Für Material, Leib und Seele ist es besser zum Reifenhändler zu gehen wenn man es noch nie gemacht oder gesehen hat, wie man es mit Brechstangen und Vorschlaghammer macht.
Nur abziehen kostet ja auch nicht die Welt beim Reifenhändler
Hallo Gerd,
wenn Du Dir Holzkeile machst, kann man die zwischen Reifen und Felge treiben ohne irgendwas zu beschädigen. Geht auch bei absolut festsitzenden Reifen. Die Keile möglichst aus Hartholz und schmal so etwa wie Fällkeile, die aus Plastik gehen auch.
Einen neben den anderen einschlagen und irgendwann löst sich der Reifen ohne allzu große Kraftaufwendung. Wenn die Reifen von beiden Seiten los sind, drückst Du die dem Ventil gegenüberliegende Seite nach unten und hebelst mit zwei Montiereisen den Reifen, vom Ventil beginnend, raus. Wenn Du beim dritten Reifen bist, willst Du nichts anderes mehr machen.
Frohes Osterfest und gutes Gelingen.
Hallo Gerd,
kann man machen, je kleiner der Reifen, desto schwieriger. Kann einen 65/70 vom Gewicht her schon an die Grenze bringen, aber probieren ist Trumpf.
Gerd, gute Idee.
Das gibt dann auch gleich die richtige Note auf der Zunge bei den Leuten ums Feuer herum
Dann schmeckt das Bier gleich 3 mal so gut...
hallo,
es gibt da viele Methoden...auch viele "russische" sag ich immer.
hast du nen hydr. holzspalter? kannst dir ja vorstellen was kommt....
oder ein ensprechend langes Kantholz auf eine stockwinde mit spanngurt gesschnallt und oben an einen stabilen deckensturz abgestützt kannst du punktgenau den reifen von der felge drücken.
auf die art haben wir schon dutzende reifen demontiert, is relativ einfach und gut zu handeln.
am besten aber - reifenhändler.....schlepperreifen montieren is immer ne Knochenarbeit, lohnt sich kaum.....
gruss
thomas
ich hab mir jetzt Mut angetrunken und werde Samstag mal einen in Angriff nehmen, mit Fällkeilen, Kettensäge, Holzspalter, Baggerschaufel, Brechstange, Vorschlaghammer,Osterfeuer, usw.
es ist schön hier...wünsch Euch allen frohe Ostern
wow....der montierer hats drauf in dem Video......wenn ich solche leute sehe die ihr Handwerk so verstehen bin ich immer begeistert.
der sollte eigentlich nen Stundenlohn von 200 euro haben.
wahrscheinlich hat der danach noch den reifen gedreht und per gefühl ausgewuchtet..dem is alles zuzutrauen, super.
gruß
thomas