Das MB-trac Forum

Normale Version: Kabinen-Innenverkleidungen für MBtrac MS nachgebaut
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
da es ja unmöglich ist die Innenverkleidungen für eine Mittelschalterkabine noch zu bekommen, habe ich die Teile mal nachgebaut. Sobald ich wieder etwas Zeit habe, werden die Einzelteile in der Kabine verbaut.
Die Teile anzufertigen war eigentlich kein Problem. Ich habe mir Schablonen gemacht, diese auf Holzfaserverbundplatten übertragen und alles ausgesägt und das Ganze noch mit Kunstleder bezogen und fertig. Siehe Bilder.
Guten Rutsch ins neue Jahr,
MfG. HaPe
Ich hoffe, das mit den Bildern hat funktioniert Smile ?

[attachment=31525]
[attachment=31526]
Hallo Peter,

das sieht spitzen mäßig aus.
Bin schon Gespann wie das ganze montiert aussieht.

Bin schon lange am Überlegen wie ich meinem Mittelschalter Verkleidungen spendieren kann.
Jetzt weiß ich es Big Grin


Grüße
Bernhard
Wo sind denn diese Teile verbaut?
Sieht super aus !!

Echt gute idee.
Wobei ja nur soweit ich weiß der 900er Mittelschalter innenverkleidungen hatte. 800 und 700 hatten keine, da war nacktes Blech.
Vll dass späte MS welche hatten so ab bj 80 oder 81

Trotzdem ne tolle sache, sehe es ja bei meinem 900MS, der wird richtig wohnlich... Big Grin
Moin Peter,
das sieht ja klasse aus. Wie wirst Du die Verkleidungen befestigen?
Für den Kabinenhimmel habe ich mir so Fahrzeug Teppichboden besorgt und auf Sperrholz geklebt.
Wäre super, wenn Du dann Fotos der Kabine einstellen würdest.
Danke und Gruß Dirk
Für den Himmel brauch ich auch noch eine Idee. Meiner ist vollschrott.
Hallo nochmal,

ja, es ist schon richtig, dass die ersten Mittelschalter keine Verkleidungen hatten. Über diesen "kleinen Stihlbruch" sehe ich hinweg, schließlich ist erlaubt was gefällt und die Verkleidungen peppen das Blechkleid etwas auf. Verbaut werden die Teile an der A-Säule + B-Säule (siehe Fotos). Befestigen werde ich die Verkleidungen mit flachen Magneten. Dies wird so z.B. auch im PKW Bereich ( Fzg.-innenhimmel) angewendet, hält bombenfest und nichts wird gebohrt. Sollte noch jemand Fragen zu den Verkleidungen haben, beantworte ich diese gerne. Anbei noch einige Fotos.

MfG. HaPe

[attachment=31530
[attachment=31531]
[attachment=31532]
[attachment=31533]
MAGNET! Geniale Idee für den Himmel ...
Moin Peter,
das sieht gut aus und Kabelstränge kann damit auch unsichtbar machen. Da muß ich mich dann auch mal mit beschäftigen.
Zum Himmel: Ich habe Leisten zunächst in Querrichtung genommen und dann Leisten in Längsrichtung. Die Leisten sind jeweils ein wenig länger als das lichte Maß der Kabine unterhalb des Himmels. Damit liegen sie oberhalb des bisherigen Himmelniveaus auf. Die Längs- und Querleisten habe ich dann miteinander verschraubt. Längsleisten, die ja die Unterkante bilden, habe ich nur jeweils im Bereich von bis zu 40 cm von der jeweiligen Außenwand. Nun habe ich also drei Bereiche, von denen der mittlere, also über dem Fahrersitz, ein wenig mehr Kopffreiheit bietet. Dann habe ich Sperrholzplatten mit Fahrzeugteppichboden beklebt und mit kleinen eloxierten Schrauben durch den Teppich verschraubt. Die Konstruktion ist so stabil, so daß sie im linken und rechten niedrigeren Bereich hinten Lautsprecher und vorne rechts das Radio trägt.
Gleichzeitig tragen die Leisten nach oben hin Antidröhnmatten,,die ja auf dem huckeligen Untergrund des Dachblechs nicht so gut kleben.
Gruß Dirk
Hallo,
Tolle Idee!
Bringt das ganze in Sachen Schalldämmung und Geräuschdämmung auch einen merklichen Effekt?
Gruß Christian
Hallo Dirk
Hast du Bilder davon?
mfG Geri
Moin Christian, moin Geri,
von der Innenansicht kann ich mal ein Foto machen. Leider habe ich während des Bauens nicht an Fotos gedacht, da manches sich ungeplant entwickelt. Mal sind zunächst die Antidröhnmatten wieder abgegangen, so daß ich ganz schnell schon die Leisten anbringen und den jeweiligen Abstand zum Dach ausgleichen mußte. Dann hatte ich den Teppich versehentlich auf der falschen Seite der Sperrholzplatte aufgeklebt und mußte ihn schnellstens wieder abziehen. Da bliebt wirklich kein Auge trocken und kein Gedanke an Fotos.
Ich habe das Gefühl, daß die Kabine leiser geworden ist. Dieses merkt man allerdings nur bis zum mittleren Drehzahlbereich. Bei Vollgas scheint es mir kein Unterschied. Im Sommer ist es sowieso egal, da ich dann meistens mit offener Frontscheibe, so denn der Frontlader abgebaut ist, fahre. Welch ein Genuß.
Gruß Dirk
Hallo,
so, habe jetzt doch noch etwas Zeit gefunden um die Verkleidungen in der Kabine final zu verbauen. Da ich die Teile ohne die Kunstlederoberfläche zu zerstören befestigen wollte, habe ich mich für Neodym Magnete entschieden. Die Verkleidungen halten alle sehr gut an der Kabine, kein verrutschen usw.
Die Materialkosten für die ganzen Teile (Trägermaterial, Kunstleder,Magnete,Kleber) summierten sich auf c. 70-80Euro, Arbeitszeit ca.8-10Std (Schablonen anfertigen, Trägermaterial sägen, Teile beziehen usw.). Anbei noch die letzten Bilder.

MfG. HaPe

[attachment=31760]
[attachment=31761]
[attachment=31762]
[attachment=31763]
Hallo,
wie sieht das ganze nach 2 Jahren Praxiseinsatz aus? Hat das ganze Lautstärketechnisch etwas gebracht oder nur zu besserem "Wohngefühl" geführt?Tongue

Gruß Christian
Servus zusammen,

das "Wohngefühl" ist natürlich besser als in dem doch recht spartanisch verkleideten " MS Serienhäuschen". Lautstärketechnisch kommt der Großteil natürlich von der Stirnwand und vom Boden und somit ist die Lautstärke nur schwer aus der Kabine draußen zu halten.
Mein Ziel war es die Kabine optisch etwas zu verbessern, was Zweifels ohne auch gelungen ist und nicht den Schall draußen zu halten.

Gruß HaPe