19.02.2015, 19:31
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich des UG 3/40. Vor kurzem bin ich einen Unimog 1200 Bj 89 mit einem UG3/40 gefahren, welches ja ähnlich im Trac verbaut ist. In der kleinen Gruppe ließen sich die Gänge alle gut schalten. In der großen Gruppe gab es jedoch immer ein "akustisches Signal" (kratzen) vom Getriebe von 5 nach 6. Dabei habe ich mit "Gefühl und langsam geschaltet"!
Von 6 nach 7 und 7 nach 8 flutschte alles (Getriebeöl kalt).
Nachdem das Getriebeöl richtig warm war ließen sich alle Gänge butterweich durchschalten ohne jedes Geräusch. Im Getriebe befand sich neues Syntetiköl.
Vielleicht weiß ja jemand eine Antwort darauf, auch wenn es sich um ein "artfremdes" Fzg. (Unimog) handelt. Danke schon mal im voraus für eine Info.
Schöne Grüße HaPe
ich habe eine Frage bezüglich des UG 3/40. Vor kurzem bin ich einen Unimog 1200 Bj 89 mit einem UG3/40 gefahren, welches ja ähnlich im Trac verbaut ist. In der kleinen Gruppe ließen sich die Gänge alle gut schalten. In der großen Gruppe gab es jedoch immer ein "akustisches Signal" (kratzen) vom Getriebe von 5 nach 6. Dabei habe ich mit "Gefühl und langsam geschaltet"!
Von 6 nach 7 und 7 nach 8 flutschte alles (Getriebeöl kalt).
Nachdem das Getriebeöl richtig warm war ließen sich alle Gänge butterweich durchschalten ohne jedes Geräusch. Im Getriebe befand sich neues Syntetiköl.
Vielleicht weiß ja jemand eine Antwort darauf, auch wenn es sich um ein "artfremdes" Fzg. (Unimog) handelt. Danke schon mal im voraus für eine Info.
Schöne Grüße HaPe