Das MB-trac Forum

Normale Version: Nockenwellenkompressor erneuern am MBtrac 800?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
habe nun den neuen Kompressor erhalten und da sind 2 Dichtungen drin welche gehört wohin?
1x dünne grüne und 1x dickere schwarze.

Gruß Thomas
Du musst die alte dichtung mit einem Messschieber an einer Randstelle DIE NICHT GEQUETSCHT WURDE messen! Anhand der Messung nimmst du die passende aus der Packung! Der Zylinderfuss wird nachdem du die Dichtflächen gereinigt hast ganz Hauchdünn mit etwas Wärme- und Ölbeständiger Dichtmasse eingeschmiert. Es muss keine Spezielle sein auch dauerelastische könnte gehen. Der Kolben Darf nicht über den Zylinder überstehen! Da das ganze wirklich auf den mm genau bemessen ist, solltest du nachdem du alle Schrauben über Kreuz angezogen hast den Motor vorsichtig von Hand durchdrehen und gucken ob es passt! Den Kolben sowie Kolbenbolzen etwas einölen vor dem einbau! So geht es beim 94mm Luftpresser mit vier Schrauben.
Hallo,
habe heute nun den Nockenwellenkompressor erneuert da der Ölverbrauch in letzter Zeit sprunghaft angestiegen ist.
Beim Abnehmen des Zylinderkopf ist mir schon ein gutes Schnapsglas Motoröl entgegen gekommen, da war mir klar wieso am Druckregler immer alles ölig war.
Nachdem ich den Zylinder abgezogen hatte habe ich gesehen das der Zylinder an der Unterseite eine Riefe hatte und der Kolben auch.
Das ist wie bei den Boxermotoren die laufen auch unten ein durch das gewicht des Kolbens.
Der Einbau ging eigentlich recht gut, habe die Variante mit Kolben im Zylinder gewählt ging recht gut nur beim montieren der Kolbenbolzensicherung war ein alter Autospiegel nötig um den Sitz zu kontrollieren.
Ach ja das Ölfiltergehäuse und den Ölfilter hatte ich entfernt um mehr Platz zu bekommen.
Beim Probelauf wurde der Betriebsdruck um einiges schneller erreicht als mit dem Alten.

Gruß Thomas