1300Vollmer
07.12.2005, 20:38
Moin, spiele mit dem Gedanken mit einen 1600er zu kaufen
steht schon ewig bei Traktorpool und sieht auf den Fotos eigentlich recht gut aus
http://www3.traktorpool.de/suchen/detail..._id=372117
Ich hab den Verkäufer mal gefragt wie er das mit dem Motor gemacht hat, oder ob er einfach nur den Sprithahn aufgedreht hat. Seine Antwort:
"der trac ist Bj. 87. Schauen Sie sich den trac an. Wenn ich ihnen sagen würde, daß er Bj. 2003 ist (angenommen das die tracs noch gebaut würden), so würden Sie über den ausgesprochen guten Pflegezustand staunen.
Es gibt keinen kleinen 1300er und großen 1600er Motor.
Der Motor ist von der jüngsten (letzten) Generation und Baugleich mit dem 1600er Motor. Der einzige Unterschied liegt in der Kolbenbodenkühlung. Mein Motor ist Fachmännisch auf 160 PS eingestellt worden. Das ganze geschied mittels Motorbremse und Abgastemperatur-messung. Mercedes Fachleute werden Ihnen bestätigen können, daß die Kolbenbodenkühlung in dieser PS Klasse überflüssig ist. Da der gleiche Motor auch in Unimogs mit Ladeluftkühlung mit bis zu 240 PS läuft, ist die Kolben-bodenkühlung ein unnennenswertes Bauteil in der <180PS
Klasse. Wie gesagt, schauen Sie sich den Schlepper an.
Sie können umfangreich, alleine und in aller Ruhe Probe fahren und werden feststellen, daß Sie keinen besseren Schlepper (Motor, Getriebe, Rost, Kabine...) finden.
Da in dem Schlepper die erste Kupplung drin ist, wird diese sicher erfahrungsgemäß um die 10000 std. erneuert werden müssen. Verschleißerscheinungen sind aber noch nicht festzustellen, was auch auf den guten Umgang, bzw. die gute Fahrweise zurückzuführen ist."
Was sagt Ihr dazu? Bin Freitag bei Hawe in Oldenburg und will auf dem Rückweg wohl mal bei Ihm vorbei fahren
steht schon ewig bei Traktorpool und sieht auf den Fotos eigentlich recht gut aus
http://www3.traktorpool.de/suchen/detail..._id=372117
Ich hab den Verkäufer mal gefragt wie er das mit dem Motor gemacht hat, oder ob er einfach nur den Sprithahn aufgedreht hat. Seine Antwort:
"der trac ist Bj. 87. Schauen Sie sich den trac an. Wenn ich ihnen sagen würde, daß er Bj. 2003 ist (angenommen das die tracs noch gebaut würden), so würden Sie über den ausgesprochen guten Pflegezustand staunen.
Es gibt keinen kleinen 1300er und großen 1600er Motor.
Der Motor ist von der jüngsten (letzten) Generation und Baugleich mit dem 1600er Motor. Der einzige Unterschied liegt in der Kolbenbodenkühlung. Mein Motor ist Fachmännisch auf 160 PS eingestellt worden. Das ganze geschied mittels Motorbremse und Abgastemperatur-messung. Mercedes Fachleute werden Ihnen bestätigen können, daß die Kolbenbodenkühlung in dieser PS Klasse überflüssig ist. Da der gleiche Motor auch in Unimogs mit Ladeluftkühlung mit bis zu 240 PS läuft, ist die Kolben-bodenkühlung ein unnennenswertes Bauteil in der <180PS
Klasse. Wie gesagt, schauen Sie sich den Schlepper an.
Sie können umfangreich, alleine und in aller Ruhe Probe fahren und werden feststellen, daß Sie keinen besseren Schlepper (Motor, Getriebe, Rost, Kabine...) finden.
Da in dem Schlepper die erste Kupplung drin ist, wird diese sicher erfahrungsgemäß um die 10000 std. erneuert werden müssen. Verschleißerscheinungen sind aber noch nicht festzustellen, was auch auf den guten Umgang, bzw. die gute Fahrweise zurückzuführen ist."
Was sagt Ihr dazu? Bin Freitag bei Hawe in Oldenburg und will auf dem Rückweg wohl mal bei Ihm vorbei fahren