Hallo,
bin gerade am Umschauen, welche Forstgreifer (oder Reisiggreifer) es an einen Minibagger mit 5,5 to gibt.
Es gibt große Preisunterschiede zwischen Greifern von bekannten, namhaften Herstellern und eben Herstellern, die man nicht so kennt.
Hat jemand Erfahrung?
Welche Größe wäre gut?
Schöne Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
wenn Du qualitativ etwas hochwertiges haben möchtest, empfehle ich Dir für Deinen Bagger den Kinshofer T05HPX-3Z 3-Finger-Holzgreifer.
Das gute am Kinshofer ist, dass er den HPXdrive hat, was bedeutet, dass er statt Hydraulikzylinder Drehmotoren zum Öffnen und Schließen hat.
Gruß
Tobi
Servus Raimund.
Welches Gut möchtest du hauptsächlich umschlagen, Stammware oder eher Reisig und wie oft benötigst du die Zange? An welchen Minibagger soll gearbeitet werden?
Die Hydraulikmotoren haben mit Sicherheit ihre Berechtigung, wartungsarm und kraftvoll, sind aber andererseits schwerer und wesentlich teurer als zwei Hydraulikzylinder.
Ich würde eher auf ein Produkt aus dem Semi-Profi Bereich gehen, einen Greifer mit Zylindern nehmen und das gesparte Geld in einen vernünftigen Rotator und Schnellwechsler investieren.
Gruß Thomas
Hallo Raimund,
an unserem Zeppelin ,auch ca.5,5T haben wir vor 5 Jahren einen gebrauchten Cranab Holzgreifer montiert, hauptsächlich um Stämme von Polder zu heben oder schwere Meterstücke zum Spalter zubewegen.
2011 wurde dann noch eine Greifersäge montiert, um die Stämme direkt abzulängen und beim Spalter abzulegen.
Das funktionniert sehr gut und schont den Rücken
[
attachment=32765][
attachment=32766][
attachment=32767]
Den genauen Typ des Greifers weiss ich jetzt nicht ,er hat Doppelzylinder ,ca. 1.7m Oeffnüngsweite und wiegt ohne Rotator/Säge um die 180kg, mit Rotator und Säge fast 300kg.
Bei freier Auswahl ,würde ich den Greifer für meinen Bagger mindestens eine Nummer kleiner nehmen.
Bei evt. Fragen ,einfach schreiben......
Gruss
Roby
Hallo,
Wir haben an einem 5.5t Mobilbagger einen Perzl Greifer mit 140cm Öffnungsweite. Wiegt mit Rotator etwa 130kg und
Ist vom Gewicht her denke ich ideal. Das was er greifen kann hebt er auch.
Wir arbeiten seid 8Jahren damit ohne Probleme.
Gruss Nicolas
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Wir wollen hauptsächlich kürzere Stämme und Reisig heben.
Jetzt hat sich noch eine weitere Frage aufgetan. Es gibt Forstgreifer, welche hängend montiert sind, aber auch welche, die Fest am Bagger montiert sind. Man kann also auch nach oben greifen!
Zu sehen sind meistens die hängenden. Stelle mir den festen Anbau als sehr angenehm vor. 3. und 4. Steuerkreis habe ich bereits am Bagger!
Falls hiermit jemand Erfahrung hat, würde ich mich über Antworten freuen.
Gruß Raimund