Hallo
Das mit dem Luftverlust am trac ist nix neues...
Aber mich würde mal interessieren was diese Luftleitung am OM 441 162 die hinter dem Kabelbinder aufhört für eine Aufgabe hat?
[
attachment=32386]
[
attachment=32387]
Sie hört in dem Mittleren Kabelbinder auf. zu sehen wenn man rechts die Tür öffnet
Dort ström nämlich kontinuierlich Luft heraus. ich glaube nicht dass das so original ist
Danke schon mal im Vorraus
Grüße Manu
Hallo,
Das kann eine Entlüftung von einem Ventil sein..... aber so aus dem Stand heraus kann ich dir nichts genaues sagen.
Kommt denn beim Stillstand hier Luft raus? oder immer?
Ansonsten den Strang öffnen und diesen Schlauch entlang in die Kabine folgen....und da auf Fehlersuche gehen, eine Ferndiagnose wird da schwierig!
Aber vielleicht gibt es jemand hier im Forum der das zufällig weiß und der dir Helfen kann!
mfg Sebastian
Hallo Manu,
kommt die Leitung von deinem Luftsitz? Dann dürfte am Sitz der Defekt zu suchen sein.
Gruß Udo
Hallo Manu,
meine das ist die Entlüftungsleitung vom Zapfwellenventil,d.h.wenn dort permanent Luft ausströmt ist dein Zapfwellenventil innerlich undicht.
Gruss
Roby
PS: OM heisst Oelmotor,du meinst sicher BM
Hi Roby,
ja genau du hast recht..Ich habe das gleiche Problem wie Manu beschreibt..aber auch noch nicht gelost weil ich noch anderweitig beschäftigt bin....
Der undichte Schlauch hatte Ich im Herbst mal abgeklemmt und an dem Zapfwellenventil hat sich der Schlauch kurz darauf gelöst!
Was der andere Schlauch für eine Aufgabe hat würde mich dann trotzdem interessieren
Danke euch mal
Grüßle Alex
Hallo Manu,
beim 441.162 sollten 2 8mm Leitungen dort liegen,eine als Entlüftung vom Zapfwellenventil und eine vom Kupplungsschaltventil für die Splitschaltung.
Beim 441.161 eine 8mm als Entlüftung vom Zapfwellenventil , und eine 6 mm vom Kupplungschaltventil für die Splitschaltung.
(17.02.2015, 21:32)alexander_209 schrieb: [ -> ]Der undichte Schlauch hatte Ich im Herbst mal abgeklemmt und an dem Zapfwellenventil hat sich der Schlauch kurz darauf gelöst!
Beim Schalten des Zapfwellenventils zum Entlüften des Zylinders muss die überschüssige Luft doch entweichen können ,damit dies nicht in die Kabine geschieht,ist die Entlüftung nach aussen geführt.
Die Entlüftung ist unten am Zapfwellenventil in einen weicheren Gummischlauch gesteckt.
(17.02.2015, 21:32)alexander_209 schrieb: [ -> ]Was der andere Schlauch für eine Aufgabe hat würde mich dann trotzdem interessieren
Wenn du die zweite Leitung meinst die dort endet,dann siehe oben.
Gruß
Roby
Hallo zusammen
vorab: ich hoffe mal das alle vom Klönabend gut zuhause angekommen sind
danke für die antworten
so nun zum Thema: Ich meinte natürlich BM und nicht OM Bin wohl 2 tasten verrutscht
Also ich bin dem vorhin mal nachgegangen und kann jetzt sagen das es nicht das Zapfwellenventil ist sondern mit dem Kupplungsschaltventil der Splitschaltung zusammenhängt. wenn ich auf die Kupplung trete kommt keine luft mehr aus dem schlauch.
Jetzt habe ich wieder eine frage. Ist das die Entlüftung vom dem Ventil am Kupplungspedal oder von was anderem an dem Splittschaltungssystem?
Bei der Druckluftgeschichte habe ich noch keine Erfahrung, keine unterlagen(schaltplan..) und immoment auch wenig zeit..
Weiß jemand welches Ventil dort nun entlüftet wird?
Grüße Manu
(18.02.2015, 13:36)Roby schrieb: [ -> ]und eine vom Kupplungsschaltventil für die Splitschaltung.
Hallo Manu,
ich hätte noch dazu schreiben sollen ,daß die Luftleitungen mit Farbband markiert sind, die Leitung vom Kupplungsschaltventil sollte mit einem einzelnen grünen Band markiert sein.
Zum Splitsystem gehört noch das 4/2 Wegeventil welches die Entlüftungen oben am Ventil hat.
Gruß
Roby
Hallo Roby
also habe ich das jetzt richtig vertsanden
die Leitung recht in der tür geht dann an das kupplungschaltventil und entlüftet dieses und am kupplungsschaltventil ist die Leitung grün markiert?
Somit wäre also das kupplungsschaltventil innerlich undicht?
Gruß Manu
Hallo Manu,
so ist es.....
Teilenummer A 003 997 23 26 oder
Wabco 4630131300
Gruß
Roby
Hallo
Roby vielen dank für die Hilfe und auch für die Teilenummer
Gruß Manu