Am ersten (äußeren Steuergerät) ist unten ein Drehknopf dran. Wozu dient der? In der Betriebsanleitung steht dazu nichts.
Ist auch nur an diesem einen Steuergerät dran.
Hoffe das Hochladen eines Bildes klappt.
cheers
Sven
Hallo Sven
Die Originalen Steuergeräte hatten oben auf dem Ventil so einen Drehknopf um das Ventil von Einfach- auf Doppelwirkend umzustellen.
Vielleicht dient der von dir forografierte auch für das. Oder um entweder den Druck oder die Strömungsgeschwindigkeit des hydr. Oils einzustellen.
Am besten einfach mal ausprobieren.
Gruss Andi
Mahlzeit Männers,
Andi, der von Dir angesprochene Knopf oben an den Steuergeräten hat nichts mit Druck oder Volumen zu tun (so weit war damals noch keiner).
Damit kann nur das Steuergerät arretiert und gesperrt werden.
Grüße
Michl
Hallo Michel
Das dachte ich mir ja auch schon selbst.
Ich wollte Sven nur alle Möglichkeiten aufzeigen
Gruss Andi
wie? die original steuergeräte kann man umstellen zwischen einfach und doppel wirkend?
Moin, Sven!
Die originalen SV sind von Hause aus mit 4 Schaltstellungen ausgerüstet: nach hinten heben, Mitte neutral, erste Stufe nach vorne senken mit Druck, zweite Stufe nach vorne Schwimmstellung.
Also kann man es sowohl doppelt wirkend, als auch einfach wirkend verwenden.
Auf deinem Foto sieht es aus wie die Einstellung für die Durchflussmenge! Nachbau-Ventile von z.B. Faie oder Granit haben sowas verbaut.
Wird also kein original Ventil sein.
Grüsse aus dem Wendland
Hugo
Hallo zusammen,
so isses, das ist kein Bosch SB 7 Ventil, es sieht wie das von AK aus, da ist der Drehknopf dazu da die 2. Druckleitung (Ventil nach vorne) gegen Rücklauf zu öffnen, so das man quasi ein einfachwirkendes Steuergerät hat. Beim SV 158 von Till ist ebenfalls ein solcher Drehknopf mit gleicher Funktion verbaut. Wir haben beide Ventile, je eines in unseren Tracs verbaut, sie tuen ihren Dienst sind aber nicht ganz so schön und feinfühlig zu bedienen, dafür sind sie bezahlbar und halten den Druck bisher besser.
Gruß vom Niederrhein
Robert
Servus Robert.
Passte das Steuerventil von AK-Regeltechnik ohne weiter Umbauten in die BR 440 bzw. 441.
Bei der BR 443 hatte ich Probleme das Steuerventil von AK zu montieren, mit dem Steuerventil von TILL ging es ohne irgendwelche Umbauten.
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=23380
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
ja das AK Ventil habe ich im 440 MS eingebaut, es paßte so, allein der Hebel ist natürlich anders, da wir es selten gebrauchen haben wir uns mit dem mitgelieferten begnügt. Im 411 haben wir das SV 158 verbaut, auch hier hatte ich den original Hebel mitbestellt. Da ich dabei auch eine neue Hydraulikpumpe bestellt habe, rief mich Fa. Till zurück mit dem Hinweis das der mitbestellte Hebel für einen Trac so nicht passen würde, man aber dafür einen einen passenden liefern könne, fand ich einen super Service, hatte schließlich alles so im Till Onlineshop bestellt. Das Till Ventil paßte natürlich auch, hat aber ein bisschen weniger Platz nötig, daher kann ich mir vorstellen das das mit dem AK Probleme geben kann. beim 440 MS sind die Ventile ja och etwas anders, da gab es wie gesagt keine Probleme. Mit einem MB Trac Hebel würde das SV 158 aber auch dort sitzen wie das Originale.
Gruß vom Niederrhein
Robert