hat schon die "neuere" Kabinenausstattung.
Sonst gabs noch "paar" Gitterboxen voll Kleinkram, habe selbst noch nicht alles Sortiert da das Lager schnell geräumt werden musste
und paar Größere Brocken wie Motoren Getriebe, Unimogachsen usw.......
Hallo Bernhard,
hast Du bei dem bekannten Unimogfetischist in Dreckenach rumgewühlt???
Der Hof wird gerade platt gemacht, Abrissunternehmer steht mit Bagger und Brecher da.
Ich war auch da, aber wenn man keine Teile dringend braucht ist das schlecht.
Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo
Moin Ingo
Ja genau da war ich, am letzten "Verkaufsoffensonntag" hat der Schwiegersohn gute Preise gemacht
da hab ich das Zeug Anhängerweise gekauft
Gruß Bernhard
Hallo,
wie Hermann-Josef schon gesagt hat,
die Riemenscheibe sieht schon sehr passend aus! Die Teile gabs auch in den großen 437er Mogs. Allerdings die Lauffläche wo der Wellendichtring drauf läuft sieht mir etwas schmal auf den Bildern aus. Diese müsste so 20-25mm haben. Wenn das so ist, ist es zu 100 Prozent so ein Flansch mit Riemenscheibe! Sieht auch sehr original aus!
Der Kühler ist natürlich nicht original, einbauen kann man ihn trotzdem.
Der Getriebeölkühler vom 1500er wie der Zapfwellenölkühler beim 1800er war eine Sonderaustattung.
Gruß Patrick
Danke für die vielen Antworten
@Patrick: Von einem Zapfwellengetriebe ist die Scheibe das weiß ich genau da ich die selbst Abgebaut habe(war von einem ZW-Getriebe das einen Brandschaden hatte...
Gruß Bernhard
Hallo Bernhard,
(27.11.2014, 08:24)MB-1300-1500 schrieb: [ -> ]@Daniel: Das ist die Riemenscheibe die auf den Ausgang der Zapfwellengetriebes zur Heckzapfwelle geschraubt wird und bei betrieb der Heckzapfwelle das Öl durch denn Ölkühler pumpt.
oops, da hatte ich nicht richtig hingesehen. Ich dachte, du meintest die Riemenscheibe an der Pumpe. Die ist von der Servolenkung am Unimog.
Zitat:Bist du sicher das diese auch beim Unimog verbaut war? Bei welchem Typ? 2100 oder 2400? Hatten die großen Unimogs überhaupt einen Zapfwellengetriebeölkühler?
Es gab wohl ein paar Fahrzeuge, wo die Teile verbaut waren, oder zumindest nachgerüstet wurden. Jedenfalls hab ich das so schon gesehen.
(27.11.2014, 11:00)DaPo schrieb: [ -> ]Es gab wohl ein paar Fahrzeuge, wo die Teile verbaut waren, oder zumindest nachgerüstet wurden. Jedenfalls hab ich das so schon gesehen.
Diese Mogs werden aber wohl noch seltener sein als die 1800er Tracs
Gruß Bernhard
Hallo Trac'er wenn wir schon beim Zapfwellengetriebeoelkühler sind, Werner sucht den Lüfterteil mit Motor, also das teil was an den Kühler angeschraubt wird, mit E-motor und Lüfterrad.
Gruß Werner.