Liebes Forum,
da bei mir die Suchfunktion nicht wirklich funktioniert muss ich euch jetzt so mal fragen. Und zwar hab ich gehört dass die frühen Seitenschalter der mittleren Baureihe noch ein geradeverzahntes Getriebe haben, sie dann später aber ein schrägverzahntes bekommen haben. Mein Frage ist nun ob ein 900 Turbo Bj.84 ein gerade oder ein schrägverzahntes Getriebe hat. Hat das geradeverzahnte im gegensatz zum schrägverzahnten große Nachteile?
Ich hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt.
MFG
Michael
Moin,
Ab etwa Ende 1985 wurden die schrägverzahnten Getriebe verbaut.
Getriebenummer bei schrägverzahnung ist 719.92x
geradeverzahnt mit 719.91x
Gruss Hartmut
Hallo Michael
Insofern dein Trac kein Austausch Getriebe bekommen hat sollte es noch ein gerade Verzahntes sein.
Großer Nachteil? Ich denke nicht solange es sauber läuft ist da wahrscheinlich kein großer Unterschied.
Der einzige Nachteil ist im Falle einer Reparatur ist es mittlerweile schwieriger an Teile zu kommen.
Aber solange du keinen Schaden hast, hast du mit dem geraden genau so viel Spaß wie mit dem Schräg verzahnten!
Du kannst aber mal nach der Getriebe Nummer schauen anhand der kann dir bestimmt einer sagen ob es gerade ist oder ob der Trac mal ein anderes bekommen hat. Auf der Oberseite des Getriebes ist dann ein Schild "Austauschagregat" allerdings sieht man dieses nur bei gekippter Kabine
Lg Peter
Hallo,
danke für eure raschen antworten. Gibt es einen großen Komfort unterschied?
MFG
Michael
Hallo,
ist es möglich bei der Besichtigung eines Tracs ohne kippen der Fahrerhauses usw. zu erkennen ob dieser ein geradevezahntes Getriebe oder ein schrägverzahntes Austauschgetriebe hat?
MFG
Michael
Leider siehst du nicht hin auf das Typenschild! Du kannst es nicht erkennen, aber man kann es erhören, denn es ist lauter. Ein gewisses Summen vor allem in 3. Gang sowie Zwischengänge!
Grüsse
Sebastian
Klar, Ölwanne oder Getriebedeckel abbauen
Bei der Probefahrt kann man die Unterschiede eigentlich schon heraus hören.
Das schrägverzahnte ist einiges laufruhiger, und "jault" weniger!
Gruss Hartmut
EDIT sagt: Baschti war schneller
Wo auf dem Getriebe währe denn das Typenschild ungefähr?
MFG
Michael
Hallo Michael,
auf dem Bild siehst du das Typenschild hinter dem Zapfwellenhebel.
Bei nicht gekippter Kabine, Abdeckung der Zapfwellenhebel abbauen ,Schild ertasten ,säubern , Fotoapparat reinhalten und knipsen bis du die Nummer lesen kannst.
Gruss
Roby
Hallo Roby,
vielen Dank für dein hilfreiche Antwort.
MFG
Michael
Da fällt mir noch ein:
Die geradeverzahnten Getriebe haben keine Vorrüstung für den Geschwindigkeitsgeber oben!
Ist einfacher zu fotografieren
Grüsse
Sebastian
Hallo Sebastian,
deinem Beitrag muss ich leider widersprechen. Ich habe in einem meiner 1000er BJ 84 ein Austauschgetriebe (schrägverzahnt) drin, und dieses hat die Vorrüstung für den Geschwindigkeitssensor ebenfalls NICHT!
Man kann also aus dem Vorhandensein oder Nicht Vorhandensein keine Rückschlüsse auf das Innenleben des Getriebes ziehen.
Grüße
Uli
Moin,
Ein orginales AT-Getriebe?
Grüsse sebastian
Hallo
Ist bei mir ebenfalls so. Die schrägverzahnten Getriebe kamen ja bereits Mitte 85. Der Digitale Tacho erst 87. Also mein schrägverzahntes originales Austauschgetriebe hat ebenfalls keine Vorrüstung für die Geschwindigkeitsanzeige.
Lg Peter
Hm okay, dann bin ich auf dem Holzweg weg und nehme den Tipp zurück!
Wäre dann ja zu einfach gewesen ;-)