Das MB-trac Forum

Normale Version: Lenkeinschlag am MBtrac 1000 einstellen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

An meinem 1000er wurde vermutlich der Lenkeinschlag wegen Doppelbereifung vom Vorbestizer begrenzt. Habe über die Suche schon herausgefunden, an welchen zwei Schrauben ich drehen muss, um den Lenkeinschlag anzupassen.

Jetzt die Frage, wie finde ich den maximalen Lenkeinschlag? Einfach voll einschlagen und den Einschlag soweit aufmachen, dass nichts streift. Oder muss ich wegen der Federung/Pendelwirkung der Achse einseitig auf einen Klotz fahren,...?

PS: Habe eine 2 Zylinder Fronthydraulik und auch einen Frontlader. Der ist zwar selten montiert, aber wenn dann freue ich mich ungemein über jedes Grad mehr Einschlag.

Viele Grüße,
Matthias
Hallo zusammen,

Was ich bsiehr rausgefunden habe, ist einfach maximal einschlagen und schauen, dass nichts streigt. Aber wenn ich mit dem Frontlader arbeite, taucht der Trac vorne doch sehr ein.

Ist das dann der richtige Weg oder wie stelle ich den maximalen Lenkeinschlag richtig ein?

Viele Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,

Wenn dus ganz genau machen willst musst du den MB vorne an der Fronthydraulik entweder mit einem Kran oder mit einem Wagenheber anheben. Das machst du soweit bis die Achse komplett in der Luft hängt und du sie komplett einfedern kannst. Dann einfach die Schrauben solang einstellen bis du den maximalen Lenkeinschlag erreicht hast sodass beim vollen einfedern dein Rad nirgends streift.

Gruß Philipp Smile
Hallo Matthias,


oder du fährst mit einem Vorderrad schräg auf eine Böschung o.ä. um die maximale Verschränkung zu erreichen, jeweils mit vollem Lenkeinschlag nach beiden Seiten ,drehst die entsprechende Anschlagschraube heraus bis das Rad nirgends streift, beide Anschlagschrauben symetrisch auf die grösste Distanz einstellen.

Gruss
Roby
Hallo,

Danke für die Infos. Also sollte ich doch bei voller oder zumindest ordentlicher Verschrenkung testen. Dann will ich mal so tun.

Im Herbst ist wieder Obsternte, da muss der Frontlader herhalten und es wird sich zeigen wie gut ich es hinbekommen habe.

Viele Grüße,
Matthias
Habe es nicht beim Trac gemacht,aber bei genug anderen Schleppern! Stell ihn normal hin stell sie mit etwas Abstand nach Gefühl ein und gut! Solltest du sehen oder merken das er schleift gibst du ihm nochmal etwas Platz!