Hallo zusammen,
haben bei unserem 900 Turbo Bj. 83 die alten Boge Stoßdämpfer durch neue Monroe(V2058) ersetzt. Haben nun aber beim Fahrgefühl noch keinen Unterschied bemerkt. (Wippt beim Bremsen immernoch genauso stark nach)
Gehört sich das so?
Die ab Bj.87 verbauten Sachs (A 005 323 11 00) haben deutlich höhere Druckwerte. Mach sich dies beim Fahrverhalten deutlich bemerkbar?
Vielen Dank und Grüße
Michael
Moin
Hier im Forum wird ja auf Monroe geschört, aber ich halte nicht viel von den Dingern.
Im 406 musste ich nach kurzer Zeit wieder wechseln weil er auch immer nach wippte.Qualität sieht auch irgentwie anders aus, schon von den Buchsen wo die Schrauben durch geschraubt werden. Da gab es keine Buchsen
Damals im VW Bora hatte ich zwei Sätze auf Garantie bekommen, weil sie nach einigen Wochen schon kaputt waren. Bei dritten wechseln bestand ich gegen Aufpreis auf ein Sachs.Danach war Ruhe
Aber ich spreche hier von meiner Erfahrung, Monroe fahren gut in Amischlitten
LG Frank
Hallo Frank,
(15.06.2015, 00:19)one of a kind schrieb: [ -> ]Hier im Forum wird ja auf Monroe geschört, aber ich halte nicht viel von den Dingern.
Im 406 musste ich nach kurzer Zeit wieder wechseln weil er auch immer nach wippte.Qualität sieht auch irgentwie anders aus, schon von den Buchsen wo die Schrauben durch geschraubt werden. Da gab es keine Buchsen
Damals im VW Bora hatte ich zwei Sätze auf Garantie bekommen, weil sie nach einigen Wochen schon kaputt waren. Bei dritten wechseln bestand ich gegen Aufpreis auf ein Sachs.Danach war Ruhe
das sind weitgehend auch die Erfahrungen mit Monroe-Dämpfern an G-Modell bzw. G-Klasse. Für reine Straßenfahrten noch OK, im Gelände zu schnell kaputt. Und wenn, dann meistens gleich alle vier.
Nabend Michael, habe bei unserem 1000er die Sachs Stoßdämpfer gewechselt und muss sagen, ein deutlicher Unterschied zu vorher, gerade mit der Aufbauspritze! Habe auch einen Mercedes LKW-Schrauber befragt und er meinte lieber Sachs!
Mfkg Matthias