Servus Jungs
Hätte da mal eine Frage zur Werner Seilwinde C 62
Bei meinem Trac ist die Ausführung mit der umsteckbaren Zapfwelle verbaut.
Da das Umstecken ein ziehmliches Gefummle ist ( Unterfahrschutz) und die Winde einen Durchtrieb hat habe ich mir gedacht hinten die Zapfwelle weiter zu führen.
Angetrieben soll nur die Aufsteckpumpe vom Rückewagen.
Hat sowas schon mal einer gemacht?
Zusätzlich könnte man die Winde nutzen um weiter entfernte Stämme (Schwachholz) beizuseilen.
Was haltet Ihr davon?
Gruß Martin
Hallo Martin,
hab es so ähnlich schon mal gesehen, nur ging die Welle hinter zum Stummel, und auf der Welle war ein Kettenrad, von dem eine Kette zur Winde ging.
Hallo Martin,
hast Du mal eine Gelenkwelle aufgesteckt? Ich denke Du musst vorher die Hinterachse entfernen, um einen geraden Durchtrieb zu bekommen
! Da gibt es bestimmt wie Dominik schon schrieb, eine Möglichkeit mit einem Kettenantrieb.
Frag doch mal bei Werner direkt an.
Gruß Udo
Hallo Jungs
Danke erstmal für euere Antworten.
Das mit dem Ritzel auf der Gelenkwelle wäre natürlich eine Möglichkeit .
Ich dachte aber eher an eine Art Umlenkung hinter der Seilwinde.
Das Problem ist das da nicht viel Platz ist.
Werde auch mal bei Werner nachfragen.
Gruß Martin
Servus Martin,
ich habe schon oft spekuliert, den Rückewagen an den Forst-Trac zu hängen, bin jedoch davon aus verschiedenen Gründen wieder abgekommen. Jedoch hätte ich das mit der Eigenölpumpe so gelöst, dass ich diese fest am Trac verbaut hätte.
Ich habe oben am Kettenkasten in entgegengesetzter Richtung zum Schneckenrad einen normalen ZW-Stummel drauf und hätte dort die Pumpe montiert und die Druck- und Saugseite fix bis zum Rahmenende verlegt und dort saubere unter Druck kuppelbare Kupplungen verbaut und gut ist.
Das ganze ist zwar mit etwas Aufwand und Kosten verbunden, dafür brauche ich dann keine Aufsteckpumpe dauernd durch die Gegen schleppen und an- und abbauen und vor allen Dingen ist diese dann geschützt hinter der Winde montiert und baumelt nicht irgendwo rum...
Das ganze wäre, je nach Ausführung natürlich auch im Rahmen am unteren Durchtrieb des Kettenkastens zu realisieren, bei mir ginge es.
Aber wie gesagt, da gibt es verschiedene Ausführungen, ich mach mal bei Gelegenheit Bilder davon.
Grüße
Michl
Hallo Michl
Das mit dem Festeinbau der Pumpe habe ich mir auch schon überlegt ,da wäre das ganze sicher aufgehoben.
Muß mal schauen wie das vom Platz her ausgeht.
Gruß Martin
Also ich fahre meinen Rückewagen mit der normalen Trac hydraulikanlage. Funktioniert einwandfrei.
Eigene ölversorgung ist schon n haufen zeug und gewicht was man mitschleppt.
Und die trac hydraulik ist leistungsfähig genug. Bei mir mit 1000 - 1100 umdrehungen....
Hallo Michel
Das betreiben des Rückewagen mit der Bordhydraulik vom Trac würde bei mir auch gehen , ist alles vorhanden (Rücklauf usw.)
Ich möchte aber den RW noch mit anderen Schlepper nutzen ( Unimog usw.) und mein RW ist schon mit eigener Bordhydraulik ausgerüstet.
Gruß Martin
Servus zusammen
Das mit dem Durchtrieb der Seilwinde funktoiniert wegen Platzmangel leider nicht.
Habe mir überlegt die hintere Zapfwelle hydraulisch anzutreiben .
Brauche die ZW eigentlich nur um die Pumpe vom RW anzutreiben.
Was haltet ihr davon?
Gruß Martin
Servus Martin,
wieso Platzmangel???
Was soll da im Weg sein?
Grüße
Michl
Hallo Martin,
hast Du mal überlegt, ob sich an die obere Welle ein Zapfwellenstück anflanschen lässt, und so die Pumpe betrieben werden kann?
Gruß Udo
Servus Michl und Udo
Hinter der Seilwindewinde ist der Rahmen vom Seilauslauf und der bewegt sich mit dem Kraftheber auf und ab.
Unten ist die Hinterachse im Weg.
Die Welle oben an der Winde ist plan mit dem Kettenkasten.
Da müsste eine neue Welle angefertigt werden mit Zapfwellenstummel.
Was haltet ihr von der Idee mit dem Ölmotor?
Gruß Martin
Servus Martin,
Die Hinterachse im Weg kann eigentlich nicht sein. Du musst die Zapfwelle unten unter der Winde, also unten am Kettenkasten abnehmen und die Kardan dann ausziehen und hinten am Zapfwellenlagerbock anstecken!
Wenn Du nicht einen recht jungen Forstaufbau erwischt hast oder einen der mittleren Baureihe und niemand Deine Kardanwelle abgeflext hat, muss das gehen.
Vom hinteren Stummel des Kettenkasten aus eine zusätzliche Kardan zur Heckzapfwelle zu verbauen um Winde und Zapfwelle gleichzeitig zu betreiben, geht bei Deiner Variante nicht - da hast Du Recht!
Grüße
Michl
Hallo,
eine Möglichkeit wäre auch, die Winde höher zu setzen um so über die Hinterachse zu kommen.
Zu der hydraulischen Zapfwelle kann vielleicht mal jemand was sagen, der so ein Teil hat, reicht die Pumpe vom Trac aus um vernünftige Leistungsabgabe am Stummel zu bekommen oder muss der Trac volles Rohr laufen, damit sich der Kran bewegt?
Gruß Udo