Servus Mercedesfreunde,
bei meinem 1600er Trac welcher Baujahr 1991 ist möchte ich eine größere Bereifung aufziehen. Zurzeit hat er eine 520/70/ R34 Pirelli Bereifung welche aber für schwere Ackerarbeiten zu schmal ist und außerdem haben die Reifen schon einige Leinwandrisse.
Ich möchte in Zukunft eine 600/65/ R38 aufziehen und benötige hierfür aber 20*38 Felgen. Herr Hartwig hat mir aber schon ein gutes Angebot gemacht. Welche Spurweite sollte mein Trac nach der vorgenommenen Umbereifung haben? Ich habe hier schon viele verschiedene Meinungen gehört. Meines Erachtens sollte sich die Spurweite zwischen 1,95 Meter und 2,05 bewegen. 2,10 Meter sind laut hiesigen Reifengroßhändler viel zu hochgegriffen, da sich dann die Fahrzeugbreite auf 2,70 Meter belaufen würde. Auf einem Video vom Trecker Treck in Adelshofen 2014 habe ich Patrick mit seinem 1500er Trac gesehen und dessen Spurweite und Bereifung schien mir optimal. Ich wäre Patrick sehr dankbar wenn er sich zur genannten Problematik kurz äußern würde.
Vielen Dank
Gruß Pep
Moin Pep,
Soviel ich weiß musst du (bezogen auf Patricks Bereifung) den Plastiktank gegen einen Stahltank der Knicknasen tauschen, und etliche andere Änderungen durchführen bei der neuen Baureihe.
Patrick fährt ja 650 vorne und 710ér hinten...
600/65 R38 geht wohl als einziges ohne größere Umbauten, nur Kotflügel hinten musst du wohl höher setzen.
Schau dir alternativ auch den 600/70 R34 an.
Der passt komplett ohne Umbauten und sieht sehr gut aus auf dem 443.
Höheres Luftvolumen und dadurch weitere Vorteile inklusive...
Gruss Hartmut
Hier noch Fotos mit 600/70 R34
Gruss Hartmut
(14.12.2014, 19:29)Hartmut schrieb: [ -> ]Schau dir alternativ auch den 600/70 R34 an.
Gruss Hartmut
...kein guter Tipp, weil die 600/70R34 500-1000.- pro Stück teurer sind, 5cm kleiner in der Höhe u. vom Abrollgeräusch gleich, weil eben auch 600 breit...
greetz
P.S.: Die Kotflügelaussenkanten 2-3cm ausschneiden reicht auch, 2,05m Spur sollten min. schon sein, sonst mußt du den Lenkeischlag zu sehr einkürzen. Den Tank mußt du nur bei 650/65R38 umbauen.
(14.12.2014, 20:33)Brüllrohr67 schrieb: [ -> ]...kein guter Tipp, weil die 600/70R34 500-1000.- pro Stück teurer sind
Es kommen mittlerweile auch günstigere alternativen als Michelin, Trelleborg und Co.
BKT z.B. hat den auch schon in den Listen und dürften bald am Markt erscheinen...
Und eben weil er minimal kleiner ausfällt bevorzuge ich ihn, da man nichts höher setzen oder gar mit der Flex zersägen muss
Plug and Play
Also die 600/70 R34 oder 620/75 R30 könnte ich mir auf die Dauer auch mal bei mir vorstellen...
Gruss Hartmut
...man munkelt auch, es gäbe schon 600/65R38 die so klein ausfallen, daß auch da nichts mehr "zersägt" werden muß -> wie du sagst...
greetz
Hört sich dann ja auch gut an!
Welche Hersteller sind das?
Gruss Hartmut
...kannst du nicht aussprechen u. 38" steht dir auch nicht!
greetz
Moin Pep,
ja, ja... es ist garnicht so einfach...
ich würde mal
abstimmen lassen, wer für 30er bzw.
34er oder 38er ist.
Du wirst es kaum glauben!
§ 1 Der Chef hat immer recht!!!!!
§ 2 Sollte der Chef mal nicht recht haben, tritt automatisch......
Schönen Advent
Hans-Hermann
Hallo Leute,
so wie ich das sehe weiß Pep schon was er will und will nur Tipps welche Spur sinnvoll ist!
Helft ihm doch dort weiter.
Wer ständig erzählen will welcher Reifen besser ist, sollte nachdenken sich bei nem Reifenhändler zu bewerben!
Gruß Felix
Moin Felix,
Anscheinend weiß Pep ja noch nicht richtig, was er montieren will.
Er spricht ja von 600/65 R38 in Zusammenhang mit Patricks trac, was ja eben nicht mehr stimmt.
Und größer als 600/65 R38 geht ohne größere Kur mit der Flex am neuen 443 nicht.
Nunja und ansonsten habe ich nur weitere Alternativen mit aufgezählt, die für unerfahrene Mitleser (es soll da noch ein paar 1000 mehr als nur uns 5 geben) evtl. mal Interessant sind, die über dieses Thema zufällig stolpern...
Vielleicht zeigt es ja auch noch alternativen, die Pep noch nicht beachtet hatte.
Und die Frage mit der Spur hat Torsten ihm ja beantwortet.
Also alles in allem doch eine Reifenrunde Sache?
Gruss Hartmut
Genau Hartmut !
- 'Ne "Reifenrunde"
Sache - die noch ein bissl runder u. evtl. sogar ausgewuchtet werden könnt', wenn Björn (BB-1300) was über seine 620/75-R30 beisteuern könnte
gespannt defrank
Hallo zusammen,
das Thema hatten wir schon ausführlich!
Da kann man einen ganzen Tag lesen...
Und in der Größe 600/70R34 gibt es den BKT für 1349,- Euro plus Steuer
Gruß Hermann-Josef
Moin,
Nein Thorsten, .... wirklich unter €1350 Netto p/S!
Auch in Deutschland
Gruss, Berend