04.09.2015, 22:34
Hallo Michael,
warum unzulässige Kombination? Ich kann doch einen Kipper mit einer zulässigen Stützlast von 2000 kg an ein Zugmaul mit 1500 kg zulässsiger Stützlast anhängen. Entscheident ist die tatsächliche Stützlast (wie beim PKW). Die Trac´s haben nun mal wie damals eigentlich überall üblich 1500 kg Stützlast, da würden aber verdammt viele mit einer unzulässigen Kombination rumfahren. Außerdem möchte ich nicht wissen wie die Stützlasten so landauf-landab wirklich sind. Beispiel wir haben einen 16 to Fliegl, 2000 kg "Stützlast" mein Nachbar einen älteren 18 to Pronar ebenfalls 2000 kg. Voll Getreide hat der eine gut 13 to geladen der andere ca. 14-15. Nur wenn du mit dem Fliegl noch super fahren kannst stehst du bei dem Pronar schon fast auf den Felgen. Will heißen der drückt dir wahnsinnig auf die Zugvorrichtung und bei Überladung schaukelt er sich dann noch gerne auf. Ähnliche Unterschiede sind mir aber schon öfter aufgefallen, und ein Fahrzeugbauer in der Nähe, der wirklich super Anhänger und Kipper baut hat auch hier und da schon mal ein Achsaggregat versetzt um in die eine oder andere Richtung nachzusteuern. Ich denke bei Krampe wirds auch passen. Mehr Sorge würde mir die negative Stützlast beim abkippen machen, da ist der Trac Sytembedingt ein wenig im Nachteil und man sollte mit Ballast auf der Pritsche vorbeugen, ein erfahrener Tracfahrer weiß das und stellt sich entsprechend drauf ein, die Jungs könnten da schon mal vor Schreck falsch reagieren.
Im übrigen zu deiner Frage: wenn das Gelände und die Rahmenbedingungen passen würde ich ihn fahren lassen, ist aber schwer von hier zu beurteilen.
Gruß vom flachen Niederrhein
Robert
warum unzulässige Kombination? Ich kann doch einen Kipper mit einer zulässigen Stützlast von 2000 kg an ein Zugmaul mit 1500 kg zulässsiger Stützlast anhängen. Entscheident ist die tatsächliche Stützlast (wie beim PKW). Die Trac´s haben nun mal wie damals eigentlich überall üblich 1500 kg Stützlast, da würden aber verdammt viele mit einer unzulässigen Kombination rumfahren. Außerdem möchte ich nicht wissen wie die Stützlasten so landauf-landab wirklich sind. Beispiel wir haben einen 16 to Fliegl, 2000 kg "Stützlast" mein Nachbar einen älteren 18 to Pronar ebenfalls 2000 kg. Voll Getreide hat der eine gut 13 to geladen der andere ca. 14-15. Nur wenn du mit dem Fliegl noch super fahren kannst stehst du bei dem Pronar schon fast auf den Felgen. Will heißen der drückt dir wahnsinnig auf die Zugvorrichtung und bei Überladung schaukelt er sich dann noch gerne auf. Ähnliche Unterschiede sind mir aber schon öfter aufgefallen, und ein Fahrzeugbauer in der Nähe, der wirklich super Anhänger und Kipper baut hat auch hier und da schon mal ein Achsaggregat versetzt um in die eine oder andere Richtung nachzusteuern. Ich denke bei Krampe wirds auch passen. Mehr Sorge würde mir die negative Stützlast beim abkippen machen, da ist der Trac Sytembedingt ein wenig im Nachteil und man sollte mit Ballast auf der Pritsche vorbeugen, ein erfahrener Tracfahrer weiß das und stellt sich entsprechend drauf ein, die Jungs könnten da schon mal vor Schreck falsch reagieren.
Im übrigen zu deiner Frage: wenn das Gelände und die Rahmenbedingungen passen würde ich ihn fahren lassen, ist aber schwer von hier zu beurteilen.
Gruß vom flachen Niederrhein
Robert