21.03.2015, 10:53
Liebe Kollegen,
ich bräuchte Eueren Rat. ich habe folgendes Problem. Vorgestern fiel meine Anzeige für die Kühlwassertemperatur aus. Bei Ein- und Ausschalten der Batterie bewegt sich die Anzeige aber immer leicht. Zeitgleich habe ich einen zu niedrigen Stand im Ausgleichsbehälter festgestellt, der vermeintliche Pegel waren nur Ablagerungen im Behälter, ca. 1,75 Ltr habe ich nachgefüllt. Beim kurzen Halten mit Seitengefälle kam zudem ein wenig Wasser aus dem Überlaufroehrchen vom Ausgleichsbehälter. Dies hab ich aber nur einmal festgestellt. Beim Oeffnen des Ausgleichsbehaelters konnte ich keinen unnormalen Ueberdruck erkennen, noch war er sehr warm. Der Oelmessstab des Motors ist sauber, die Kopfdichtung scheint in Ordnung zu sein. Der Stand im Ausgleichsbehälter scheint sich einigermaßen zu halten, Sichtkontrolle zeigt keinerlei Undichtigkeiten an der Kühlanlage. Der Motor macht keine Anzeichen einer thermischen Überhitzung.
Scheint es ein Problem des Reglereinsatzes zu sein, des Temperaturgebers oder ein elektrisches Problem? Und nach welchem Ausschlussverfahren gehe ich am besten vor? Reglereinsatz im kochenden Wasser testen?
Vielen Dank vorab
Tim
ich bräuchte Eueren Rat. ich habe folgendes Problem. Vorgestern fiel meine Anzeige für die Kühlwassertemperatur aus. Bei Ein- und Ausschalten der Batterie bewegt sich die Anzeige aber immer leicht. Zeitgleich habe ich einen zu niedrigen Stand im Ausgleichsbehälter festgestellt, der vermeintliche Pegel waren nur Ablagerungen im Behälter, ca. 1,75 Ltr habe ich nachgefüllt. Beim kurzen Halten mit Seitengefälle kam zudem ein wenig Wasser aus dem Überlaufroehrchen vom Ausgleichsbehälter. Dies hab ich aber nur einmal festgestellt. Beim Oeffnen des Ausgleichsbehaelters konnte ich keinen unnormalen Ueberdruck erkennen, noch war er sehr warm. Der Oelmessstab des Motors ist sauber, die Kopfdichtung scheint in Ordnung zu sein. Der Stand im Ausgleichsbehälter scheint sich einigermaßen zu halten, Sichtkontrolle zeigt keinerlei Undichtigkeiten an der Kühlanlage. Der Motor macht keine Anzeichen einer thermischen Überhitzung.
Scheint es ein Problem des Reglereinsatzes zu sein, des Temperaturgebers oder ein elektrisches Problem? Und nach welchem Ausschlussverfahren gehe ich am besten vor? Reglereinsatz im kochenden Wasser testen?
Vielen Dank vorab
Tim