Das MB-trac Forum

Normale Version: Passen 10 Loch Radnaben vom Unimog 1500 am MB trac 1000?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Passen 10 Loch Radnaben von z.B. einem 1500er Unimog auf einen MB trac 1000?

Gruß Dominik
Hallo Dominik,


laut EPC ist beim Unimog mit 10 Lochnabe die Bremsscheibenbefestigung , Laufring/Abstandring und Befestigungsschrauben identisch mit der 8 Lochnabe (Mog und Trac).

Allerdings haben die 8 Lochnaben Trac/ Mog unterschiedliche Teilenummernexclamation


(19.04.2015, 13:56)DaPo schrieb: [ -> ]wenn es sich um eine .100er Achse handelt, wirst Du beim U1300/U1500/U1700 (Baureihen 425+435) mit 8-Loch-Naben fündig, diese Naben sind u.A. auch beim Seitenschalter verbaut worden.

Bei einer .300er-Achse müßten diese Naben ebenfalls passen (jedenfalls nach der Ersetzungskette bei der .100), jedoch vermute ich, daß die Naben dieser Trac-Achsen verstärkt sind, was wohl einen Grund hat Wink

Wie Daniel hier schreibt ,passen die 8 Lochnaben vom Mog auf den Trac ,von den Massen her, folglich sollten die 10 Loch auch passen.

Am einfachsten eine 10 Lochnabe besorgen und dann ausmessen.

Gruss
Roby
Hallo,

es ist wahrscheinlich, daß die Naben passen.

Beim Mittelschalter waren es noch Unimog-Naben. Diese sind ja am Achswellenrad befestigt. Das hat beim Trac zwar eine andere Übersetzung als beim Unimog, der Anschluss für die Nabe ist aber gleich.

Beim Seitenschalter wurden später andere Naben verbaut, diese hingen aber am selben Achswellenrad, der Anschluß ist also kompatibel.

Beim 441 wurden wieder ein anderes Achswellenrad verbaut, aber die Naben vom Seitenschalter, somit sollten auch die Unimog-Naben auf den 441 pasen.

Wobei ich immer noch nicht weiß, worin genau sich die Naben vom Trac von denen des Unimog unterscheiden, die Bremsscheiben haben ja auch andere Nummern.
Hallo

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ein Lob an dieser an die Forums Mitglieder. Fragen werden hier immer schnell und sinngemäß beantwortet.

Gruß Dominik
Hallo Daniel,

du wolltest sicher schreiben "beim Mittelschalter waren es noch Unimognaben, später beim Seitenschalter"....

Da der Seitenschalter eigene Teilenummern hat ,welche beim 440 durch Naben mit Mognummern ersetzt werden.

Bei vorhandenen Naben vom 800er Mittelschalter und letztem 1000er konnte ich auch noch keinen Unterschied feststellen.

Gruss
Roby
Hallo Roby,

ja, in der Tat. Habe es gerade oben korrigiert. Smile