Hallo zusammen,
bin neu hier....
suche einen gut erhaltenen mb trac 1100 mit forstaufbau. klasse wäre eine doppeltrommelwinde ab 2x6to. aufwärts mit funk. kran muß nicht unbedingt sein. hat jemand so einen zum verkauf?
grüsse
frieder
Servus Frieder,
da tust du dich sehr schwer, genau einen 1100 in guten Zustand zu finden. Ich geh mal davon aus, du willst nichts ausgelaugtes, oder?
Da ist momentan soweit ich weiß, nur was mit 14 000 BH aufwärts für sagenhafte 35 oder 40 000 Euro bei den einschlägigen Börsen und Händlern da.
Aber wieso willst du unbedingt einen 1100er? Da 1000er reicht im Wald dicke, Rückevolumen ist absolut gleich, außerdem, wenn du wirklich Leistung willst, mach ihm an Turbo drauf.
Also ich würd dir zu einem Trac aus der kleinen Baureihe raten (800, 900). Du brauchst nur ungefähr max. 3/4 vom Sprit, eher bloß 2/3, du hast aber im Grunde eine wenn überhaupt nur minimal geringere Leistung. Zudem bist du um einiges wendiger und kleiner.
Grüße Michl
Moin...
WÜrde dir ggf ein 900 Turbo reichen??? der hat nen AT Motor drauf mit knapp 3,5T Std. Frontpolter, Doppeltrommelwinde, Funk, alles von Werner, Trac ist ca. Bj.87 und sehr guter Zustand!!!
Was würdest du ausgeben wollen??
Gruss
André
Guten Morgen zusammen,
zunächst mal großes MERCI für die beiden Antworten.
Michl, Du hast Recht - ich suche nichts ausgelaugtes. Es muß nicht unbedingt ein 1100 sein. Würde aber schon 100 PS haben wollen. Thema ist, mein Forstmog ist mit seinen 84 PS etwas schwachbrüstig und mit Bj. 76 nun in die Jahre gekommen. Am wichtigsten ist mir ein super technischer Zustand, für den ich gerne auch bereit bin mehr zu bezahlen (bis ca. max 25-30 TEUR). Mein Hobby ist der Wald und nicht das Schrauben...Dein Vorschlag einen 1000er mit Turbo hört sich ideal für mich an.
André,
kannst Du mir trotzdem mal Bilder Deines 900er schicken? Danke!
Grüsse
Frieder
Moin Frieder,
also a 1000er der reicht wirklich dicke für alle Anforderungen bei uns. Außerdem, wenn du dir einen Turbo beschaffst, hast du auch schon 125 PS.
Ich versteh dich aber nicht ganz, wie dir ein 84er Mog im Wald zu schwach sein kann???!!!!??? :confused:
Ich fahr jetzt 800er, 900er turbo und 1000er turbo im Profieinsatz, und ich muß dir ehrlich sagen, daß für 98 % der Fälle der 800er leistungsmäßig reicht.
Die Betonung liegt auf reicht, weil eine Situation in der dir 200 PS nicht reichen, gibts einmal im Jahr immer wieder.
Und wenns wirklich mal ist, dann fahr ich halt mit den kleinen an halben Gang niedriger, deswegen komm ich genauso ans Ziel. Und wenns wirklich mal eine Böschung gibt, wo sich halt da 1000er mit aller Gewalt und all seinen 130 PS raufhüpft im kleinen 4., aber den kleinen halt einfach die Luft ausgeht, dann is auch nicht schlimm. Zumal solche Schindereien e nix bringen.
Bloß meiner Meinung nach muß man das heute mehr denn je in Relation zum Spritverbrauch, Anschaffungs- und Haltungskosten sehen. Schau bloß mal deinen 406er an, wenn der anständig beansprucht wird, hast du unter Garantie 60 l Diesel am Abend rausgeblasen (ich hatte selber mal einen 417er!). Im 800er oder 900er, das ist fast egal, fährst du mit 35 l unter schwersten Bedingungen... 30 l sind eher die Regel, wenn du nicht Umsetzen mußt.
Und deinen 84er packst du mit jedem Trac...
Grüße Michl
Hallo Frieder,
ja klaro, ich sende dir gerne mal Bilder, aber erst gegen Abend, habe sie hier nicht auf diesem rechner,..
PS. genau an die Preislage wie du suchst dachte ich auch...und da bräuchtest du nix schrauben!
Gruss
André
Hallo Michl,
im Prinzip sehe ich die Schwachstelle meines U406 in der 3er-Kombination aus 10-15 PS zuwenig, zu kleine Reifen und zuviel Spritverbrauch. Zudem ist die Kiste in den unteren Drehzahlen echt faul. Da bei uns die Wälder nur aus Berg und Tal bestehen und wir ebenes Gelände nicht kennen wirken sich diese 3-4 Punkte echt aus - besonders die kleine Reifengröße. Dann gibt aus meiner Sicht noch ne Reihe weiterer Schwachpunkte. Zum Beispiel sitzt man im Mog einfach zuweit vorne und zu tief. Der Blick vom Trac in die Bergstütze ist da doch viel übersichtlicher und bequemer. Dann der größte Nachteil des Mog: Du kommst an keine Stelle zum Schrauben ran...Glaube, als Mogler brauchst Du in jedem Finger ein zusätzliches Gelenk. Und wenn Du am Tag x-mal zum Seilen ein- und aussteigen mußt, dann ist das im Vgl. zum Trac auch nicht gerade klasse. Würde meinen Mog auf jeden Fall zum Brennholztransport zum Kunden weiter nutzen, da sehe ich die Endgeschwindigkeit schon bei längeren Transporten als Vorteil...
Grüsse
Frieder
PS:
geb mal bitte dein E-Mail Adresse!
Gruss
André
Mahlzeit Frieder,
naja, wenn dein 406er wirklich noch seine 84 PS hat, dann ist der bestimmt nicht müde. Und selbst wenn er dir zu müde vorkommt, dreh ich doch um die 15 PS auf 100 PS auf. Allerdings brauchst du dann noch mehr Diesel.
Über die beschissene Kabine und den noch schlechteren Einstieg bzw. Übersicht brauchen wir nicht zu diskutieren.
Zudem hat der Mog noch einige andere Nachteile am Aufbau an sich gegenüber dem Trac.
Gut, mit den Reifen hast du bedingt Recht.
Was hast du denn für eine Größe und Profil drauf???
Wenn du auf die 11 SDC die 405 oder noch besser 425/70 R 20 Michelin XM 47 draufmachst (Stück rund 550 Euro) dann ist dieses Problem praktisch beseitigt. Natürlich hast du im Vergleich zum Trac meinetwegen mit 16.9 - 24 aufm 440er schlechte Karten umso tiefer der Boden wird. Aber so rein bergauf kannst du mitm Mog und den XM 47 schon mithalten...
Aber das ist eine Diskussion ohne Boden, da kann man ewig so weitermachen.
Ich geb dir nur den Tip, laß dir auf keinen Fall eine 500er oder gar 600er Bereifung oder einen Trac damit aufschwätzen, die Schlappen bringen gar nichts, außer weniger Spritzigkeit, mehr Verbrauch und i. A. schlechtere Kraxleigenschaften.
Übrigens, meine Tracs haben auch noch ein Flachland gesehen hier bei uns im tiefsten bayer. Wald.
Grüße Michl
Mahlzeit Michl,
finde ich echt klasse, dass Ihr mich bei meiner Auswahl mit vielen Tipps unterstützt. MERCI!!!!
Habe derzeit 12,5-20 AS von Michelin drauf. Habe mal bei DC angefragt, auf meine derzeitigen Felgen darf ich max. 405er draufpacken, ohne den Lenkeinschlag zu begrenzen.
Apropos bayr. Wald, hat Du Dir schon mal den gebrauchten Trac angesehen, der bei Impex angeboten wird (
www.impex-forstmaschinen.de/gebrauchtmaschinen.htm)? Ich glaube, der ist etwas fertig.
Grüsse
Frieder
Hallo Frieder,
habe dir eben eine Mail mit Bildern gesendet
Gruss
André
Hallo Frieder,
meinst du den 1000er "Truck" mit 143PS ?
(Dass nicht mal Händler wissen, dass es Trac und nicht "Truck" heisst ...
)
Bei der Kiste würde mich schon mal stören, dass der keinen Astabweiser hat ...
Auch finde ich, dass eine Frontpolterschwinge von Vorteil wäre.
Ich kann mich nur "unserem"
Michl anschliessen:
Ein 800er oder 900er reicht vollkommen aus.
Ich selbst habe mit meinem 900er bis jetzt noch keine Situation erlebt, wo er leistungsmässig nicht ausgereicht hätte.
Schöne Grüsse
Tobi
Servus Frieder,
mit 12.5 - 20 bist du in der Höhe halt weit weg vom Maximum...
Da hast du mit den XM 47 in 405/70 R 20 schon einen gewaltigen Vorteil, auch in Sachen Traktion sind die einfach unübertroffen.
Zu dem 1000er: ich hab mir den zwar nicht angeschaut, werd wohl auch in absehbarer Zeit nicht dazukommen, sind doch so 85 km einfach von mir aus. Aber alleine die Bilder reichen mir da schon...Der hat ja 90 % der Karosse entweder eingedellt oder gleich durchgedrückt...Anscheinend auch mal was auf die Kabine gefallen wie ein Baum so in der Richtung...Laß die Finger davon, der sieht ja schlimm aus.
Und dafür sind dann 23 000 Euro für meine Begriffe schlicht eine Unverschämtheit.
Das mit dem Lenkeinschlag stimmt, dafür gibts aber bei deinem, der normal schon ein Scheibenbremser sein müsste eine ganz einfach und preiswerte Lösung:
Du besorgst dir eine 11 SDC Felge von einem Trommelbremser 406er, die kriegst du wirklich nachgeworfen. Die machst du dann an deinen Scheibenbremser dran.....
Schwupp di wup circa 10 cm breitere Spur, super Optik und so ganz nebenbei kriegst du 425/ 70 R 20 XM 47 rein auch mit Ketten, ohne den Lenkeinschlag zu begrenzen. Kotflügel mußt du aber auf jeden Fall abmontiern oder das Haus höher setzen.
Grüße Michl
hallo zusammen,
habe mich mal weiter auf die suche gemacht. schließlich soll sich der wunsch nach dem forst-trac ja auch irgendwann mal erfüllen...
irgendwie habe ich den eindruck, die teile, die bei den händler stehen sind etwas am ende aber dafür recht teuer :eek:
was sagen die profis zu diesem angebot:
Baujahr 1990, ca. 9600 BSt., Getriebe: 8 Gang mit Schnellgang,Vorschaltgetriebe mit Zwischengängen, Doppelkupplung und Motorzapfwelle 540/1000 U/min., Hydraulik -3 zellig, Heckkraftheber, Zusatzscheinwerfer, Anhängerkupplung Rockinger, Forstbereifung Trelleborg T 414 500/60-26,5 Werner- Rückezange Typ C15HKG HP01 Fabr.Nr. 49.420, Werner-Eintrommelzugseilwinde Typ C44 M1ZO Fabr.Nr: 49.424, Werner-Frontpolderschild typ F40 Fabr.Nr. 50.277, Werner-Forstfunk Typ MSt F2 01 Fabr.Nr: 49.422
bilder gibts unter:
http://www.schmalzundsohn.de/images/gebr...ac900a.jpg
http://www.schmalzundsohn.de/images/gebr...ac900b.jpg
kosten soll der trac 19.500 ohne MWST.
grüsse
frieder
Hallo,
Also wie auch immer, aber den Preis find ich in Ordnung.
MFG,
Manuel