Hallo,
ein Lager an der Zusatzpumpe der Hydraulik am WF Trac ist defekt. Kann man, ohne Schäden zu verursachen, die Pumpe durch ausbauen der Keilriemen stilllegen und mit der Haupthydraulikpumpe weiterfahren? Der Ausbau der Zusatzpumpe sieht nach einer etwas längeren Schrauberei aus und wir haben noch Windwurf aufzuarbeiten.
Gruß Udo
Hallo Udo,
ja das funktioniert. Die Zusatzpumpe war bei uns auch schon ausgebaut und sind bis sie repariert war nur mit der Haupthydraulikpumpe gefahren.
Gruß Yves
Hallo Yves,
besten Dank für die Antwort. Habe mittlerweile auch eine Rückmeldung der Firma Werner Forst, die das bestätigen.
Gruß Udo
Hallo Udo,
sehr gut dann kann es ja weiter gehen im Sturmholz :-)
Viel Spaß und vor allem unfallfreies Arbeiten!
Gruß Yves
Hallo Udo,
hast Du bei Werner auch gefragt wie Du die Pumpe aus- und wieder eingebaut bekommst? Das würde mich mal wirklich inmteressieren. Ich habe mir echt große Mühe gegeben, es aber nicht geschafft. Als ich letztes JAhr den Motor mit Getriebe raus hatte war es natürlich kein Problem. Aber ohne min. den halben Vorderbau mit Kühler und evtl. Rahmenquerträger wegzubauen geht das kaum. Berichte bitte mal wie Du das machst.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
ich hatte die Pumpe schon lose im Motorraum und es ist wie Du schreibst. Deshalb ist mir die Entscheidung sie wieder anzuschrauben und die Keilriemen wegzulassen recht leicht gefallen. Wenn ich das Ding ausbaue, werde ich berichten, aber ich vermisse sie nicht, da ich sie nicht gebraucht habe. Das wir sich mit dem Anbau des Harvesterkopf sicher ändern, aber auch das ist zur Zeit kein Thema.
Gruß Udo
Hallo Stefan und Udo,
haben eure WF-trac eine Frontwinde? Also bei unserem mit Heckwinde geht die Zusatzpumpe ohne Probleme raus. Ist bei euch das Rohr im Weg in dem das Seil nach hinten läuft?
Ich brauch die Zusatzpumpe auch nur wenn ich mit beiden Seilen gleichzeitig arbeite.
Gruß Yves
Hallo,
anscheinend ist die Zusatzpumpe recht anfällig, glaube dass sie bei meinem WF auch defekt ist. Ich sehe auch keinen Weg die Pumpe auf die Schnelle auszubauen. Mein Trac hat Frontwinde.
Gruß Simon
Hallo Leidensgenossen,
meiner hat keine Frontwinde, sah aber nach mehreren Versuchen nicht so aus, als wenn das Ding einfach so raus gehen will. Vielleicht sollte Yves mal beschreiben, wie er das hin bekommen hat.
Gruß Udo
Hallo Zusatzpumpengeplagte Wf-trac Fahrer,
die Zusatzpumpe ist ein Schwachpunkt weil sie immer mitläuft. In der Regel geht das Lager der Riemenscheibe kaputt. Da hat Werner allerdings reagiert und ich glaube seit 2000 oder 2001 gibt es da einen Schmiernippel der wie man sieht sehr wichtig ist! Wenn das Lager kaputt geht frißt meist der Dorn auf der Pumpe, diesen kann man allerdings wechseln.
Und nun dazu wie man das Ding raus bekommt...
Sie muss nach vorne raus! Ich habe Heckwinde und vorne das Frontgewicht. Dieses muss weg und dahinter verbirgt sich ein Deckel mit vier 8er Schrauben befestigt. Und durch diese Öffnung muss die Pumpe raus. Bei Frontwinde muss wahrscheinlich die Winde weg um da ran zu kommen.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen und sonst einfach Fragen.
Gruß Yves
Hallo,
seid ihr weiter gekommen damit eure Zusatzpumpen auszubauen oder gehen sie immer noch nicht raus?
Gruß Yves
Hallo Yves,
danke der Nachfrage, noch ruht sie defekt im Trac, aber ich denke nächste Woche wird's ruhiger und dann mal sehen.
Gruß Udo
Hallo,
habe heute mal die Zusatzpumpe ausgebaut. Die Pumpe ist mit zwei Schrauben an der Halterung befestigt. Eine lässt sich durch eine "Montageöffnung" im Rahmen auf der linken Seite und die andere, von der gegenüberliegenden Seite rausdrehen. Dann habe ich die vier Schrauben der Halterung(Spannvorrichtung) rausgedreht und nach etwas wackeln und rütteln löst sich die Halterung von der Pumpe und die aufgesteckte Zahnwelle lässt sich abziehen. Nun können die zwei voneinander getrennten Teile mit etwas Fummelei, wie Yves es beschrieben hat, durch die vordere Öffnung ausgebaut werden.
Gruß Udo
Hallo zusammen,
habe in euren Beiträgen gelesen, dass die Zusatzpumpe sowieso immer mitläuft.
Ich vermute, dass auch die Pumpe unseres WF nicht mehr fördert.
Habt ihr zur den Durchfluss gemessen, oder gibt es eine andere Möglichkeit, den Funktion der Zusatzpumpe zu prüfen?
Wir versorgen den Kran auf unserem Rückewagen mit dem Hydrauliköl vom Trac. Falls es Möglichkeiten gibt, die Haupthydraulik-Pumpe hier zu entlasten, wäre es eine große Hilfe. Um den Kran ordentlich Versorgen zu könne, wird eine Motordrehzahl von min 1.500 U/Min benötigt...
Eine weitere Frage noch: Kann ich eine weitere Förderpumpe zu-/wegschalten mit dem gelben Kippschalter im Bedienpult ? (siehe Bild, untere Reihe, 2. Kippschalter von links)
Ist das Bedienpult und die Funktionen bei euren Tracs ähnlich aufgebaut?
Vielen Dank an euch alle!
Gruß Sigi[
attachment=43522]
Hallo Sigi,
mit dem Schalter schaltest Du die Zusatzpumpe ein. Diese läuft zwar immer mit, fördert aber nur wenn der gelbe Schalter gedrückt ist.
Ob die Zusatzpumpe fördert kannst Du feststellen, wenn Du die Hauptpumpe auf Null regelst. Wernners haben zwar auch beschrieben wie man die Zusatzpumpe einstellt, haben aber vergessen den kleinen Mann mitzuschicken der da hinkommt
!
Ich stelle Dir mal die entsprechenden Seiten der Beschreibung mit ein.
Die Firma Werner schickt Dir auf Anfrage die entsprechende Werkstatt CD kostenlos.
[
attachment=43526][
attachment=43528][
attachment=43529]
[
attachment=43530][
attachment=43531]
Gruß Udo