Das MB-trac Forum

Normale Version: Kolbenbodenkühlungsbohrungen nachrüsten am OM 314
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Felix,

ich stell mich mal auf deine Seite und ich wünsche dir gutes gelingen,-aber nur wenn du eine ausführlichen Bericht mit Fotos hier verfasst.

Irgendwer im Forum schreibt am Schluss dazu:

Alle haben gesagt,-dass es nicht geht!,-aber da kam einer der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht!

Treffender kann ich es nicht beschreiben.

MFG
Berni
Danke Smile Keine Angst ich werde euch mit Bilder versorgen. Notfalls von nem Kolbenfresser und nem kaputten Getriebe Tongue

(08.12.2014, 22:33)spl-bua schrieb: [ -> ]Irgendwer im Forum schreibt am Schluss dazu:

Alle haben gesagt,-dass es nicht geht!,-aber da kam einer der das nicht wusste und hat´s einfach gemacht!

Seh ich genauso. Super Zitat!

Gruß Felix
Ich denke auch dass sich das zeigen wird ob es hält oder eben nicht.
Aber dass du dann "nur" 14Tonner anhängst wenn der nach der Leistungskur hat nehm ich dir nicht ab Tongue Wink

@frankde: ich denke nicht dass du in beinahe jedem Thema auf die TÜV-Sachen hinweisen musst. Schließlich sind die meisten Leute hier erwachsen und/oder zumindest geistig so weit dass sie die Folgen der Umbaumassnahmen abschätzen können. Und bei Felix geh ich zu 1000% davon aus dass er weiß was geht und wann es (zu) gefährlich wird.

Gruß Tobi
(08.12.2014, 22:47)tobik schrieb: [ -> ]@frankde: ich denke nicht dass du in beinahe jedem Thema auf die TÜV-Sachen hinweisen musst.

Moin Tobi,

Wenn euch so unbequeme Hinweise hier nicht passen oder euch zum Halse heraus hängen, dann bitte ich euch einfach darum garnicht erst nach solchen Grauzonen hier zu fragen.

Ich stehe in diesem Fall absolut hinter Michael und dem Frank, und sehe solche Hinweise als absolut wichtig und unabdingbar in solchen Themen, und das jedesmal!

Wir sind hier schließlich kein Golf GTI Forum.

Am Ende kann und darf natürlich jeder selbst entscheiden was und wie er es macht, ob er es eintragen lässt, ob er es der Versicherung meldet usw...

Bitte nicht falsch verstehen, aber selbst rechtlich gesehen muss man sich ja heute in jede Richtung absichern, auch hier in solchen Foren!
Schließlich ist so ein Forum ja ein "Medium der Wissens- und Meinungsverbreiterung" und kein Freifahrtschein zur Gesetzesmissachtung.

Es wird sicher auch noch die Zeit kommen, wo ihr für solch ein Verhalten Verständnis aufbringen könnt, oder sogar selbst solche Hinweise verteilt.
Spätestens dann, wenn eure eigenen Kinder später in solchem Maße das Schrauben und Tunen anfangen... Wink

Gruss Hartmut admin
Ich finde es auch wichtig, dass auf die rechtliche Sache hingewiesen wird. Ich hänge auch an meinem Haus Wink . Aber wenn ich sag ich hab das im Griff, dann will ich nicht, dass das Thema noch weiter ausgetreten wird.
@Hartmut:

Mit dem Unterschied dass man im GTI Forum vom Admin gekickt wird wenn man das böse T.. -Wort in den Mund nimmt SmileSmileTongue
Big Grin wahrscheinlich ist das so... Wink

Gruss Hartmut admin
Hallo zusammen,
ich freu mich auf Bilder und Fakten! Hab mit meinem Schrauber auch schon mal drüber nachgedacht meinen frisch gemachten 314 mit einem Turbo zu versehen. Der hat sich alle Datenblätter (von Daimler) angesehen und mir gesagt das ich zuerst das Getriebe überholen lassen soll. Laut Ihm gibt`s selbst beim 800er MS so gut wie keine Reserven was den Drehmoment angeht, wenn es da allerdings ne Lösung gäbe wäre das auch was für mich! Er sprach von einer Leistungssteigerung von max. 20PS, in diesem Blog wird über 140PS aus einem 314 gesprochen??!! Bin gespannt!!

Gruß aus dem Arschkalten Sauerland,
Arnd
Hallo zusammen!
Bin beim Stöbern nach dem Begriff "Kolbenbodenkühlung" gerade auf diesen Thread gestoßen.
Was ist eigentlich aus Felix 140PS-Projekt geworden?
Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen: wegen der Turbonachrüstung an meinem Trac mit OM364-Motor (MB-trac 65/70 mit OM364 aus LKW 608), wollte ich auch die Düsen für die Kolbenbodenkühlung nachrüsten. Da der Motor ausgebaut ist und auf einem Montagegestell/ Drehgestell montiert ist, war es einfach die Ölwanne abzunehmen. Dann machte sich Entsetzen breit: keine Bohrungen oder Blindschrauben für die Kolbenbodenkühlung! Ich dachte/ hoffte, dass alle OM 364 dafür vorgerüstet wären?
Mein Motor wird also weiterhin ohne diese Düsen auskommen müssen. Die Möglichkeit die Bohrungen nachzurüsten, wie auch schon von Trac-Schraubern erwähnt, sehe ich als zu aufwendig.
Damit jeder weiß wovon ich spreche poste ich Bilder von den Düsen und vom Motor-Inneren (Stelle wo die Bohrungen sein müssten).
Hallo,

recht hast Du, da gibt es keine Bohrungen und Blindschrauben. Die stelle wo du meinst ist richtig.

Kommt drauf an was du mit dem Motor vor hast? Bei 100PS hätte ich keine bedenken an deiner Stelle.

Bei mehr ist es natürlich am einfachsten einen 364 A oder LA zu suchen. Die haben dann eine Kolbenbodenkühlung.

Felix hat sich auch einen 364LA zugelegt.

Grüße Patrick
Hallo,
nachdem sich herausgestellt hat dass der OM 314gefressen hat (und zwar bevor ich irgendwas dran gemacht hab Wink ) Hab ich beschlossen nen 364LA zu kaufen, da der eben schon Turbo und Kbk hat und das in meinen Augen sinvoller war als viel Geld fürs richten in den alten 314 zu investieren der noch nen turbo und kbk braucht.
Wenn der 314 in Ordnung gewesen wäre, wäre ich nicht umgestiegen, da ich nach wie vor der Meinung bin, dass auch der 314 zum "tunen" Big Grin geeignet ist.

Gruß Felix
An meinem 900 turbo (OM 364) waren übrigens Blindschrauben drin. Der hat jetzt auch kbk aber noch 90PS da ich zu mehr noch keine Zeit hatte, da ich grad mitm 65/70 beschäftigt bin...
Seiten: 1 2