02.06.2015, 19:57
Seiten: 1 2
02.06.2015, 20:34
Hallo Christian,
Falls du nichts findest, hier gibts einige Selbstbaulösungen!
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7461
Gruss Hartmut
Falls du nichts findest, hier gibts einige Selbstbaulösungen!
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7461
Gruss Hartmut
06.06.2015, 22:59
Hallo Hartmut!
Danke für den Tipp!
Gruß
Christian
Danke für den Tipp!
Gruß
Christian
07.06.2015, 00:01
Hallo Christian,
bin glaube ich leider zu spät, du hast wohl schon ein FMW.
Ich hätte dir um die 2,7 m empfohlen, das langt bei deiner Spur. Bei 3 m verlierst du zu viel bei deinem alten Heckmaehwerk.
Viel wichtiger welche Marke ist aber die passende Zapfwellendrehzahl des Frontmaehwerkes. Hast du ein normales mit 1000 rpm musst du dir ein teures Reduziergetriebe (achte auf die Drehrichtung) besorgen oder das Heckmaehwerk umrüsten, was nicht einfacher ist. Gebraucht findest du kaum andere Keilriemenscheiben.
Also such dir lieber eins mit 540 rpm.
VG
Tim
bin glaube ich leider zu spät, du hast wohl schon ein FMW.
Ich hätte dir um die 2,7 m empfohlen, das langt bei deiner Spur. Bei 3 m verlierst du zu viel bei deinem alten Heckmaehwerk.
Viel wichtiger welche Marke ist aber die passende Zapfwellendrehzahl des Frontmaehwerkes. Hast du ein normales mit 1000 rpm musst du dir ein teures Reduziergetriebe (achte auf die Drehrichtung) besorgen oder das Heckmaehwerk umrüsten, was nicht einfacher ist. Gebraucht findest du kaum andere Keilriemenscheiben.
Also such dir lieber eins mit 540 rpm.
VG
Tim
18.06.2015, 01:42
Moin Tim!
Danke, habe ein Corto 270 genommen. Da kann ich die Drehzahl einfach anpassen.
Gruß
Christian
Danke, habe ein Corto 270 genommen. Da kann ich die Drehzahl einfach anpassen.
Gruß
Christian
16.10.2015, 17:13
Moin!
Hier, wie versprochen, ein Bild vom Mähwerk am Trac.
Für die Zugentlastung haben wir uns auch etwas eigenes ausgedacht.
Danke noch mal!
Gruß
Christian
Hier, wie versprochen, ein Bild vom Mähwerk am Trac.
Für die Zugentlastung haben wir uns auch etwas eigenes ausgedacht.
Danke noch mal!
Gruß
Christian
17.10.2015, 21:15
Hallo. Hast du das Claas Corto jetzt auf 540 Umdrehungen laufen? Wenn ja kann ich dir nur davon abraten. Dieses hatten wir vor vielen Jahren auch am MB trac und es hat nich lange gedauert bis das Getriebegehäuse am Mähwerk gesprengt wurde. Und wir waren nicht die einzigsten. Denn dabei ist die Kombination aus höherem Drehmoment und eher ungünstig en Winkel tötlich. Deshalb ein Heckmähwerk mit 1000 Umdrehungen und dann alles auf 1000 fahren. Gruss hansi
18.10.2015, 19:47
Hallo Hansi,
Vom Drehmoment wär die 1000er schon Top aber erstmal ein heckmähwerk mit 1000er finden. Ist genauso schwierig wie ein Front mit 540er. Vor allem in der Hobby-Preisklasse 😳
Gruß Matthias
Vom Drehmoment wär die 1000er schon Top aber erstmal ein heckmähwerk mit 1000er finden. Ist genauso schwierig wie ein Front mit 540er. Vor allem in der Hobby-Preisklasse 😳
Gruß Matthias
19.10.2015, 23:43
Moin Hansi!
Ja, wir haben das Corto auf 540 Umdrehungen umgebau. Danke für den Hinweis. Ich hoffe mal, dass das Mähwerk die 25 - 30ha im Jahr wegstecken wird?!? Hatte vorher auch noch mal mit Claas gesprochen, die sahen da kein Problem...
Heckmähwerk mit 1000 Umdrehungen zu bekommen, wäre für uns völlig unrentabel...
Gruß
Christian
Ja, wir haben das Corto auf 540 Umdrehungen umgebau. Danke für den Hinweis. Ich hoffe mal, dass das Mähwerk die 25 - 30ha im Jahr wegstecken wird?!? Hatte vorher auch noch mal mit Claas gesprochen, die sahen da kein Problem...
Heckmähwerk mit 1000 Umdrehungen zu bekommen, wäre für uns völlig unrentabel...
Gruß
Christian
20.10.2015, 11:41
Ok. Bei dieser ha Zahl verstehe ich das du da nicht viel Geld in die Hand nehmen willst. Damals hat Claas auch gesagt, Haben wir noch nie gehabt! Nur komisch das wir der zweite aus dem selben Dorf waren bei dem die Kombination MB trac und 540 Übersetzung nich gehalten hat. Allerdings war claas sehr kolant und hat den Schaden komplett übernommen. Seitdem fahren wir auf 1000 und hatten keine Probleme mehr. Wenn du also so fährst, dann achte auf möglichst geringe Drehzahlschwankungen. Dann wird es wohl halten.
Gruss hansi
Gruss hansi
21.10.2015, 23:30
Moin Hansi!
Dann hoffe ich jetzt mal das Beste!
Hat hier aus dem Forum jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Drehmoment, etc. ist ja bereits ausgiebig diskutiert worden.
Gruß
Christian
Dann hoffe ich jetzt mal das Beste!
Hat hier aus dem Forum jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Drehmoment, etc. ist ja bereits ausgiebig diskutiert worden.
Gruß
Christian
08.11.2015, 10:03
Moin!
Habe noch ein paar Fragen zum Thema Gewichtsverteilung. Da bei meiner Kombination, mit ausgehobenem Frontmähwerk, zurücksetzen eigentlich nur mit Allrad möglich war, stellt sich die Frage was tun?
Habe hier im Forum bereits gesucht und einige Themen dazu gefunden. Einfach ein größeres Heckmähwerk besorgen, führt wohl nur zu einer weiteren Entlastung des linken Hinterrades. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden, in dem Stand, dass alles über 2,50m im Heck sei kritisch. Den Allrad dauernd laufen lassen,gerade bei unterschiedlichen Kräften auf der Hinterachse ist auch nicht beruhigend...
Danke für die Tipps!
Gruß
Christian
Habe noch ein paar Fragen zum Thema Gewichtsverteilung. Da bei meiner Kombination, mit ausgehobenem Frontmähwerk, zurücksetzen eigentlich nur mit Allrad möglich war, stellt sich die Frage was tun?
Habe hier im Forum bereits gesucht und einige Themen dazu gefunden. Einfach ein größeres Heckmähwerk besorgen, führt wohl nur zu einer weiteren Entlastung des linken Hinterrades. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden, in dem Stand, dass alles über 2,50m im Heck sei kritisch. Den Allrad dauernd laufen lassen,gerade bei unterschiedlichen Kräften auf der Hinterachse ist auch nicht beruhigend...
Danke für die Tipps!
Gruß
Christian
08.11.2015, 11:47
Hallo Christian
Ich fahre an meinem 1000er auch vorne ein Corto 270 und hinten ein
Kuhn mit 2.8m. Fahren beim mähen generell mit Allrad , um nicht mit hinten links die Grasnarbe durch zu viel Schlupf, der zwangsweise entsteht, zu schädigen. Gerade weil nur das linke Hinterrad antreibt sollte mit Allrad gefahren werden um zu hohe Drehmomente zu vermeiden. Bei wenden am Feldende kann das linke Hinterrad besser
"rutschen" weil weniger Gewicht, und der ganze Antriebsstrang verspannt sich nicht, wie z.B mit richtig schweren Anbaugeräten.
Habe meinen Heckmäher auf 1000 Umin umgerüstet, hat noch den zusätzlichen Vorteil, das ich die Mäher auch mit Standarttraktoren fahren kann.
Grüße aus dem Westerwald
Markus
Ich fahre an meinem 1000er auch vorne ein Corto 270 und hinten ein
Kuhn mit 2.8m. Fahren beim mähen generell mit Allrad , um nicht mit hinten links die Grasnarbe durch zu viel Schlupf, der zwangsweise entsteht, zu schädigen. Gerade weil nur das linke Hinterrad antreibt sollte mit Allrad gefahren werden um zu hohe Drehmomente zu vermeiden. Bei wenden am Feldende kann das linke Hinterrad besser
"rutschen" weil weniger Gewicht, und der ganze Antriebsstrang verspannt sich nicht, wie z.B mit richtig schweren Anbaugeräten.
Habe meinen Heckmäher auf 1000 Umin umgerüstet, hat noch den zusätzlichen Vorteil, das ich die Mäher auch mit Standarttraktoren fahren kann.
Grüße aus dem Westerwald
Markus
08.11.2015, 15:15
Hallo Christian,
ich denke ein Gewicht auf der Pritsche sollte da helfen.
Ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass zwischen dem Bodenblech der Pritsche und dem Rahmen Luft ist. Hier müßte man das Bodenblech unterfüttern, dann stützt sich das Gewicht auf den Rahmen und verzieht dir nicht die Pritsche.
Viele Grüße,
Michael
ich denke ein Gewicht auf der Pritsche sollte da helfen.
Ich glaube hier mal gelesen zu haben, dass zwischen dem Bodenblech der Pritsche und dem Rahmen Luft ist. Hier müßte man das Bodenblech unterfüttern, dann stützt sich das Gewicht auf den Rahmen und verzieht dir nicht die Pritsche.
Viele Grüße,
Michael
18.11.2015, 00:44
Moin Markus und Michael!
Danke für Eure Antworten!
Werde danoch mal etwas in mich gehen.
Gruß
Christian
Danke für Eure Antworten!
Werde danoch mal etwas in mich gehen.
Gruß
Christian
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