Das MB-trac Forum

Normale Version: Kupplung geht ins Leere – lässt sich nur schwergängig schalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde der tracs,
bin ziemlich neu hier, lese schon länger mit und bisher kaum Probleme mit meinen tacs (900 turbo und 1000 beide BJ83). Jetzt geht’s los:
ich habe ein Kupplungsproblem mit meinem 1000er trac Bj.83 (8500h Kupplung wurde vom Vorbesitzer schon mal gewechselt).
Nach dem Einschalten der Zapfwellenkupplung (Zapfwellenkupplung löst sehr früh aus) geht das Kupplungspedal für paar Sekunden ins Leere. Gerade beim Mähen lässt sich der trac dann nur noch schwer schalten. Sonst habe ich auch manchmal das Gefühl das die Kupplung nicht richtig trennt und die Gänge schwer reingehen. Was kann das sein? Kann man irgendwas einstellen?
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
habe ein Ähnliches Problem mit meinem trac 800 Bj 89, Kupplung hat sich leichter drücken lassen als zuvor, haben dann das System entlüftet und Bremsflüssigkeit für den Nehmer/Geberzylinder nachgefüllt dann lief es wieder einige Zeit aber uns war bewusst das unser Kupplungsnehmerzylinder undicht war, haben diesen ausgetauscht und nun war wieder der volle Druck gegeben, kam jetz zwar noch dazu das die stange oben vom Geberzylinder abgebrochen war nachdem wechsel aber naja villt konnte ich dir ein Bisschen weiterhelfen,

Gruss David
Hallo David,
die Kupplungszylinder sind dicht und die Bremsflüssigkeit nimmt auch nicht ab. Die Kupplung lässt sich im Vergleich zum 900er eher schwer drücken - nur wenn ich gleich nach dem einkuppeln der Zapfwelle auf die Kupplung trete hat sie kaum noch Wiederstand. Seit wir den trac haben ist auch ein minimales Quitsch-Geräusch zuhören was verschwindet wenn man auf die Kupplung tritt. Könnte das das Ausrücklager sein?

Gruß
Frank
Hallo Kupplungsfreunde

Das Quitschgeräusch ist ziemlich sicher vom Ausrücklager! Allerdings hört es sich normalerweise eher wie ein Rasseln an (wie halt so ein kaputtes Lager klingt).

Gruss Tobi